eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Manfred Bergmann -
Anzahl Antworten: 13
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem kostenfreien eLearning-Kurs für Informatik oder auch KtB (= Kommunikations-technischer-Bereich) für SEK I (Bayern).in Gedanken
Wäre toll, wenn es so etwas schon fertig gäbe. lächelnd
Ich möchte mit meinen Schülerinnen und Schülern über das "Medium" Moodle einen virtuellen Klassenraum nutzen, da zwei Informatik-Unterrichtstunden pro Woche nicht ausreichen!!
Vielen Dank im voraus
Manfred Bergmann
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Manfred Bergmann

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Kein Zufall, dass die Antwort ausbleibt, denn Du hast ein schwieriges Thema angesprochen.

Nach dem, dank der Open Source und immer fallenden Hardwarekosten sehr Ressourcen-schonende Lernplattformen möglich geworden sind, kommen wir zum Thema Inhalt.

Inhalt im Sinne von Moodle ist nicht vergleichbar mit Büchern oder sonstigen konventionellen Kursen sondern interaktiv - Interaktion zwischen TN, Kursleitern, der Materie während des Lernprozesses. So gesehen a) jeder "Kurs" ist einmalig b) dürfen nicht einfach ins Netz gestellt werden, denn der Privatschutz der TN sind im Spiel.

Damit ist nicht gemeint, dass sowas nicht möglich ist. Momentan sind viele Ideen vorhanden. Siehe die Diskussion http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=31731

Bis zur Umsetzung ist es noch ein weiter Weg.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
<<Inhalt im Sinne von Moodle ist nicht vergleichbar mit Büchern oder sonstigen konventionellen Kursen sondern interaktiv - Interaktion zwischen TN, Kursleitern, der Materie während des Lernprozesses. So gesehen a) jeder "Kurs" ist einmalig b) dürfen nicht einfach ins Netz gestellt werden, denn der Privatschutz der TN sind im Spiel.>>

Hallo Visvanath,
ich würde hier mal eine Unterscheidung treffen zwischen einem abgeschlossenen Kurs und einem vorbereiteten Kurs. Der abgeschlossene Kurs unterliegt dem Privatschutz.
Ein von einem Lehrer/Trainer erstelltes Kurskonzept mit didaktischer Planung, selbst entwickelten Unterrichtsinhalten, Aufgabenstellungen, etc. ist jedoch das urheberrechtliche Werk des Lehrers und der kann damit machen was er will (sofern sein Arbeitsvertrag das nicht anders regelt).  Er kann diesen Kurs speichern und zur Verfügung stellen. Hierin liegt das Problem also nicht.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hello Ralf

Hast Du recht!

Der Punkt ist aber: Nur der abgeschlossene Kurs zeigt die didaktischen Überlegunen, die "Philosophie" des Lehrers überhaupt. Es sei denn, er schreibt ein ganzes Lehrer-Handbuch zu seinem vorbereiteten Kurs. Hier in der "Gedankenübertragung" liegt mal die erste Schwierigkeit.

Die zweite Schwierigkeit hast Du angesprochen: Urheberrecht. Wenn jemand glaubt, Lehrer seien Weltverbesserer, die in ihrerer Freizeit "Kurse für die Welt" schreiben, ... wieviele gibt's davon?

Es muss realitische Wege gefunden werden. Du hast bereits den Arbeitsvertrag erwähnt. Also ganz simpel: Die Arbeit für die einmalige Erstellung wird belohnt. Vertraglich geregelt ist das Produkt "offen", offen in der Schule, im Schulbezirk, im Bundesland, weltweit, ... einfach vorher definiert.

Ich weiss nicht was Bayern jetzt für Bildung ausgibt. Aber wenn die Lehrer mit freiwilliger Arbeit von irgendjemand rechnen müssen, ist es ja mehr als peinlich.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Mike Baselt -
Hallo,

und wieder treffen wir auf eine der Grundfragen und/oder Probleme:
"Wo kommt der Content her?"

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, es wird nicht möglich sein, fertige Kurse in andere Systeme einzubinden, kurz zu überarbeiten und los geht es.

