wie kann ich per CSV-Upload einen Nutzer zu mehreren glob. Gruppen hinzufügenn

wie kann ich per CSV-Upload einen Nutzer zu mehreren glob. Gruppen hinzufügenn

by Lothar Gehlen -
Number of replies: 7
Hallo
Leider ist es mir bisher nicht gelungen bei einem Uploadvorgang einem User mehr als eine globale Gruppe zuzuordnen (cohort).
cohort1 wird abgearbeitet, cohort2 etc wird ignoriert.
ist es überhaupt möglich mehrere cohorts zuzuordnen?

llloo


Average of ratings: -
In reply to Lothar Gehlen

Re: wie kann ich per CSV-Upload einen Nutzer zu mehreren glob. Gruppen hinzufügenn

by Mary Cooch -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators

Versuchen Sie das mit dieser Text-datei - für mich hat alles funktioniert (und die globalen Gruppen werden beim Hochladen der Datei angelegt)

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Lothar Gehlen

Re: wie kann ich per CSV-Upload einen Nutzer zu mehreren glob. Gruppen hinzufügenn

by Lothar Gehlen -

habe per try and error die Lösung gefunden: die idnumber für globale Gruppen in Kursbereichen (also nicht Kernsystem) sollten keine Zahlen sondern Buchstaben sein. dann klappt es.

In reply to Lothar Gehlen

This forum post has been removed

The content of this forum post has been removed and can no longer be accessed.
In reply to Deleted user

Re: wie kann ich per CSV-Upload einen Nutzer zu mehreren glob. Gruppen hinzufügenn

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hallo Tilman,

vielen Dank für die Info. Da ich in den Moodle-Trainings gerne in die Falle getappt bin, hier der Versuch einer Verdeutlichung:

  • Ist unter ID ein nummerischer Wert, dann wird die Moodle-interne (Verwaltungs-)ID genommen. Die kann ich nicht wirklich beeinflussen.
  • Ist unter ID ein alpanumerischer Wert, dann wird die Globale Gruppen-ID verwendet. Gibt es die nicht, wird eine neue Globale Gruppe angelegt.

Daher meine Empfehlung bei Jahrgangs-Lösungen: immer einen Buchstaben aufnehmen.

Viele Grüße, Dag



Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Deleted user

Re: wie kann ich per CSV-Upload einen Nutzer zu mehreren glob. Gruppen hinzufügenn

by Andreas Grabs -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Entwickler

Hallo Tilman,

hier ein Vorschlag für eine CSV-Datei mit der Möglichkeit einen Nutzer unbegrenzt vielen globalen Gruppen zuzuordnen.

username;cohort1
user1;gruppe1
user1;gruppe3
user1;gruppe4
user1;gruppe33
user1;grpABC
user2;gruppe1
user2;gruppe3
...

Moodle arbeitet hierbei nämlich jede Zeile nacheinander ab. Das heißt, ich kann jeden Nutzer beliebig oft in eine Datei eintragen. Bei zehn Gruppen wird der Nutzer einfach zehnmal eingetragen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Kurs- und Gruppeneinschreibungen usw.

username;course1;group1
user1;Mathe;Anfänger
user1;Mathe;GruppeA
user2;Mathe;Anfänger
user2;Mathe;GruppeB
...

Viele Grüße
Andreas

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Andreas Grabs

This forum post has been removed

The content of this forum post has been removed and can no longer be accessed.
In reply to Deleted user

Re: wie kann ich per CSV-Upload einen Nutzer zu mehreren glob. Gruppen hinzufügenn

by Gerald Hartwig -

Hallo Tillmann,

ich denke mal laut und weiß noch nicht, ob es eine wirklich gute Idee ist.

Aber zunächst: mir ist keine Methode bekannt, mit der über eine csv-Liste ein Nutzer aus einer cohort ausgetragen werden kann.

Nun zu dem vielleicht noch nicht ganz zu Ende gedachten Gedanken:

Bisher trägst du die Nutzer in globale Gruppen über die csv-Liste direkt ein. Wenn du jedoch ein Plugin zwischenschalten würdest, dass die Nutzer in globale Gruppen ein- und auch wieder austrägt, wäre dein Problem vielleicht gelöst.

Die Uni Ulm hat neulich ein Plugin veröffentlich, dass Nutzer in globale Gruppen auf Grundlage eines Profilfeldeintrags in einem zusätzlichen Profilfeld einträgt: https://moodle.org/plugins/local_profiletheme
(Der Fairnes halber sei erwähnt, dass eLeDia ein ähnliches Plugin seit Jahren seinen Kunden zur Verfügung stellt. Aber das Plugin von Alexander Bias und seiner Truppe ist halt frei verfügbar UND LÄSST SICH SEHR SCHÖN BEDIENEN!)

Wenn du also in deinem Moodle-System zusätzliche Profilfelder anlegst (diese müssen ja nicht unbedingt sichtbar und sollten schon gar nicht durch die Teilnehmer beschreibar sein), und entsprechende Regeln definierst, dann könnstest du die zusätzlichen Profilfelder über deine csv-Liste befüllen und das Plugin trägt die Nutzer in die entsprechenden globalen Gruppen ein. Wenn du deine Nutzer wieder austragen möchtest, lädst du deine csv-Liste nochmal hoch und änderst die Profilfeldeinträge.

Eine Regel in Ulmer Plugin lautet in etwa:

Wenn im zusätzlichen Profilfeld A der Wert B steht dann soll der Nutzer der globalen Gruppe C zugeordnet werden.


Wenn du nun für jede deiner Gruppen ein Profilfeld anlegst, kannst du die Regel wie folgt definieren:

Wenn im zusätzliches Profilfeld "Gruppe1" der Wert "1" drin steht, dann schreibe den Nutzer in die entsprechende globale Gruppe ein. In diesem Fall kannst du sogar mit deinem Datenschema, dass du als Screenshot gepostet hast sehr gut arbeiten, du müsstest halt nur die Spaltenbezeichnungen für die einzelnen Gruppen in profile_field_gruppe1 anpassen (und natürlich das zusätzliche Profilfeld gruppe1 nennen) und für jeder deiner Gruppe ein zusätzliches Profilfeld anlegen. Wenn es bei 7 Gruppen bleibt (und nicht unendliche viele werden), finde ich den Ansatz zunehmend attraktiver.

Liebe Grüße

Gerald