"Anmelden als" unter admin macht Probleme

"Anmelden als" unter admin macht Probleme

von Thomas Bock -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

ich habe heute festgestellt:

1. wenn man sich als admin anmeldet

2. einen Teilnehmer auswählt

3. sich hier unter "Anmelden als" Teilnehmer ausgibt

4. sich in einen Kurs einträgt und dann wieder abmeldet

5. ist die Einschreibung weg... als wenn nichts gewesen wäre.


Das ging aber vorher jetzt Moodle 3.0.3 (Build: 20160314)


Danke für die Hilfe!


Thomas


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Bock

Re: "Anmelden als" unter admin macht Probleme

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thomas

ich habe es auf 3.0.3 nachvollzogen und kann es nicht bestätigen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: "Anmelden als" unter admin macht Probleme

von Thomas Bock -

Hallo Ralf,

habe jetzt auf 3.1 upgedatet, der Fehler ist aber immer noch da. Bevor ich auf die 3er Version bin, hat diese Vorgehensweise geklappt.

1. als Admin angemeldet,

2. Nutzer/in ausgewählt

3. Login als

4. Dateiabgabe angeklickt

5. Datei abgegeben (moodle sagt auch die Datei wurde abgegeben)

6. Logout

7. Kurze Zeit später, als Admin eingeloggt

8. und nichts ist gewesen, weder die Einschreibung in den Kurs, noch die abgegebene Datei

Ich bin hilflos!

Danke für die Hilfe!

Thomas

Als Antwort auf Thomas Bock

Re: "Anmelden als" unter admin macht Probleme

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thomas,

kann das Problem sein, dass du als Admin zwar im Kurs warst, als TN aber nicht eingeschrieben. Zumindest fehlt der Punkt in der Aufzählung.  Die Funktion 'Login als' ist nicht in allen Fällen ein verlässlicher Indikator 

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: "Anmelden als" unter admin macht Probleme

von Thomas Bock -

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt noch ein bißchen raumgespielt,...

Geht auch, allerdings, wenn der Cronjob ausgeführt wurde, ist die Einschreibung einschließlich der hochgeladenen Datei weg.


Ich hänge mal die cron Datei an!


Danke Thomas

Als Antwort auf Thomas Bock

Re: "Anmelden als" unter admin macht Probleme

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Schau mal im Kurs nach welche Einträge dort für die Einschreibung der Nutzer gesetzt sind und nach wie langer Zeit diese aus dem Kurs ausgetragen werden.


Der Eintrag Verifying self-enrolments...  unenrolling user 89 from course 37 as they have did not log in for at least 248832000 days sieht merkwürdig aus.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: "Anmelden als" unter admin macht Probleme

von Thomas Bock -

Als Einschreibemethode ist: Selbsteinschreibung mit Zugangsschlüssel gewählt, alle anderen sind nicht möglich, also gelöscht.

So habe das Problem, dank Deines Hinweises gefunden:

Der/Die Teilnehmer/in hatte sich seit mehr als 270 Tagen nicht bei moodle angemeldet, da aber bei der Selbsteinschreibung, die Option "Inaktive abmelden", standardmäßig, auf 120 Tage steht, wurde dieser/diese jedes mal nach dem Cronjob aus dem Kurs geworfen.

Danke für die Hilfe und den Denkanstoß!

Thomas

PS: Der von Dir aufgeführte Eintrag scheint daher (Siehe oben) zu kommen, nachdem ich das geändert habe, kommt dieser Eintrag bei cron nicht mehr.