Zertifikat mit Ablaufdatum?

Zertifikat mit Ablaufdatum?

von Korbinian K -
Anzahl Antworten: 4

Hi,

ich habe in Moodle 3.0.2+ bereits einen Kurs angelegt, bei dem nach bestandem Abschlusstest ein Zertifikat (Plugin mod_certificate)

ausgestellt wird.

Jetzt meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit durch eine Einstellung oder einem seperaten Plugin festzulegen, dass ein Zertifikat nach einer vorgegeben Zeit abläuft und der Abschlusstest erneut gemacht werden muss und das Zertifiakt wieder für den vorgegeben Zeitraum  gültig ist.

Gruß

Korbinian



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Korbinian K

Re: Zertifikat mit Ablaufdatum?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Korbinian,

das geht auf jeden Fall mit den Badges / Auszeichnungen. Ich vermute aber, dass dir das nicht das richtige Zertifikat ersetzt, oder?

Das von dir verwendete Zertifikatsmodul bietet nichts dergleichen.

Es gibt aber noch ein zweites, das "Simple Certificate" (mod_simplecertificate) [https://moodle.org/plugins/mod_simplecertificate] – das bietet eine Aufbewahrungsfrist im Kurs. Das Downloaden kann man damit nicht verhindern. Aber man könnte die Testwiederholung eventuell abhängig machen davon, ob ein Teilnehmer ein Zertifikat hat ode nicht.

Getestet habe ich das nicht, aber das sollte funktionieren.

Liebe Grüße, Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Zertifikat mit Ablaufdatum?

von Korbinian K -

Hallo Stefanie,


vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden in einem Test festzulegen, dass er wiederholt werden kann, sobald das Zertifikat abgelaufen ist.


Eine Möglichkeit ist es vielleicht unter den Abschlusseinstellungen des Kurses das "simple Certifikate" als Aktivitätsabschuss auszuwählen.

Dadurch ist der Kurs nach Erlangen des "simple certifikate" zunächst einmal abgeschlossen.

Interessant ist jetzt nur, ob der Kurs dann auch wieder automatisch erscheint, sobald das Zertifikat angelaufen ist.

Hat dazu jemand eine Antwort?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß



Als Antwort auf Korbinian K

Re: Zertifikat mit Ablaufdatum?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

es gibt unter den Voraussetzungen keine Möglichkeit ein relatives Datum einzugeben wie 'Zugriff x Tage nach Abschluss des Tests'.  Es kann jedoch folgendes Szenario aufgebaut werden:

Der Test ist im Januar 2016 (bis 31.1.) zu absolvieren.  Der Test für 2017 steht im Januar 2017 (1.-31.1.17) zur Verfügung wenn zusätzlich derTest in Janura 2016 absolviert wurde.

Dazu wird eine Kopie des Tests 2016 als Aktivität genutzt.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zertifikat mit Ablaufdatum?

von Korbinian K -

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Mit dem beschrieben Szenario lässt sich die Anforderung auf jeden Fall umsetzen.

Gruß

Korbinian