Hallo liebe Moodler!
Ich hab mal eine Verständnisfrage zu "Lernzielen" und "Test". Grundsätzlich ist mir die Lernzielfunktion von technischer Art her klar (glaub ich ;) ). Ich kann für einen Kurs Lernziele definieren und dazugehörige Bewertungsskalen definieren. Soweit so gut.
Und ich kann bestimmte Aktivitäten diesen Lernzielen zuordnen. Im Fall von Foreneinträgen oder ähnlichem ergibt das für durchaus Sinn. Aber wenn man Tests Lernziele zuordnet, muss diese Bewertungsskala ebenfalls (manuell) zugeordnet werden unabhängig davon, wie das Testergebnis ausgefallen ist.
Das erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz. Von meinem Verständnis her würde ich persönlich ein Lernziel für einen Kurs festlegen und einen Test beispielsweise nutzen, um festzustellen, ob das Lernziel erreicht ist. Ist der Test bestanden, ist die Antwort "Ja" und wenn der Test nicht bestanden wurde, ist die Antwort nein. Stattdessen erhalte ich in der Bewerterübersicht ein (automatisches) Punkte-Ergebnis für den Test und die Möglichkeit manuell anzugeben, ob das Lernziel erreicht wurde.
Warum ist das so? Habe ich irgendeinen Denkfehler?