Warum geht das nicht (aus meiner Sicht)?
  • Jeder Lehrer unterrichtet anders.
  • Jede Klasse ist anders zu unterrichten.
  • Ziele und Inhalte sind jedesmal anders zu bewerten und fixiert.
  • Wer garantiert mir, dass die benutzten Materialien urheberrechtlich frei verfügbar sind? Eine entsprechende Erklärung schützt mich im Ernstfall auch nicht.
  • etc.
Gibt es einen Ausweg? Ja, nur ist er auf einem anderen Feld zu suchen:
  1. Online lernen, das ist eine völlig andere Methode zu unterrichten. Hier sollte an ausgewählten Kursen gezeigt werden, welche Möglichkeiten und welches Potenzial hier vorhanden ist.
    An Beispielkursen wird exemplarisch gezeigt, mit welchen Arbeitsunterlagen und Lernaktivitäten was erreicht werden kann. Wie können digital vorliegende Materialien (und diese liegen bei den Lehrern in Massen vor) sinnvoll eingebunden werden.
    Es wird zu Beginn erstmal eine Sammlung von Arbeitsblättern sein, aber dann ... Wer sich auf das neue Medium einlässt, der wird sehr schnell erkennen, was noch möglich ist.
    Hier wäre also Content gefragt.
  2. Lernmodule, hier liegt das eigendliche Potential, was Lehrer schnell und einfach zur Verfügung stellen können.
    Ich möchte nicht ganze Kurse in mein System einbinden. Was mir die Arbeit erleichtert kann, sind einzelne Module (Arbeitsblätter, Bilder, Audio/Video-Dateien etc.), die ich in meinen Kurs einbinden kann.
    Ups, ein Widerspruch zum angesprochenen Urheberrechtsschutz von oben? Nein, der Austausch findet innerhalb der Schule statt. Die Materialien werden innerhalb der Fachschaften erstellt (endlich mal eine sinnvolle Fachschaftssitzung und nicht wieder das x-te Mal die Umschreibung des Lehrplanes). Schaffung von Kursen mit Materialien, auf die alle Lehrer zugreifen können, der einzelne Lehrer entscheidet, welches Material er hier einbindet (Alternative wäre ein DMS; moodle in spe wird hier bald auch einen Schritt weiter sein).
Den 1.Punkt sehe ich als besonders wichtig an. Viele moodle-Freunde haben super Anwendungsbeispiele bereits geschaffen. Durch persönliche Kontakte oder durch Freigabe im Netz kann man sich diese anschauen und als Anregung nutzen. Davon brauchen wir noch mehr!!

Tauschbörsen für moodle-Kurse, JA! Nur nicht als fertige Unterrichtskonzepte anbieten und anpreisen.
Lasst uns die Möglichkeiten von moodle aufzeigen und nicht fertige Patentrezepte verkaufen, das hat noch nie geklappt und wird auch nicht mit moodle klappen.

Gruß,

Icke
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Friedrich Doskar -

na ja, da sieht man doch die Einstellung!

Es gibt Leute, die gratis progammieren. Aber Kollegen, die gratis ihre Vorbereitung zur Verfügung stellen, sind schwer zu finden überhaupt wenn man auf höfliche Anfragen Antworten wie diese bekommt.

Was soll denn daran "peinlich" sein, wenn ich anfrage ob schon jemand im Lehrerkreis ein Konzept fertig hat, damit ich es nicht nochmals zu erfinden brauche?

Aber es gibt auch andere Foren!! in denen Moodle Unterrichts-Konzepte gratis zu Download angeboten werden.  

es darf einem allerdings nicht "peinlich" sein

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Uwe Klemm -
Inhalt im Sinne von Moodle ist nicht vergleichbar mit Büchern oder sonstigen konventionellen Kursen sondern interaktiv - Interaktion zwischen TN, Kursleitern, der Materie während des Lernprozesses. So gesehen a) jeder "Kurs" ist einmalig b) dürfen nicht einfach ins Netz gestellt werden, denn der Privatschutz der TN sind im Spiel.

