Lernziele und Test

Lernziele und Test

von Lars Richter -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Moodler!


Ich hab mal eine Verständnisfrage zu "Lernzielen" und "Test". Grundsätzlich ist mir die Lernzielfunktion von technischer Art her klar (glaub ich ;) ). Ich kann für einen Kurs Lernziele definieren und dazugehörige Bewertungsskalen definieren. Soweit so gut. 

Und ich kann bestimmte Aktivitäten diesen Lernzielen zuordnen. Im Fall von Foreneinträgen oder ähnlichem ergibt das für durchaus Sinn. Aber wenn man Tests Lernziele zuordnet, muss diese Bewertungsskala ebenfalls (manuell) zugeordnet werden unabhängig davon, wie das Testergebnis ausgefallen ist.

Das erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz. Von meinem Verständnis her würde ich persönlich ein Lernziel für einen Kurs festlegen und einen Test beispielsweise nutzen, um festzustellen, ob das Lernziel erreicht ist. Ist der Test bestanden, ist die Antwort "Ja" und wenn der Test nicht bestanden wurde, ist die Antwort nein. Stattdessen erhalte ich in der Bewerterübersicht ein (automatisches) Punkte-Ergebnis für den Test und die Möglichkeit manuell anzugeben, ob das Lernziel erreicht wurde. 

Warum ist das so? Habe ich irgendeinen Denkfehler? 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Lars Richter

Re: Lernziele und Test

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

für mich gibt mir die Moodle-Logik die Option festzustellen, dass ein Lernziel in Teilen erreicht wurde.

In der Schule wird zwischen ausreichend erreicht und sehr gut erreicht differenziert. Nur bei mangelhaft und ungenügend erreicht geht man von nicht gelungen aus.  Wenn in der Summe am Ende des Sxchuljahres Versetzung: ja gegeben ist, ist dennoch das Lernziel im Fach, das mit mangelhaft bewertet wurde nicht erreicht. 

Ein Kurs in Moodle kann mehrere Lernziele haben. Beispiel Schule,  Fach Deutsch: hier gibt es Lernziele in den Bereichen Rechtschreibung, Wortschatz, Lesefähigkeit, Verständnis des Textes, Interpretations etc.  (ich bin kein Deutschlehrer, vermutlich sind die Lernziele nicht gut beschrieben). Nicht für jedes Lernziel gibt es einen Kurs. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass ein Aufsatz zu einem Gedicht, mehreren Lernzielen zugeordnet werden kann.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lernziele und Test

von Lars Richter -

Bei einem Gedicht, dass man als "Aufgabe" einreicht, ist mir das einleuchtend. Mir geht es ja um die Aktivität "Test", wo ja schon eine automatische Auswertung erfolgt. Und den Test gestalte ich ja so, dass er (in irgendeiner Form) abfragt, ob das Lernziel erreicht ist. Also kann ich die Erreichung des Lernziels aus der automatisch erfolgten Bewertung ablesen. 

Wenn man jetzt ein Lernziel für einen Test hinzufügt, erhält man in der in der Bewertungsübersicht eine neue Spalte für das Lernziel und die Bewertung muss für das Lernziel manuell eingetragen werden, obwohl man ein automatisches Ergebnis aus dem Test hat. Erschließt sich mir nicht lächelnd