Kontrolle ob Video angesehen wurde?

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 14
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich hätte noch eine ergänzende Idee. Wenn man auch sehen will wer etwas gemacht hat, kann man die Kursabschlussverfolgung aktivieren (erst auf Systemebene, dann in den Kurseinstellungen). Danach kann man im Kurs bei der Aktivität mit dem Video Video festlegen, ob nach einem Klick auf die Aktivität oder erst durch manuelle Bestätigung das Häkchen erledigt gesetzt wird. 

In einem Unterpunkt der Kursadministration kann man festlegen welche Kursteile in einem Block zur Abschlussverfolgung aufgenommen werden.

Hinweis: Es kann aufgrund der örtlichen Datenschutzvorgaben problematisch sein, diese Funktion zu nutzen.  Aus meiner Sicht ist sie zulässig, wenn die Erfassung der Informationen einem Zweck, wie der Lernbegleitung oder der Unterscheidung von optionalen und fakultativen Elementen, dient. Die konkrete Entscheidung hierüber ergibt sich nicht grundsätzlich, sondern vor Ort. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Maria Leitner -

Lieber Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich die Einstellung nicht finden. Kann es sein, dass man dafür spezielle Rechte benötigt?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Robert Stracke -
Hallo Ralf,
um die Frage "wurde das Video bis zuende angesehen" zu prüfen schwebt mir folgendes vor:
- ans Ende des Videos wird ein Standbild mit einer zufälligen Zahl angefügt
- zur 'angeschaut' - Kontrolle soll in ein Textfeld diese Zahl eingetragen werden
- ein Button löst eine Überprüfung auf korrekte Eingabe aus und registriert ggf. den erfolgreichen Abschluss der Aktivität
Natürlich kann der Mediaplayer nicht schnell vorgespult werden...
Mir ist klar, das man zu diesem Zweck einen Test an den Abschnitt anhängen könnte - aber das scheint mir mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen... ist dir eine Möglichkeit bekannt, wie man die oben beschriebene Idee schlank umsetzen könnte?
VG, Robert
Als Antwort auf Robert Stracke

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Robert,

@ans Ende des Videos wird ein Standbild mit einer zufälligen Zahl angefügt:
Da habe ich mit Moodle Bordwerkzeugen keine sinnvolle Idee.

Wenn die Antwort feststehend wäre, könntest du dies via H5P-Interaktives Video lösen. Zum Schluss des Videos eine Frage stellen und die Antwort z. B. per Multiple-Choice auswerten und Bewerten. Die Bewertung kannst du dann auch als Aktivitätsabschluss verwenden ... und, und, und zwinkernd

Das Vorspulen kannst du bei den Einstellungen von H5P-Interaktives Video nach meinen Erinnerungen deaktivieren.

Wenn noch Unklarheiten bestehen, melde dich bitte!

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Robert Stracke -
Hallo Dag, Danke für die Hinweise! H5P scheint der Weg zu werden. Einzig die Schritte "Lösung einreichen" und "manuelle Bewertung durch Trainer" stören mich noch - geht das vielleicht auch automatisch? "Antwort richtig" => "Aktivität abgeschlossen" ? In dem Fall will ich ja keine Inhalte abfragen, und es würde sogar reichen, wenn der "Erledigt" Button erst am Videoende erscheinen würde.
Viele Grüße,
Robert
Als Antwort auf Robert Stracke

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Robert,

  1. ich verwende in H5P eine Multiple-Choice-Frage mit einer richtigen Antwort.
    1. Wann die Frage erscheint, wird bei der Frage unter Anzeigezeit eingestellt (Konfiguration ganz nach oben scrollen)
    2. Tipp: bei Verhaltenseinstellungen - Springen deaktivieren auswählen - so kann nicht zum Ende vorgesprungen werden.
    3. Ein schnelleres Abspielen kann derzeit nur mit einem CSS-Trick versucht werden zu unterdrücken. Immerhin wird die rechte Maustaste unterdrückt.
  2. Die Teilnehmenden müssen zu Schluss die Übergabe des Ergebnisses bestätigen.
  3. In den H5P-Aktivitätseinstellungen unter Moodle habe ich
    1. eine Bewertung von 100 Punkten - geht nach meiner Ansicht auch mit einem Punkt.
    2. Die Bestehensgrenze ist mit z. B. 1 eingestellt.
    3. Beim Aktivitätsabschluss ist eingestellt: Wenn alle Bedingungen erfüllt sind und nur Bewertung notwendig ist Teilnehmer/innen müssen eine Bewertung erhalten, um diese Aktivität abzuschließen aktiviert.
Dann hast du einen praktisch vollautomatischen Betrieb.

