Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

Re: Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

by Ralf Hilgenstock -
Number of replies: 9
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hi

middlename ist ein Nutzerprofilfeld

Meine Idee war simpler:  Benenne auf der Oberfläche die Feldnamen über die Sprachverwaltung um.  Importiere die Felder dann über AD. Alles chick.

Die Idee von dir kann komisch aussehen wenn schon mal nur der Vorname angezeigt wird, dann steht da 'Dr. Claudia'. Darauf reagieren manchen Nutzer  verärgert. Auch einzelne Sortierprozesse werden damit schwieriger

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

by Jens Westermann -

Hallo Ralf,


nach über einem Jahr auch schon eine Rückmeldung...  Sorry für die lange Zeit


Vielen Dank, Deine Beschreibung funktioniert einwandfrei!  Problem ist nur, dass jetzt auch im Active Directory ein Inhalt des Attributes "Title" erwartet wird, also ein Pflichtfeld ist. Konsequenz: Jeder ohne dieses Attribut (Studenten!  Oder einfach Lehrende ohne Titel) muss jetzt sein Profil aktualisieren...


Gibt es hier eine andere Möglichkeit oder habe ich etwas übersehen?


Jens


In reply to Jens Westermann

Re: Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

by Andreas Schenkel -

ich verstehe nicht, was das Problem ist

In reply to Andreas Schenkel

Re: Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Das Problem versteh ich wohl, alleine die Lösung ist nicht so einfach.


Beim Umbenennen der Felder in folgender Weise:

Firstname = Title
Middlename = Firstname
Lastname = Lastname

klappt der Import.  Da aber nicht alle TN einen Title haben bleibt manchmal das Feld leer. Da es sich aber um ein Pflichtfeld handelt, entstehen Problem beim Speichern auf der Profilseite.

Ich fange jetzt mal an theoretische Lösungen  ins Feld zu bringen:

  • Für Firstname wird die Pflichtfeld-Setzung deaktiviert.
  • Die Felder des Namens werden als nicht editierbar gesetzt, da sie aus einem externen System kommen.
  • Es wird ein HTML Leerzeichen standardmässig eingetragen
  • Es wird ein Standardwert eingetragen [kein Titel], der über einen Filter in der Anzeige ausgeblendet wird.
  • Es wird ein neues Feld für Title geschaffen.

Am besten gefallen mir die erste beiden Optionen wobei ich nicht weiß, ob sie Nebenwirkungen entfalten.


Ralf



In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

by Jens Westermann -

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe!


Der richtige Weg ist in meinen Augen:

- Pflichtfeldsetzung für "Firstname" deaktivieren

- Namensfelder sind für die Bearbeitung gesperrt


Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich die Pflichtfeldsetzung deaktiviere. Folgendes habe ich getestet:

Lokal aktualisieren: Beim Anlegen

Extern aktualisieren: Nie

Feld sperren: Gesperrt


Ist das so korrekt?


Stelle ich "Lokal aktualisieren" auf "Bei jedem Login", habe ich das beschriebene Problem: Die Studenten müssen Ihren "Titel" eingeben, können es aber nicht, weil das Feld ja gesperrt ist --> Endlosschleife. Lasse ich die Bearbeitung zu, können Sie dort irgendwas eingeben, was auch nicht gewünscht ist.

Mit den obigen Einstellungen wird allerdings der Titel nicht aus dem AD synchronisiert, deshalb stelle ich "Lokal aktualisieren" kurzfristig auf "Bei jedem Login", lasse den Cronjob für die AD-Synchro laufen und stelle es dann wieder auf "Beim Anlegen".

Jetzt sollte das doch für alle neuen Benutzer funktionieren und die vorhandenen sollten sich normal anmelden können, oder?



In reply to Jens Westermann

Re: Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

by Jens Westermann -

Update: Funktioniert so nicht, das Pflichtfeld "Vorname" bleibt Pflichtfeld. Wie kann ich das ändern?  Ich habe das hier gefunden, weiß aber nicht, wie ich ein Pflichtfeld deaktiviere:


https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=200987


Edit: Wir nutzen Moodle 3.2


In reply to Jens Westermann

Re: Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

by Jens Westermann -

Eine Idee, irgendjemand?

In reply to Jens Westermann

Re: Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Jens

dann muss man ggfs. an anderen Stellen eingreifen. Das ist Entwicklerarbeit.

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Nutzerliste, Akadem. Titel im Namen anzeigen

by Jens Westermann -

Hallo Ralf,


OK, vielen Dank für Deine Antwort.


Gruß

Jens