(kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

(kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Ni Pro -
Anzahl Antworten: 11

Hallo zusammen,

nachdem ich gefühlt nun das gesamte deutschsprachige moodle-Forum durchforstet und auch den einen oder anderen Blick in das engschlische Forum geworfen habe, bin ich auf folgende Vokabeltrainer PlugIns gestoßen:

- Glossary flashcrad module (Entwicklung eingestellt, für 2.9 nicht verfügbar)

- Game (noch nicht getestet, aber kein Vorkalebtrainer im Sinne von "Vokabelkarten" enthalten)

- Flashcard Set (Grdtzl. dem Lernkartenprinzip schon sehr nah, aber nicht wirklich "schön" umgesetzt, da man die Vokabel nicht eingeben muss)

Ich emfpinde sie großtenteils mehr als "Behelfslösung" und weniger als "richtige" Vokabeltrainer der bspw. ausgehend vom Glossar oder eigenständig funktioniert und die Lernenden zur Eingabe der richigen Antwort auffordert.


Gibt es noch irgendwelche Alternativen, die ich übersehen habe?

Grüße

Nils

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ni Pro

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Nils

ein Vokabeltrainermodul nach dem Leitner-Prinzip gibt es derzeit m.W.n. nicht. Schon merkwürdig. Willst du eins entwickeln?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Ni Pro -

Hallo Ralf,

leider fehlen mir dazu die Fähigkeiten, aber ich muss schon sagen, dass es mich wundert, dass sich daran noch kein Entwickler probiert hat (wenn doch, dann offensichtlich leider erfolglos).

Ich denke, dass solch ein PlugIn in nahezu allen Fächern gut zu gebrauchen wäre, denn es könnten ja neben Vokabeln auch bspw. Definitionen u.ä. gelernt werden. Der Karteikasten könnte inhaltllich auch sehr gut als interaktive Aufgabenstellung von den Lehrnenden gestaltet werden, und und und.

Sollte jemand noch Argumente für die Entwicklung benötigen, dabei unterstütze ich gerne zwinkernd

Grüße

Nils


Als Antwort auf Ni Pro

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Uwe Klemm -

Hallo,

vielleicht nicht 100% das, was Du suchst. aber doch ein guter Weg: quizlet.com ist ein außerordentlich populärer Dienst zum Vokabelpauken, basierend auf Flashcards, kann aber deutlich mehr.

Lässt sich auf den üblichen Wegen in andere Plattformen, so auch Moodle, einbinden.

Alternativ: Es gibt ein kleines Exporttool nach Moodle unter http://pin13.net/quizlet/ - macht faktisch einen GIFT-Export für Moodle Quiz.

Zumindest einen Blick wert, meine ich.
Gruß Uwe

Als Antwort auf Ni Pro

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von phase6 - -

Hallo Nils,


schau doch mal unter www.phase6.de/home. phase6 bietet verschiedene lernzielorientierte und altersgerechte Vokabeltrainer. Die phase6-Systematik basiert auf dem Karteikastensystem von Leitner, schwierige Vokabeln kommen automatisch öfter zur Abfrage als solche, die dem Lernenden leichter fallen. Die Vokabeln sind als digitale Vokabelkärtchen hinterlegt. Mit der Zeit gelangen die Vokabeln Schritt für Schritt in höhere Phasen, bis sie im Langzeitgedächtnis verankert sind. 

Das Besondere an phase6 classic ist die Möglichkeit, mit fertigen Lerninhalten zu lernen. In Kooperation mit den großen deutschen Schulbuchverlagen entstehen Vokabelsammlungen, die die Vokabeln aus dem Lehrbuch deckungsgleich und abbilden, geordnet nach Lektionen, angereichert mit Bildern und Beispielsätzen und zum großen Teil vertont. 

Alle Apps können kostenlos getestet werden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


Gruß,

Leonore von phase6

Als Antwort auf phase6 -

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Ni Pro -

Hallo Leonore,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Hört sich wirklich sehr gut an, doch ist es leider nicht das wonach ich aktuell suche.

Vielleicht entsteht jedoch Bedarf in anderem Zusammenhang; derzeit wohl jedoch eher nicht.

Grüße

Nils


Als Antwort auf Ni Pro

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Edi Ederer -
Hallo Ihr

Ich war froh auf dieser Seite zu lesen, dass mit H5P Dialog Cards so eine Funktion gibt, wir haben das schon drin
Ich lese in diesen Foren auch, dass eben das Leitner Prinzip möglich ist.
Tatsächlich ist es bei mir so, dass einfach immer alle Karten kommen. Beim Leitnerprinzip müssten ja welche die ich falsch habe früher wiederkommen.
Das geht bei mir einfach nicht, ich hab schon alle Einstellungen probieren. Bei den Dialogcards kommt nur immer "Umdrehen" und "Nächste Karte".
Desgleichen die Flashcards.
Vielleicht liegst auch an unserem relativ alten Release stand Moodleversion  3.3.1+
Bei dem H5P habe ich die aktuellste Version.
Ich froh über eine Nachricht, dass das bei irgendjemand funktioniert.

Schöne Grüße aus Innsbruck
Als Antwort auf Edi Ederer

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Edi,

in den Releasenotes steht auch so etwas: https://h5p.org/february-2019-release-note#repetition-mode

Im Tutorial https://h5p.org/tutorial-dialog-cards steht nichts zu Leitner.

Meine Versuche fand ich auch nicht überzeugend. Vielleicht bekommst du bessere Antworten im H5P-Forum https://h5p.org/forum.

Viele Grüße, Dag


Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Edi Ederer -

Hallo Dag

Vielen Dank fürs probieren!
Ja es ist rätselhaft. Auch in diesen Foren wird davon gesprochen, dass er sich falsche Karten merkt.

Dass man den Stapel wiederholen kann stimmt schon, aber es kommen einfach wieder die gleichen Karten.
Ich finde bei den Dialog-Cards mit allen möglichen Einstellungen keinen Button wo man sagen kann, das habe ich gewusst und das nicht. Also wie soll das System überhaupt wissen welche falsch waren.

Was die Dokumentationen betrifft steht es immer dort wo vom H5p alleine die Rede ist. Vielleicht ist das Problem auch die Integration im Moodle.

Hier schreibt auch niemand, dass es bei ihm/ihr funktioniert.

Ich werds wohl wieder mit den guten alten Lektionen probieren, aber es hilft mir zu wissen, dass andere auch nicht weiterkommen.

Schöne Grüße aus Innsbruck

Edi



Als Antwort auf Edi Ederer

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Damit die Karten wiederholt werden, muss die entsprechende Einstellung gesetzt werden:
Dialogue Cards menu
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: (kompetentes) Vokabeltrainer PlugIn

von Edi Ederer -

Danke für den Hinweis.

Ich habs ausprobiert. Die Karten kommen dann auch wieder, aber eben nicht bevorzugt jene, die man nicht weiß bzw. falsch beantwortet hat. Das kann auch nicht gehen weil es bei den Dialog Cards gar nichts eingibt oder sagt ob man "eine Karte gewusst hat oder nicht." Eigentlich klar, dass das nicht gehen kann.
Das Problem ist, dass ich an vielen Stellen lese, dass man mit H5P Karten nach dem Leitnerprinzip umsetzen kann, das würde bedeuten, dass Karten, die man falsch beantwortet hat früher wiederkommen.

Schöne Grüße nach Innsbruck