Es wurde schon gesagt: Der "nackte" Kurs ohne Teilnehmerdaten dürfte - mal abgesehen von Urheberrechtsfragen - unproblematisch sein. Wir beginnen da im Moment einen interessanten Weg, auf den ich sehr, sehr gespannt bin: Eine Handvoll Englischlehrer, die sich aus der außerordentlich aktiven YG-maillist enpaed (virtuell) kennen, macht sich an das gemeinsame Erstellen von Moodle-Kursen bzw. an den Austausch schon vorhandener. Klar gibt es Anfangsprobleme, aber es verspricht spannend zu werden. Dabei ist - mit Blick auf die o.g. "Einmaligkeit" von Kursen m.E. nur ein Weg richtig gangbar: Man erstellt zu einem Thema einen möglichst umfassenden Kurs - und jeder Nachnutzer löscht (bzw. blendet aus) die Themen / Aktivitäten / Resourcen, die er für seine spezielle Kurssituation nicht braucht. Ein echtes Problem - und deshalb halten wir die Bälle flach - ist das Urheberrecht der verwendeten Materialien. Es ist nicht gerade einfach, umfassende Kurse ausschließlich mit urheberrechtlich 100% "sauberen" Materialien zu erstellen. Das mag beim nur für die eigene Schule erstellten und per Schlüssel geschützten Kurs noch (auch juristisch) halbwegs sicher sein, spätestens beim Tausch der Kurse gehts in Grauzonen. Beklagenswert - aber...
Das gemeinsame Erstellen und Tauschen von Kursen scheint also denkbar zu sein, anders sieht es aus mit offiziellem / halboffiziellem Veröffentlichen der Kurse.

Es ist hier auf die beneidenswerten britischen Zustände (wo ja noch das lockerere "fair use" Urheberrecht hinzukommt) hingewiesen worden, was den Aufbau nationaler Datenbanken angeht. Erlaubt sei der Hinweis (so nicht schon irgendwo gemacht) auf Österreich: contake.at könnte vielleicht in die Richtung gehen, die Metadaten-Erfassung scheint jetzt schon richtig gut anzulaufen. Wenn dann die Entwicklung noch konsequent in Richtung Scorm / LD weitergeht....
Das IQSH versucht im Moment für Deutschland ähnliche Impulse zu setzen. Die Entwicklung wird auf jeden Fall spannend.

MfG,
Uwe
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Mike Baselt -
Hallo,

die Probleme beim Austausch der Kurse sind von Uwe sehr schön beschrieben worden. Großes lamentieren hilft aber nicht, Lösungen müssen her breites Grinsen!

Ich kann an dieser Stelle nur meinen Bereich, die Mathematik, benennen. Hier bin ich, was das Urheberrecht angeht, etwas freier als die "Sprachler" oder "Gesellschaftswissenschaftler". Aufgabenbeispiele lassen sich viele finden, diese Umzuschreiben, stellt im Bereich der Mathematik kaum ein Problem dar.
Zum Glück hat kein Mensch das Monopol auf eine Rechenaufgabe, so kann ich ohne Schwierigkeiten reine Rechenaufgaben jederzeit einbauen (immer schön variieren).

Ein möglicher Weg wäre auch, man nutzt das Material direkt aus dem Internet, d.h. der Link wird direkt gesetzt. Einziges Problem, ich muss regelmäßig nachschauen, ob der Link nicht "tot" ist (Kurse in Form eines Webquest" aufbauen).

Das aufgezeigte Projekt finde ich interessant. Der Arbeitsaufwand wird auf viele Schultern verteilt und das Produkt wird dennoch inhaltlich sehr groß.

Was die Frage des Einsatzes von Fremdkursen angeht, natürlich kann ich nicht den Kurs eines anderen 1:1 übernehmen, ich kann mir aber Anregungen holen und einzelne Bausteine aussuchen. Beim Aussuchen und beim Herausnehmen einzelner Stücke sehe ich noch Handlungsbedarf bei moodle. Ich setze hier aber auf die Zukunft, es wird bestimmt bald Möglichkeiten geben, dies einfach und schnell zu realisieren.

Letzter Punkt, wir versuchen jetzt verstärkt an das Material heranzukommen, was durch die Landesregierung (NRW) und die Bezirksregierung (Düsseldorf) online zur Verfügung gestellt wird. Nachfragen, ob wir dieses Material in unsere Kurse online einbauen können, wurden noch überrascht zur Kenntnis genommen. Wir waren teilweise die Ersten, die solch eine Anfrage gestartet haben. Wir sind aber optimistisch, was die Freigabe angeht.

Liebe Grüße vom linken Niederrhein

Icke
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Matthias Dietrich -

Hallo Mike,

falls du Material benötigst, dass du in eure Kurse auf moodleschule einbauen willst, dann schaue bitte auf die Internetadresse http://realschule.bildung.hessen.de und http://hauptschule.bildung.hessen.de.