Viel Erfolg und melde dich bitte, wenn noch Fragen sind.
Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Robert Stracke -
Hallo Dag, Danke für die ausführlichen Hinweise!
Inzwischen habe ich noch eine andere Lösung gefunden, die arbeitet so:
- Video wird in unilabel/einfaches textfeld hinterlegt (html5-Player mit javascript)
- als Aktivitätenabschluss wird 'manuell' eingestellt
- für den Benutzer ist der "Erledigt - Button" aber zunächst nicht zu sehen (per css ausgeblendet)
- erst wenn das video am Ende angelangt ist, wird der 'Erledigt-Button' eingeblendet und kann angeklickt werden (js Funktion vergleicht Video-Länge mit aktueller Position und blendet den Button am Video-Ende ein.)
Eine etwas hemdsärmelige Lösung, aber funktioniert in den bisherigen Tests gut. Falls sich jemand für Details interessiert => gerne melden.
VG, Robert
Als Antwort auf Robert Stracke

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Robert,

ein sehr guter Freund würde jetzt sinngemäß sagen/schreiben: Wie cool ist das denn!  Und dann auch noch mit Unilabel von einem anderen sehr guten Freund ...

Ich will lernen! Bitte her mit den Details zwinkernd

Danke

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Robert Stracke -
Hallo Dag,
na denn... (das Ergebnis siehst Du im unten beigefügten video)

Das Prinzip ist ja schon oben skizziert. Den html5-playercode (html, css, js) habe ich im wesentlichen von Ayooluwa Isaiah übernommen, der auf https://freshman.tech/custom-html5-video/ eine super Einführung dazu geschrieben hat.

Alle seine unten genannten Dateien findet man auf github unter https://github.com/Freshman-tech/custom-html5-video.git

In seine index.js habe ich in die function updateTimeElapsed() etwas code eingefügt (ab // Bis zum Video-Ende ....):

// updateTimeElapsed indicates how far through the video
// the current playback is by updating the timeElapsed element
function updateTimeElapsed() {
  const time = formatTime(Math.round(video.currentTime));
  timeElapsed.innerText = `${time.minutes}:${time.seconds}`;
  timeElapsed.setAttribute('datetime', `${time.minutes}m ${time.seconds}s`);
// Bis zum Video-Ende Button  "Als erledigt kennzeichnen" ausgeblendet lassen
  const videoDuration = Math.round(video.duration);
  var x = document.getElementsByClassName("btn btn-outline-secondary");
  if (duration.innerText > timeElapsed.innerText) {
    x[0].style.display = "none";
  }
  else {
    x[0].style.display = "block";
  }
}
und das js file in einem geeigneten Ordner in der moodle instanz abgelegt.

Im Kurs habe ich eine Aktivität 'unilabel' angelegt und im 'einfaches Textfeld' nun den code innerhalb des body-Tags aus Ayooluwa Isaiah's index.html eingefügt - natürlich unten im code noch den Pfad zur index.js angepasst.

Zum Schuß noch das video-vorspulen blockieren: dazu den css-code aus Ayooluwa Isaiah's style.css bei .seek anpassen und seinen gesamten html5-videoplaer css-code in Moodle bei [Website-Administration / Darstellung / Designs / Boost Einstellungen / erweiterte Einstellungen] in Raw SCSS einfügen:

.seek { /* seek - Kopf soll unsichbar sein, damit skipping unmöglich ist */ display: none; position: absolute; top: 0; width: 100%; cursor: pointer; margin: 0; }
Wie gesagt - etwas hemdsärmelig. Würde mich interessieren, ob Du oder andere mit richtig Ahnung mir verborgene Kinken sehen, durch die sich das System demnächst abschiesst...
Falls dem nicht so ist, wäre es natürlich chic, das ganze in ein plugin zu verpacken, so dass man ohne viel editieren die video-links setzen könnte - aber leider habe keine Ahnung, wie man sowas machen würde...
VG, Robert
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Robert Stracke

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Robert,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Da sollte ich mir zur Sicherheit für die Umsetzung/den Test ein geeignetes Zeitfenster versuchen "freizuschaufeln".

Dag
Als Antwort auf Robert Stracke

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Robert
es gibt ein Plugin, dass bei in Vimeo hinterlegten Videos die Betrachtungsdauer und Länge des Videos trackt. https://moodle.org/plugins/mod_videotime
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Robert Stracke -
Danke für den Tipp! Schaue ich mir gerne mal an - schade aber, dass das nur mit vimeo funktioniert.
Viele Grüße, Robert
Als Antwort auf Robert Stracke

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Stefan Scholz -
Hallo Robert,

Meine Firma entwickelt das von Ralf erwähnte Plugin Video Time.

Wir haben für 2022 auf der Agenda weitere Quellen zu unterstützen. Aktuell planen wir YouTube und mp4 Dateien (egal ob als Link oder lokal als Datei)

Welche Quelle würdet Ihr denn benötigen?

Viele Grüße
Stefan
Als Antwort auf Stefan Scholz

Re: Kontrolle ob Video angesehen wurde?

von Robert Stracke -
Hallo Stefan, zur Zeit sind alle videos im mp4 - Format kodiert und 'selbst gehostet'.
Viele Grüße,
Robert