15-Punkte-System für EINEN Kurs? Möglich?

15-Punkte-System für EINEN Kurs? Möglich?

von Jan Schmidt -
Anzahl Antworten: 5
Hallo,

ich will Moodle auch für einen Gymnasium-Kurs benutzen, unterrichte aber zum größten Teil Berufsschüler, bei denen mit 100 Prozent gerechnet wird.

Also soll ein Kurs oder Kursbereich eine andere Bewertungsgrundlage haben. Lässt sich das machen?

Danke für Eure Tipps,
Jan
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jan Schmidt

Re: 15-Punkte-System für EINEN Kurs? Möglich?

von Gerke Swyter -

Hallo Jan!

Wir arbeiten an unserer BBS mit drei verschiedenen Notenskalen - für Vollzeitschulen incl. Klasse 11 des BG, IHK-Schlüssel für BS und BF und dem 15-Punkte-System für die Klassen 12 und 13 des BG. Alles lässt sich über die Notenstufen (so heißt das bei Moodle) gut realisieren, die für die gesamte Plattform voreingestellt sind, aber für jeden einzelne Kursraum angepasst werden können.

Man darf die Notenstufen nicht mit den "Notenskalen" von Moodle verwechseln. Die Benutzung von "Notenskalen" kann zu gewissen Ungereimtheiten führen, wenn es um die Gesamtbewertung/Zusammenfassung von Aktivitäten in einem Kurs geht. Das ist an anderer Stelle in diesem Forum schon besprochen worden.

Die Notenstufen beziehen sich immer auf 100 Punkte, bzw. auf 100 %. Bewertete Aktivitäten sollten also immer auf 100 Punkte (100%) bezogen sein. Die Notenstufen sagen aus, ab wie viel Punkten(%) welche Note vergeben wird. In der gymnasialen Oberstufe sind es eben Punkte von 0 bis 15 - na und. Das kann man einstellen. Ebenso kann man einstellen, was in der Bewertungsübersicht angezeigt werden soll: Note/%, Punkte/%, %/Note, %/Punkte oder für das Anzeigen der Gesamtkursleistung nur die Note, bzw. nur die Punkte. Alle Varianten der Anzeige lassen sich realisieren.

Ich hoffe, dass das jetzt geholfen hat und nicht zur weiteren Verwirrung führt.

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: 15-Punkte-System für EINEN Kurs? Möglich?

von Jan Schmidt -
Hallo, Gerke,

Danke für die Mail. So habe ich mir das auch gedacht, aber bevor ich Noten anfasse und alle Wertungen zerschieße...

OK, aber dann habe ich noch eine Frage: (siehe Bild)

Wie stellt Ihr die Notenstufen fürs BG ein? Ich brauche also 0 bis 15 Punkte, die mir Moodle aus seinen internen 100 % errechnet. Das kann ich in der Zuordnung ändern, alles ok. Aber es gibt keine 15 Stufen! Hier brauche ich eine Erleuchtung,

viele Grüße
Jan
Anhang noten.jpg
Als Antwort auf Jan Schmidt

Re: 15-Punkte-System für EINEN Kurs? Möglich?

von Gerke Swyter -

Hallo Jan!

Ganz einfach - klicke auf "Notenstufen bearbeiten". Ggf. muss man das Häkchen bei "Voreinstellungen überschreiben" setzen.

Es werden dann zusätzlich unten drei unausgefüllte Notenstufen angezeigt. Da bisher 11 Notenstufen bei dir eingestellt sind, reichen diese zusätzlichen drei zunächst nicht aus. Ändere trotzdem alle Notenstufen und lasse die letzten noch erforderlichen Stufen aus. Speichere deine Änderungen und klicke erneut auf "Notenstufen bearbeiten". Jetzt kannst du die noch fehlenden Notenstufen im zweiten Durchgang entsprechend deiner Vorgaben ergänzen. 

Fertig!

Ich würde die Notenstufen, die an eurer Schule überwiegend genutzt werden, als allgemeine Voreinstellung plattformweit einstellen. Man könnte dann "Kursvorlagen" für die Kursräume mit den abweichenden Notenstufen einrichten, damit nicht jeder Lehrer bei einem neuen Kurs erst die Notenstufen neu einrichten muss. Wenn Kolleginnen und Kollegen einen neuen Kurs bei mir beantragen, dann frage ich sie nach der jeweiligen Schulform und kann ihnen dann einen Kurs mit den richtigen Notenstufen anbieten.

Abschließend noch zwei Screenshots von mir, die natürlich anders aussehen, weil das theme-abhängig ist:

   

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: 15-Punkte-System für EINEN Kurs? Möglich?

von Martin Scheuren -
Hallo Gerke Swyter,

gibt es in Moodle 3.8 auch eine Möglichkeit Notenstufen hinzuzufügen?

Viele Grüße

Martin
Als Antwort auf Martin Scheuren

Re: 15-Punkte-System für EINEN Kurs? Möglich?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin Martin,

an dem von Gerke beschriebenen Verfahren hat sich m. E. nichts geändert. Wichtig nach meinen Erfahrungen: Alle Zeilen füllen - abspeichern - erneut bearbeiten .... dann stehen dir drei weitere Zeilen zur Verfügung.

Der Nutzungsweg ist veraltet.

Viel Erfolg bei den Notenstufen!
Dag