kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Lothar Gehlen -
Anzahl Antworten: 13
hallo
ich möchte die Kurseinschreibung über globale Gruppen tätigen. kann ich das auch mit einer CSV-Datei per upload machen oder muss ich mich für jede Einschreibung durchs Menü klicken?

In der Doku habe ich leider keine infos dazu gefunden.
llloo


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lothar Gehlen

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich habe es so verstanden: Kurse sollen über eine csv-Datei angelegt werden. Dabei soll gleichzeitig das Einschreibeverfahren festgelegt und die globale Gruppe ausgewählt werden.

Das geht aus meiner Sicht so nicht.  Man kann für neu angelegte Kurse Standardeinstellungen unter Website-Administration machen.  Diese werden dann übernommen.  In der csv-Datei kann ich die Einstellung für den Kurs und auch zu der Einschreibemethode machen. Info in der Doku:

https://docs.moodle.org/30/en/Upload_courses

Die Doku zur Cohort Einschreibung: https://docs.moodle.org/30/en/Cohort_sync ; hat keine Informationen hinsichtlich des Feldes  enrolment_[number]_[property]

Hier empfehle ich, im Kurs Using Moodle mal nachzufragen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Jochen Herick -

Hallo zusammen,


auch wenn der Post schon ziemlich alt ist, habe ich keinen passenderen gefunden. Ich habe eine Frage zum Anlegen von Kursen per csv-Datei. Wenn ich für die Kurse mehrere Einschreibemethoden definieren möchte, dass sich  z.B. nur Mitglieder einer bestimmten globalen Gruppe per Selbsteinschreibung in diese angelegten Kurse einschreiben können sollen und dann auch eine bestimmte Rolle für diese Teilnehmer vergeben werden soll. Wie muss die csv-Datei dann aussehen? Geht das überhaupt?

So hat es nicht funktioniert:

shortname fullname category templatecourse enrolment_1 enrolment_1_role enrolment_2 enrolment_2_role enrolment_2_cohort1
KursR_TB1 KursR_TB1 112 17A Meta-Kurs manual student self student 17I


Viele Grüße


Jochen

Als Antwort auf Jochen Herick

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Gerald Hartwig -

Hallo Jochen,

versuche mal deine letzten Spalte "enrolment_2_cohort1" in "enrolment_2_customint5" umzubennen!

Beispiel bei dem es bei mir geklappt hat:


Der Wert 1 ist übrigens die ID der globalen Gruppen, nicht die IDNumber.


Ergebnis:


Damit hast du einen Kurs mit einer Selbsteinschreibemethode angelegt, die nur von einer globalen Gruppe benutzt werden darf. Ist es das, was du wolltest?


Liebe Grüße


Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Jochen Herick -

Hallo Gerald,


das ist genau das, was ich wollte und versucht hatte zu erklären zwinkernd!

Habe es direkt ausprobiert und es funktioniert!

Danke!!!

Jochen

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Jochen Herick -

Hallo Gerald,

da war ich doch etwas voreilig! Es hat insofern funktioniert, als dass ich per csv zwei Einschreibemethoden definieren konnte. Die manuelle Einschreibung und die Selbsteinschreibung für Teilnehmer, gekoppelt an eine globale Gruppe. Wenn ich nun eine dritte Einschreibemethode dazu nehmen möchte, nämlich die Selbsteinschreibung für Trainer, auch wieder gekoppelt an eine globale Gruppe, dann wir die Selbsteinschreibung für Teilnehmer ignoriert!


Hier die Werte aus der csv:

Hier das Ergebnis:



Mache ich noch irgendwas falsch oder lassen sich nur zwei Methoden per csv hinzufügen? Ich habe die csv mal in den Anhang gepackt!


Vielen Dank schon mal im Voraus!


Grüße


Jochen

Als Antwort auf Jochen Herick

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Gerald Hartwig -

Hallo Jochen,

ich hab's auch nicht hinbekommen... Scheinbar kann Moodle pro Einschreibetyp nur eine Instanz pro Kurs bedienen. Selbst wenn du die Instanzen versuchst, über mehreren Zeilen aufzubauen, funktioniert es nicht.

Anschließend habe ich dazu auch einen Tracker-Eintrag gefunden:

"tool_uploadcourse doesn't support multiple enrolment instances of the same type"

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-43820

Der Eintrag ist scheinbar etwas eingestaubt und wurde schon länger nicht mehr bearbeitet. Ich würde dir also keine Hoffnung auf eine kurzfristige Lösung machen.

Leider kannst du die .csv-Liste auch nicht mehrfach hochladen und hoffen, dass bei einer "Aktualisierung" neue Instanzen angelegt würden. Es wird immer die (erste) bestehende geändert, aber keine neue hinzugefügt.

Tut mir Leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag morgen

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Jochen Herick -

Hallo Gerald,

das wäre echt eine Erleichterung gewesen! Schade!


DANKE für deine Mühen und die schnelle Rückmeldung!


Grüße und ebenfalls einen schönen Feiertag!


Jochen

Als Antwort auf Jochen Herick

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Jochen Herick -

Hallo Gerald,


ich habe noch eine weitere Frage, wie das Ganze auf einem anderen Weg für uns noch praktikabel wäre: Kann ich in moodle die Selbsteinschreibung systemweit für eine globale Gruppe festlegen. So, dass alle Mitglieder der globalen Gruppe "Lehrer" sich in alle Kurse selbst einschreiben können?


Grüße


Jochen

Als Antwort auf Jochen Herick

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Gerald Hartwig -

Hallo Jochen,

müssen sich deine Lehrer-Kollegin wirklich in die Kurse der anderen Kollegen einschreiben oder würde es ausreichen, wenn die Lehrer in Kurse der anderen schauen können, ohne wirklich eingeschrieben zu sein?

