Frage zur Struktur der Foren

Frage zur Struktur der Foren

von Wolf Poggemeier -
Anzahl Antworten: 4
Hallo an die Moodle-Gemeinde,

über die Forensuche habe ich zu meiner Frage keine Lösung gefunden, daher stelle ich sie hier:

Gibt es in Moodle (aktuell eingesetzte Version 1.5.2) die Möglichkeit ein Nachrichtenforum für einen Kurs zu strukturieren ?

Ich meine damit, die Einführung verschiedenen Forumsbereiche wie z.B. Allgemeine Diskussionen, spezielle Diskussionen zum Thema 1, .. Thema 2, etc..

Leider habe ich diesbezüglich bisher keine Möglichkeit gefunden. Die Einführung unterschiedlicher Foren innerhalb eines Kurses  halte ich für etwas "oversized" und würde dies eigentlich nur ungern tun.

Für alle Antworten bereits im voraus vielen Dank.

Viele Grüsse

Wolf Poggemeier
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Wolf Poggemeier

Re: Frage zur Struktur der Foren

von Eva Willkop -
Hallo,

falls es eine elegante Lösung gibt, so kenne ich sie leider auch nicht. Ich mache Folgendes bei meinen Protokoll-Foren:

- Meine Seminare haben einen Themenplan. Um den Foren-Einstieg wenigstens anfangs chronologisch zu haben, fange ich mit dem letzten Thema an ("15 - Evaluation" z.B) und lege praktisch leere Beiträge, nur mit dem Thema, an.
- Meine Studierenden sollen dann genau zu dem entsprechenden Thema die Protokolle und Kommentare dazu hochladen.
Vorher wurde wegen jedem Kleinkram ein neuer Thread eröffnet, jetzt funktioniert es ganz gut, aber natürlich erscheine ich so immer als Initiatorin eines Themas.

Ich wäre aber auch dankbar für eine schönere Lösung.

Herzliche Grüße

eva Willkop
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Frage zur Struktur der Foren

von Wolf Poggemeier -
Hallo Eva,

vielen Dank für ein erstes Feedback.

Die Idee ist ja schon mal ein guter Ansatz, bringt für mich jedoch noch ein paar "Wenn und Aber" zuviel mit sich. Die Methode funktioniert ja leider auch nur, wenn alle Beteiligten "mitspielen".

Ich erstelle zur Zeit gerade einen frei zugänglichen Kurs zum Thema "Spam/Antispam" mit hauptsächlich Informations- und weniger Kurs-Charakter für Übungen, etc.. Zugegeben, vielleicht nicht unbedingt der Hauptschwerpunkt von Moodle.

Das entsprechende Forum soll als Kommunikationsplattform für die verschiedenen Teilbereiche zum Thema dienen. Ich wage allerdings bei diesem Thema zu bezweifeln,  dass ein solches Forum übersichtlich bleibt, wenn man die Teilnehmer nicht in vorgefertigte und unveränderlicher Rubriken führt.

Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit.


Viele Grüße

Wolf Poggemeier
Als Antwort auf Wolf Poggemeier

Re: Frage zur Struktur der Foren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Morgen,
aus meiner Sicht gibt es eine ganz einfache Lösung:
Legen Sie ein Forum an und setzen Sie die Rechte der Teilnehmer auf "keine neue Themen, aber Diskussion". Das bedeutet: nur Trainer können neue Themenbereiche einstellen, Tn können innerhalb dieser vorgegebenen Struktur diskutieren.
Alternativ  besteht die Option mehrere Ein-Themen-Diskussionen anzulegen. Das hätte den Vorteil, die Themen sind auf der Kursseite sichtbar. Hierbei müsste auch der Trainer nicht Beginner der Diskussion sein.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Frage zur Struktur der Foren

von Wolf Poggemeier -

Hallo und guten Morgen zurück Herr Hilgenstock,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Mit der empfohlenen Einstellung hatte ich auch bereits "herumgespielt", sie dann jedoch verworfen, da meine Forumsteilnehmer auch durchaus eigene Themen erstellen sollen.

Ich denke, ich werde dann Ihren 2.Vorschlag umsetzen und verschiedene themenorienterte Foren einrichten. Dies scheint mir die flexibelste und transparenteste Lösung zu sein, wenngleich ich es natürlich schade finde, dass Moodle hier nicht auf Beitragsebene eine Berechtigungslogik bietet.

Viele Grüße

Wolf Poggemeier