Dort findest du das vom Hessischen Kultusministerium herausgegebene Material zu den Abschlussprüfungen der Haupt- und Realschule in Hessen aus den vergangenen Jahren. Die Materialien darf man - laut meiner eigenen Anfrage beim HKM - verwenden und online stellen. Die Leute vom HKM haben keine Einwände. Wenn die entsprechende Adresse aus dem HKM (zu deiner Absicherung) brauchst, dann schick mir eine Mail oder frage Marc.

Gruß Matthias

Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Marc Lachmann -
Hallo Uwe,

Es ist nicht gerade einfach, umfassende Kurse ausschließlich mit urheberrechtlich 100% "sauberen" Materialien zu erstellen. Das mag beim nur für die eigene Schule erstellten und per Schlüssel geschützten Kurs noch (auch juristisch) halbwegs sicher sein, spätestens beim Tausch der Kurse gehts in Grauzonen. Beklagenswert - aber...
ich gebe dir Recht. Einfach ist es nicht. Aber nicht unmöglich.
Schon jetzt habe ich eine Reihe von freien Quellen, die es uns ermöglichen tolle Kurse zusammenzubauen. Momentan fehlt mir nur die Zeit.
- Wie funktionieren denn die zahlreichen Englisch-Hilfe-Seiten in aller Welt?

Das gemeinsame Erstellen und Tauschen von Kursen scheint also denkbar zu sein, anders sieht es aus mit offiziellem / halboffiziellem Veröffentlichen der Kurse.

Naja, da sehe ich keinen Unterschied.
Dann kannst du auch wirklich nur mit Leuten tauschen, die du gut kennst und denen du vertraust. Bislang kann ich noch nichts anbieten, dies wird sich aber in den kommenden Monaten ändern.


Englischlehrer aller (Bundes-)Länder vereinigt euch... zwinkernd

Gruß
Marc
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Ulrike Montgomery -
Hallo Mark und Uwe,

guter Vorschlag! Uwe, ich bin sehr interessiert, was ihr macht. Wir sind in BW ebenfalls am Englisch-Kurse basteln. Die Briten beneide ich auch - sie haben  riesige nationale Datenbanken voller Scorms, die mit einem Klick im Moodle sind. Da sind wir noch Lichtjahre entfernt davon.

Gruß,
Ulrike
Als Antwort auf Ulrike Montgomery

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Uwe Klemm -
@Ulrike -

im Moment sind wir noch sehr am Anfang, bin auch sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Wie gesagt, enstanden ist die Idee innerhalb der YG-Liste enpaed (derzeit mehr als 500 Mitglieder), in der ein ziemlich intensiver Austausch über Unterrichtsideen und -materialien usw. usf. stattfindet. Da kam dann die Idee, ob sich nicht auch die dort aktiven Moodle-Nutzer zu einem Austausch und ggf. gemeinsamen Erstellen von Kursen finden könnten... Es gab einiges Interesse, ca 15 Kollegen haben sich zunächst in dem entsprechenden Moodle eingetragen, dann wurde das Prozedere diskutiert, und jetzt schaun wir mal. Im Moment ist erst ein Kurs eingestellt, ein weiterer ensteht, für einen dritten werden Partner gesucht. Aber im Moment sind ja auch Winterferien... Ich hoffe sehr, dass es sich weiterentwickelt. Muss ja nix großes, offiziöses werden, so eine kleinskalige Zusammenarbeit von Kollegen hat ja auch was. Wenn es Dich interessiert - PM, dann kannst Du Dich dort ja mal umschauen.
Was genau macht Ihr in BaWü betreffs Englischkurse?

MfG,
Uwe
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Uwe Klemm -
@Marc -

Schon jetzt habe ich eine Reihe von freien Quellen, die es uns ermöglichen tolle Kurse zusammenzubauen. Momentan fehlt mir nur die Zeit.