Das hätte übrigens auch den Vorteil, dass die Kollegen in die Kurse der anderen schauen dürfen, ohne die Nachrichten (z.B. aus den Foren) per Mail zu bekommen... Wie auch immer... Ich würde wahrscheinlich nicht bei globale Gruppen ansetzen, sondern über eine neue globale Rolle nachdenken, die ich anschließend den Lehrer vergeben würde. Diese neue globale Rolle sollte das Recht haben, in Kurse ohne eigene Beteiligung einsehen zu dürfen.

Neue gloable Rolle:

- vielleicht auf Basis "Trainer ohne Bearbeitungsrecht" (je nachdem, was die Lehrer in den Kursen der Kollegen können dürfen sollen)

- mit neuen Kontext Kursbereich bzw. Kernsystem

- mit dem Recht "Kurse ohne Beteiligung" anzuschauen

Wahrscheinlich müsste an der Rolle noch etwas mehr gepfleilt werden und weitere Rechte angepasst werden.


Oder noch eine Variante, weil ich bei der Lösungssuche für deines Problem auf folgendes Plugin gestoßen bin: Du gibst einer Cohort das Gastrecht zu einem Kurs, ohne den Kurs generell für Gäste zu öffnen:
https://moodle.org/plugins/enrol_guestcohort
Damit könnten deine Lehrer der globalen Gruppe in alle Kurse einblicken, die via dieser Einschreibemethode zum Einsehen für diese globale Gruppe freigegeben ist.

Leider lässt sich sich diese Einschreibemethode nicht über die Kursliste anlegen. Oder ich habe jedenfalls nicht hinbekommen.

Aber vielleicht hilft der Impuls trotzdem etwas. Ansonsten einfach weiter fragen, ich antworte so schnell ich kann, kann aber nicht versprechen "tagesaktuell" zu bleiben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Gerald
Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Jochen Herick -

Hallo Gerald,

nach langer Zeit melde ich mich wieder. Wir dachten wir hätten eine gangbare Lösung für unser Problem gefunden. Wir haben nun Kursraunvorlagen als templatecourse erstellt (nicht per csv) und in diesen Vorlagen, den einzelnen Kursräumen,  die Selbsteinschreibung für Teilnehmer manuell aktiviert. Danach haben wir die die Kursraumliste per csv erstellt und hier die Selbsteinschreibung für Trainer, nach deinen Hinweisen definiert. Beim ausprobieren wird allerdings die vorher in den Vorlagen aktivierte Selbsteinschreibung für Teilnehmer einfach durch die per csv definierte Selbsteinschreibung für Trainer ersetzt!?


Viele Grüße und schon mal und ein schönes Wochenende!


Jochen

Als Antwort auf Jochen Herick

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Gerald Hartwig -

Hallo Jochen,

jupp, das Problem ist schon bei unser beiden letzten Tests im Mai aufgetaucht!

In meinem Post vom 9. Mai habe ich darauf (verkürzt) hingewiesen:


Scheinbar kann Moodle pro Einschreibetyp nur eine Instanz pro Kurs bedienen. Selbst wenn du die Instanzen versuchst, über mehreren Zeilen aufzubauen, funktioniert es nicht.

Anschließend habe ich dazu auch einen Tracker-Eintrag gefunden:

"tool_uploadcourse doesn't support multiple enrolment instances of the same type"

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-43820

Der Eintrag ist scheinbar etwas eingestaubt und wurde schon länger nicht mehr bearbeitet. Ich würde dir also keine Hoffnung auf eine kurzfristige Lösung machen.

Leider kannst du die .csv-Liste auch nicht mehrfach hochladen und hoffen, dass bei einer "Aktualisierung" neue Instanzen angelegt würden. Es wird immer die (erste) bestehende geändert, aber keine neue hinzugefügt.



Um das nochmal deutlich zu machen. Wenn du per .csv-Liste eine Einschreibemethode anlegst, wovon es bereits eine Instanz gibt, dann legt Moodle leider keine weitere Instanz an, sondern überschreibt die bestehende Instanz. Und genau das ist bei dir der Fall:

- Du legst den Kurs an.

- Du definierst die Selbsteinschreibung für Teilnehmer manuell (= erste Instanz der Einschreibemethode "Selbsteinschreibung)

- und dann versuchst du per .csv-Liste eine weitere zweite Instanz der "Selbsteinschreibemethode" hinzuzufügen.

Gut gedacht, aber Moodle scheitert an unseren Gedankengängen.

Leider habe ich dafür keine Lösung.


Trotzdem ein schönes Wochenende dir.

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Jochen Herick -

Hallo Gerald,


danke für die schnelle Antwort und die einfache Erklärung für Dummies zwinkernd! Ich hatte es erst so verstanden, dass die zwei Instanzen der selben Einschreibemethode  nur nicht per .csv-Datei angelegt werden können und hatte mich schon über meinen Lösungsansatz gefreut!


Danke und viele Grüße


Jochen

Als Antwort auf Jochen Herick

Re: kann ich Kurseinschreibung mit globalen Gruppen per csv-Datei machen?

von Christine Meister -
Hallo zusammen,
auch wenn das hier beschriebene Problem schon etwas älter ist, scheint es noch nicht gelöst. Bei meinen Versuchen per csv-Datei unterschiedliche Einschreibemethoden (Selbsteinschreibung für Schüler und Selbsteinschreibung für Lehrkräfte) zu erzwingen, bin ich gescheitert.

Kann mir jemand sagen, ob es eine alternative Möglichkeit gibt? In den Kurseinstellungen kann man ja mehrere Einschreibemethoden problemlos anlegen, aber das wäre zu zeitaufwendig.

Viele Grüße
Christine