Fehlermeldung in der Datei "file.php"

Fehlermeldung in der Datei "file.php"

von Daniel Zysset -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen

Ohne dass ich an Moodle etwas verändert habe (ich weiss, dass sagen sie alle), erhalte ich seit einigen Tagen beim Aufrufen eines x-beliebigen Themas in meinen Kursen folgende Fehlermeldung (egal ob PDF, HTML, SWF Dateien!):

Fatal error: Call to undefined function: can_use_shared_folders() in /var/www/web254/html/siz/moodle/file.php on line 56

Hat mir jemand einen Hinweis, woran das Problem liegen kann?
Ich arbeite mit Moodle 1.4.3 + (2004083132).

http://siz.zyssetd.ch

Herzlichen Dank
Daniel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel Zysset

Re: Fehlermeldung in der Datei "file.php"

von André Krüger -
Verstehe ich das Problem richtig, dass keine Dateien mehr angezeigt werden ? Wurde in der Administration eventuell die Variable slasharguments geändert ?

Leider kann ich zur Version 1.4.3 keine Ausführungen mehr machen. Deshalb kann ich nur empfehlen ein update auf Version 1.5.2. durchzuführen. Wenn danach das Problem immer noch auftritt finden wir sicher schneller eine Lösung.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Fehlermeldung in der Datei "file.php"

von Daniel Zysset -

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die erste Frage kann ich eindeutig mit nein beantworten. Die Variable slasharguments wurde nicht geändert.

Der Vorschlag ein update auf 1.5.2 zu machen finde ich gut. Ich schlage mich auch schon länger mit dem Gedanken um, habe mich bisher aber davor gescheut (das alte lief ja gut).

Ob mein Provider in der PHP Umgebung etwas angepasst hat, werde ich noch abklären.

Daniel Zysset

Als Antwort auf Daniel Zysset

Re: Fehlermeldung in der Datei "file.php"

von Maik Riecken -
Ein Update auf moodle1.5.2 kann u.U. ganz schöne zusätzliche Herausforderungen bringen und wird das Problem u.U. wirklich nicht lösen. Wenn Sie am System selbst  *wirklich* nichts verändert haben (z.B. könnte mittlerweile ja auch der zur Verfügung stehende Webspace durch immer neue Uploads schlicht aufgebraucht sein), dann muss es definitiv an einer neuen PHP-Version oder Umstellung auf PHP-CGI liegen, dann nützt auch ein Update auf 1.5.2 nichts... Auf jeden Fall sollte erst die Ursache genau abgeklärt werden und eine *komplette Sicherung* (/moodle-Ordner + /moodledata-Ordner + Moodle-Datenbankdump) angefertigt werden.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Daniel Zysset

Re: Fehlermeldung in der Datei "file.php"

von Daniel Zysset -

Herzlichen Dank allen die mich beraten haben.
Hier noch ganz kurz meine Erfahrungen.

Eine Nachfrage beim Provider ergab, dass einer seiner Kunden seine SQL Datenbanken so beanspruchte, dass dies Auswirken auf alle Kundendatenbank hatte. So wurde wohl letzte Woche ein neu angelegter Kurs nicht sauber eingetragen.

Nun habe ich mich entschlossen - nach einer Datensicherung der Files - die Variante auf "tuti" zu versuchen, da ich ja eigentlich nichts mehr zu verlieren hatte, und zur Not beim Provider auf ein Backup zurückgreifen konnte. Schliesslich schiebe ich ein Update auf 1.5 schon länger vor mir her. Uns so habe ich gestern die Version 1.5.2 auf den Server geladen (habe die alten Files einfach überschrieben) und habe mich anschliessend als Admin angemeldet.

In meinem Fall hat sich dieses Spiel mit dem Feuer gelohnt. Meine Seiten funktionieren wieder einwandfrei. Wie vorhergesagt werde ich nun noch einige Blöcke neu installieren müssen, die meisten stehen ja glücklicherweise schon in der Version 1.5 zur Verfügung.

Herzlichen Dank an die Programmierer von Moodle, welche ein sehr gutes Programm entwickelt haben. Herzlichen Dank an all die User, die in diese Forum kompetent mit Rat und Tat zu Seite stehen!!

Freundliche Grüsse
Daniel zysset

Als Antwort auf Daniel Zysset

Re: Fehlermeldung in der Datei "file.php"

von Maik Riecken -
Hi Daniel,

"Nun habe ich mich entschlossen - nach einer Datensicherung der Files - die Variante auf "tuti" zu versuchen, da ich ja eigentlich nichts mehr zu verlieren hatte, und zur Not beim Provider auf ein Backup zurückgreifen konnte."

Mir wird bei sowas immer ganz schwindelig. Ein Backup hast du strenggenommen nur, wenn du ausprobiert hast, dass sich die gesicherten Dateien auch wieder erfolgreich einspielen lassen, z.B. lokal auf deinem Rechner.
Eine bloße Dateisicherung reicht dafür absolut nicht aus. Ich würde mich auch nie auf andere verlassen. Die Antwort deines Providers halte ich in meiner mir eigenen Arroganz allenfalls für "kommunikativ" - ich sehe nur einen begrenzten Zusammenhang zwischen Datenbankproblemen und der Fehlermeldung....

Super, dass es geklappt hat...

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Fehlermeldung in der Datei "file.php"

von André Krüger -
Hallo Maik,

danke für den letzten Beitrag. Auch ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Datenbank und dem aufgetretenen Problem.
Deinen Hinweis mit der Rücksicherung auf ein lokales System finde ich sehr gut.

Gruß André