Ein Kurs für verschiedene Gruppen

Ein Kurs für verschiedene Gruppen

von Johannes Hofberger -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

ich bin ein Moodle Anfänger und habe das Programm jetzt erfolgreich auf meiner Website installiert.

Ich habe einen Kurs erstellt, den 8 verschiedene Gruppen bzw. Klassen über ein Jahr obsolvieren sollen. Dazu werde ich 8 Globale Gruppen erstellen.  Frage: Ich möchte, dass jede Gruppe den Kurs in ihren eigenen Tempo absolvieren kann.

 Muss ich dazu den Kurs 8 mal d.h. für jede Gruppe extra instllieren? Oder kann ich das über die Gruppeneinstellungen handeln?

Viele Grüße

Johannes

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Johannes Hofberger

Re: Ein Kurs für verschiedene Gruppen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

LIeber Johannes,

herzlich willkommen in der Moodle-Gemeinde lächelnd

Die Globalen Gruppen sind für das Einschreiben in Kurse gedacht – also eher, wenn du viele Kurse hast und eine gleichbleibende Gruppe immer wieder in einzelne Kurse geschlossen einschreiben möchtest.

Für die Arbeit von Gruppen in einem Kurs ist die Gruppenfunktion innerhalb dieses Kurses geeignet.

Weitere Infos hier: https://docs.moodle.org/31/de/Gruppen

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Ein Kurs für verschiedene Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich habe noch nicht genau verstanden wie es mit den verschiedenen Geschwindigkeiten gedacht ist.

Mit den Voraussetzungen kann man Aktivitäten nach Datum freischalten.  Mit einer oder-Bedingung kann man auch definieren 'verfügbar wenn zugehörig zu Gruppe A und Datum X oder wenn zugehörig zu Gruppe Y und Datum Z' Bei acht Gruppen ist das jedoch etwas aufwändig.

Ralf