Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Yuri Harlamov -
Anzahl Antworten: 14

Hallo.

Moodle 2.8

Wenn Ich einen neuen Benutzer anlege und folgende Option verwende: "Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen", kommt die Email auf Englisch:

"A new account has been created for you..."

Spracheinstellungen:


Spracheinstellungen


Sprachpaket Deutsch ist installiert und Moodle wird generell korrekt auf Deutsch angezeigt.

Ich habe schon die Einstellung Sprache / Sprachanpassung und in Komponenten moodle.php eine Text-ID: newusernewpasswordtext gefunden.

Der deutsche Text für die Bestätigung ist da vorhanden und ich würde gern den Text benutzen ohne Sprachpaketanpassungen.

"Guten Tag {$a->firstname}, für Sie wurde ein neuer Zugang auf '{$a->sitename}' angelegt. Gleichzeitig erhalten Sie ein neues vorläufiges Kennwort..."

Gibt es irgendwo Spracheinstellungen für gesendete Emails?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Yuri Harlamov

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

in dem Fall greift die Präferenz des Nutzers im Profil.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Yuri Harlamov -

Der neue Benutzer hat noch keine Einstellungen, der wird erst erstellt.

Ich habe jetzt in den Einstellungen für mein Konto (admin) gefunden dass ich noch "Englisch" habe. Ich habe die Sprache auf Deutsch geändert. Wenn ich einen Testbenutzer anlege, bekomme ich eine Email-Benachrichtigung immer noch auf Englisch.

Es gibt Standardmäßige Nutzereinstellungen, aber ich sehe da nichts was die Sprache angeht.

 Standardmäßige Nutzereinstellungen


Als Antwort auf Yuri Harlamov

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Vielleicht greifen die Einstellungen unter "Lokales) (administrativ):

Moodle-Administration / Lokales / Einstellungen

* Zeitzone
* Zeitzone festlegen
* Land

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Yuri Harlamov -
Ich habe das Land festgelegt.
Website-Administration / Lokales / Einstellungen sieht so aus.
Die Registrationsemails kommen immer noch auf Englisch.


Als Antwort auf Yuri Harlamov

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Yuri,

probier doch mal, ob eine lokale Sprachanpassung wirken würde:
screen

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Yuri Harlamov -

Hi Stefanie.

Ich habe den Text von links nach rechts einfach kopiert. Die Email kommt immer noch auf Englisch lächelnd

Gibt es irgendwo auf dem Moodle-Server Einstellungen als Text-Datei? Vielleicht da kann da suchen wie diese Email geschickt werden sollen.



Als Antwort auf Yuri Harlamov

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Yuri,

das wird nichts bringen – du könntest maximal die englische Sprachdatei wie oben beschrieben ändern und dort den deutschen Text reinsetzten (also einfach nur Englisch laden statt deutsch und dirt dieselben Suchkriterien eingeben). Das ist dann aber ... wirklich nur eine Notlösung, weil die Ursache irgendwo anders liegt.

Dein Browser ist ganz sicher auf deutsch gestellt?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Yuri Harlamov

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Werner Jungbauer -

Hallo,

ich hätte da auch eine Frage, ich hoffe es passt hier her. Ich habe versucht die Sprachdatei anzupassen. Dabie handelt es sich um die Komponete "mod_assign" und den Text "submissionreceipthtml". Dabei wollte ich einen Begrüßungstext einfügen, nämlich: "Guten Tag {$a->firstname},".

Soweit ist alles wunderbar. Nur wenn die Mail geschickt wird löst sich "{$a->firstname}" nicht auf sondern wird einfach so als Text angezeigt. Was habe ich da falsch gemacht? Oder habe ich einen Denkfehler und das geht eh gar nicht?

Siehe auch Bild.

Vielen Dank fürs Draufschauen.

Werner

Anhang sprachdatei anpassen.jpg
Als Antwort auf Werner Jungbauer

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Werner,

ich kann dir nicht sagen, warum, aber leider ist es so, dass die Sprachvariable {$a->firstname} hier zum Beispiel funktioniert:

core | emailpasswordchangeinfo

bei mod_assign | submissionreceipthtml aber nicht. Das Problem ist nicht neu – und es gab auch mal eine Lösung, die dann wieder nicht mehr funktionierte, aber leider erinnere ich mich daran nicht mehr ....

Liebe Grüße
Stefanie

PS: Ich habe es auf einer Version 3.4. nachgestellt und es verhält sich bei mir genau wie bei dir ...

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Werner Jungbauer -

Liebe Stefanie,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke ich werden den Eintrag dann entfernen. Dann ist es zwar unpersönlicher, ab es sieht nicht so komisch aus.

Ich vermute es ist bei den Entwicklern auch schon bekannt. Dann wird es ja vermutlich irgendwann behoben werden. Erfahren wird man das dann vermutlich nur wenn man es wieder ausprobiert.

Liebe Grüße
Werner

Als Antwort auf Werner Jungbauer

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Tobias Reischmann -

Hallo Werner,

über die $a Variable in einem Lang-String ist immer nur das verfügbar, was auch im Code an den entsprechenden Aufruf des Lang-Strings übergeben wird.

Das ist im Falle von 'submissionreceipthtml':

  • $a->username: Das ist allerdings nicht der normaler username sondern der volle Name des Nutzers (zumindest falls das assign-Modul blindmarking nicht an hat)
  • $a->assignment: Der Name der Assign Instanz.
  • $a->url: Die Url zur Assign Instanz.
  • $a->timeupdated: Vermutlich das Datum des letzten Updates.

Den Code dazu findest du HIER.

Das Objekt was später für die Erzeugung des Lang-Strings verwendet wird ist $info.

Fazit: Du könntest also $a->username verwenden. Das sollte dann `Guten Tag Werner Jungbauer` ergeben.

Viele Grüße

Tobias

Als Antwort auf Tobias Reischmann

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Werner Jungbauer -

Hallo Tobias,

danke auch für Deine Antwort. Jetzt habe ich nicht gleich gescrollt. Ich werden das gleich mal anschauen und mich dann noch mal melden.

Viele Grüße
Werner

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Yuri Harlamov -

Hi Stefanie.


Ich habe deine Antwort erst später gesehen lächelnd Du hast das gleiche empfohlen.

Ich lasse meine Antwort hier nur wegen Screenshots.
Ist das normal? Haben wir vielleicht was falsch installiert?

----

Jetzt habe ich das gelöst.

Man muss den newusernewpasswordtext nicht in dem Deutschen Sprachpaket anpassen, sondern in dem Englischen. Dann kommt diese Email auf Deutsch (also mit meinem Text).


Als Antwort auf Yuri Harlamov

Re: Email-Benachtichtingungen werden auf Englisch geschickt

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

wenn du die englische Sprachdatei auf deutsch änderst, dann steht dir der englische Text nicht mehr zur Verfügung. Das wäre daher aus meiner Sicht kein guter Weg.

Da die Mails vom System verschickt werden müsste eher geprüft werden, ob

a) die Standardsprache auf "Deutsch" gestellt ist
b) die angeschriebenen Nutzer in Ihrem Profil "Deutsch" eingestellt haben.

Viele Grüße
Andreas