Das ist schon richtig. Es gibt mehr freies Material, als wir jemals "verhackstücken" können, von daher gibt's unendliches Potential und - daran gemessen - frustrierend wenig frei verfügbarer Kurse. Fraglich nur, ob es mir in meiner speziellen Unterrichtsituationen weiterhilft... Beispiel: Ich behandele, sagen wir mal, Hornby's "High Fidelity". Aus meiner Kurs- und Unterrichtssituation heraus halte ich es vielleicht für wünschenswert:
  • Einen Romanauszug zu einer Cloze-Übung zu verhackstücken,
  • einen größeren Auszug für eine stlistische Analyse aufzubereiten
  • aus einer Hörbuch-Sequenz eine per Cloze begleitete Hörverstehensübung aufzubauen
  • eine kleine Filmsequenz bzw. Stills filmsprachlich untersuchen zu lasssen.
Im "normalen" Unterricht alles Usus (reden wir aber nicht darüber, ob es dort urheberrechtlich immer 100% gedeckt ist...). Das Ganze in einem LMS wäre richtig schnuckelig: freieres Zeitmanagement der Lerner, ggf. ergänzende Lernpfade für schwächere / stärkere Lerner etc etc. Zumindest mit einer freien Verfügbarmachung solcher Materialien würd ich mich aber schon bißchen schwer tun.... Für den eigenen schulischen Gebrauch mag das teilweise noch durch §52a gedeckt sein, aber die Weiterverbreitung wohl schon nicht mehr. Das mag man bedauern (und ich tu es innig...), aber es ist so. Es geht mir jetzt nicht ums Lamentieren (dann würd ich keine Kurse mehr basteln...), aber etwas schwieriger als von Marc angeschnitten scheint mir die Angelegenheit auf Unterrichtspraxis bezogen schon zu sein.
In Mikes Sinne ist das vielleicht besonders heftig bei den Sprachen und Geisteswissenschaften, aber prinzipiell wird es wohl in Bio etc nicht grundlegend anders sein.

- Wie funktionieren denn die zahlreichen Englisch-Hilfe-Seiten in aller Welt?

ZT richtig gut. Aber das Urheberrecht ist auch nicht überall so restriktiv wie hierzulande... (vgl. die schon erwähnte fair-use-Regel im angelsächsischen Bereich). Und: viele der zweifellos guten Seiten beschäftigen sich vorwiegend mit sprachpraktischen Hilfestellungen (die gut und wichtig sind). Aber es ist halt schon was anderes, ob ich selber eine völlig unverfängliche HotPot-Sammlung zu grammatischen Erscheinungen baue oder ob ich Teile eines Oberstufenkurses mit Moodle begleiten möchte...

Naja, da sehe ich keinen Unterschied.

Ich schon. Viele Lehrer (scheint berufstypisch zu sein) sind eh sehr zögerlich beim Austausch von Materialien (selbst in sehr aktiven Gremien wie zB enpaed ist die Zahl der Nehmenden ungleich höher als die der Gebenden), trotzdem ist der Austausch aller Art von Materialien in dieser gewissermaßen "geschützten" Umgebung sehr, sehr rege. Auch Zuarbeiten für eigene Einheiten finden immer wieder statt, macht großen Spaß. Ob das auch so wäre, wenn es öffentlicher bzw. offizieller (ggf. sogar an Institutionen gebunden) und damit urheberrechtlich kontrollierbarer wäre, darf bezweifelt werden...
Soweit, so gut. Das ist weiß Gott nicht mehr als eine lamentierende Zustandsbeschreibung. Schön aber, dass es trotzdem Leute versuchen, einfach anzufangen und (mit der gebührenden Vorsicht und auch Respekt vor geistigem Eigentum) Kurse zu entwickeln. Ich glaube auch, dass das nötig ist - sonst wird das ausschließlich die Spielwiese kommerzieller und oft proprietärer Angebote werden (vgl. SELGO, die Verlage schlafen ja auch nicht). Dazwischen macht sich doch das eine der andere Eigengewächs auch ganz nett lächelnd

BTW - sollte die Diskussion allmählich als OT empfunden werden, sorry. Das Ursprungsthema sah ja ein wenig anders aus...
Als Antwort auf Manfred Bergmann

Re: eLearning (Informatik oder KtB) per moodle

von Marc Lachmann -
Hallo Herr Manfred Bergmann,

sollten Sie einen Kurs oder Teile daraus für gelungen und kopierrechtlich unbedenklich halten, dann würden wir uns darüber sehr freuen, wenn Sie diesen hier anbieten.
Ich bin sicher, ganz schnell findet sich jemand, der gerne mit Ihnen tauscht.

Gruß
M.Lachmann
(moodleSCHULE.de)

PS: Sie sind nicht allein mit Ihrem Problem.