Moodle 3: Wiederherstellung eines Kurses aus großer Backup-Datei

Re: Moodle 3: Wiederherstellung eines Kurses aus großer Backup-Datei

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 19
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

unbegrenzt war es auch beim vorherigen System nicht. Grundsätzlich steuert der Wert der php.ini-Datei das Maximum. Offensichtlich greift die Einstellung nicht.

Ein Hinweis kann sein, dass die php.ini-Datei, die massgeblich ist nicht im moodle-Programmverzeichnis liegt.

Gruß Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nachtrag

von A. Obeid -

Hallo Timann,

Antwort auf die erste Frage: ja, Sicherungen aus 2.6 lassen sich in 3.1 wiederherstellen. Ich habe sogar von 2.3 zu 3.1 importiert.

.mbz-Dateien in 7Zip zu Öffnen ist keine gute Idee. Ich glaube da gehen irgendwelche Informationen kaputt oder werden geändert. Denn Fall hatte ich auch mal.

Auf manchen Server gibt es mehrere php.ini Dateien. 

am besten alle nicht benötigten php-Versionen löschen, wenn man weiß welche.

Ansonsten würde ich die 2 Variablen:

upload_max_filesize und post_max_size überall anpassen. Vlt kann man in Moodle unter Webseitenadministration->Server->phpinfo

auch herrausfinden welche php.ini benutzt wird.


Grüße

Als Antwort auf A. Obeid

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Nachtrag

von A. Obeid -

Hallo Tilmann,

nein indem Fall spielt die Dateigröße keine Rolle.

Grüße

Als Antwort auf A. Obeid

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf A. Obeid

Re: Nachtrag

von Karl-Christian Weber -

Hallo,

uralter Thread, aber aktuelles Thema für mich.

Leider spielt die Größe der via FTP auf den Server übertragenen Sicherungsdatei für die Wiederherstellung doch eine Rolle. Ich kann auch über das Repository "Sicherungsdateien" nichts wiederherstellen bzw. hochladen, was größer als 128 MB ist.

Weiß jemand den entsprechenden Eintrag in der Website-Administration?

Gruß

Als Antwort auf Karl-Christian Weber

Re: Nachtrag

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Im Ordner "moodledata" einen Unterordner "repository" erstellen.
Diesen kann man als Repository einstellen unter...
Website-Administration --> Plugins --> Repositories --> Übersicht --> Dateisystem

So sieht das bei mir aus:



Anschließend in den Unterordner "repository" die großen Dateien per FTP hochladen.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Nachtrag

von Karl-Christian Weber -

Das ändert leider nichts daran, dass die so auf den Server übertragene Sicherungsdatei auch via Repository nicht zur Wiederherstellung verwendet werden kann, wenn sie zu groß ist!

Vermutlich kann nur der der Moodle-Hoster das ändern - bei mir ist das BelWü, und da ist momentan ab 128 GB Schluss traurig

Gruß

Karl

Als Antwort auf Karl-Christian Weber

Re: Nachtrag

von Andreas Schenkel -

Die Kurssicherung in einzelne Pakete erstellen, also bei der Erstellung z.B. Erst Abschnitt 1-4 und dann 5-10 ... oder in der Kurssicherung große Dateien auslöschen???

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Nachtrag

von Karl-Christian Weber -

Naja - das kann's aber auch nicht sein... Und wie groß die Sicherungsdatei letztlich werden wird bzw. ist, weiß ich ja vorher gar nicht, sondern erst, wenn sie generiert wurde...

Als Antwort auf Karl-Christian Weber

Re: Nachtrag

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Natürlich kanns das nicht sein. aber da sind die Kollegen gefordert eben nicht solche Megakurse zu erstellen und quasi ganze eingescannte Bücher u.dgl. mehr in einen Kurs zu laden.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Nachtrag

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Steffen, meinst du etwa Medienkompetenz zwinkernd

Sorry, das Thema Methoden- und Medienkompetenz war in den letzten Jahren meiner Elternarbeit immer wieder ein Thema in den Gremien.

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nachtrag

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich meine vor allem Leute, die alles und jedes immer bis zum Anschlag ausnutzen bis es an seine Grenzen kommt und dann eben für alle (anderen) eingeschränkt wird.
Und dieses Verhalten stinkt mir gewaltig.

Das bezieht sich nicht nur auf Moodle.
Als Antwort auf Karl-Christian Weber

Re: Nachtrag

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Also auf unserem System habe ich das eingerichtet um Kurse wiederherzustellen, deren Backup-Datei größer war als die maximale Dateigröße für den Upload.
Und das hat so funktioniert.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle 3: Wiederherstellung eines Kurses aus großer Backup-Datei

von Andreas Kieninger -

Hallo Ralf,

ist es auch möglich, eine große Sicherungsdatei (1GB) in das lokale Moodle reinzukopieren, um das lästige Aufteilen eines Kursraum in mehrere Sicherungsdateien zu umgehen?

Viele Grüße
Andreas