Viewport für Theme editieren

Viewport für Theme editieren

von Boris Weh -
Anzahl Antworten: 4

Liebe moodle-Experten,

wie kann ich die Angaben zum viewport ändern? Also in welcher Datei kann ich diese Zeile finden und Ändern?

"<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">" Vermutlich ist das vom verwendeten Theme abhängig, aber irgendwo muss ich diese Zeile doch finden können, oder? Ich möchte eine minimale Breite für den Wrapper angeben, damit Tabellen (z.B. FThreadübersicht im Forum) auch auf dem Mobiltelefon korrekt angezeigt werden.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Boris Weh

Re: Viewport für Theme editieren

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

nimm doch einfach einen Editor, der viele Dateien durchsuchen kann. Z. B. Phase 5, wenn es den noch gibt oder PSPad oder irgend einen, der viele Dateien durchsuchen kann.

Lade Dir alle Dateien Deines Themes auf lokal.

Suche den Text über alle Dateien in diesem Theme.

Man kann auch komplett die Dateien von moodle (System) lokal herunterladen (FTP) und dann gesamt moodle nach dieser Textstelle durchsuchen.


ABER: Beachte, oft sind Variablen in diesen Strings (Texten) im Quellcode. Versuche einfach nur nach <meta name= zu suchen. Es werden alle Fundstellen ausgespuckt und Du findest die Dateien, in denen die HTML-Meta-Angaben generiert werden.


Das zum Suchen über mehrere Dateien.


Dein Problem wird sich aber in einer der CSS-Dateien des Themes finden lassen.

Durchsuche im Browser nach dem CSS-Klasse, die den Wrapper festlegt. Diese Klasse findest Du mit Suche über viele Dateien. Dann kennst Du die CSS-Datei und kannst am Code ändern.

Code-Änderungen sind meist nach einem Update wieder weg.

CSS-Code lässt sich aber gut auch in den Themes-Einstellungen einfügen.

Schreibe dort die Klasse mit dem neuen Werten rein. Das bleibt dann auch bei einem Update.


Versuche es mal.


Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Viewport für Theme editieren

von Boris Weh -

Danke für die Antwort. 

In der CSS-Datei bzw. in der Textbox für zusätzliche CSS-Befehle in den Theme-Einstellungen hatte ich das schon geändert. Weil ich wollte das es zu keinen Problemem bei Updates kommt. Leider hat das zu Nebenwirkungen geführt. Aber vielleicht habe ich auch einen blöden Fehler gemacht. Ich habe die Wrappergröße für entsprechende Bildschirmgrößen angepasst (@media (max-width: 767px)). Bei einer minimalen Breite von 470px für den Wrapper wird das Forum in meinem Theme ohne Fehler angezeigt und passt.

Da aber leider der Viewport in Abhängigkeit zum Display des verwendeten Geräts gesetzt ist (wie oben angegeben) wird die Seite dann standartmäßig nicht voll angezeigt. Mein Handy hat eine Breite von 400px und dann ist der Wrapper halt etwas zu groß und ich kann seitlich scrollen. Das ist blöde. 

Wenn man schon ein responsive Theme benutzt, dann soll die Seite auch optimal auf verschiedenen Geräten angezeigt werden. Bisher ist mir die Unstimmgkeit nur beim Forum aufgefallen. Aber da stört sie halt besonders. 

Mit einer Änderung dieser Viewportzeile wäre das Problem schnell behoben. Aber ich finde sie nicht. Ich würde das Problem lieber per CSS lösen und bin für jeden Tipp dankbar. Ich bin leider ein programmierender Pädagoge - andersrum wäre es wohl leichter. Zumindest ist mein erster Versuch es per CSS zu lösen fehlgeschlagen. 

Per FTP habe ich auch schon alle relevanten Datein heruntergeladen und durchsucht. Aber bisher nichts gefunden. 

Als Antwort auf Boris Weh

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.