User private backup area =/ Sicherungsbereich des Nutzers

User private backup area =/ Sicherungsbereich des Nutzers

von Sebastian Wz -
Anzahl Antworten: 2
Hi,

in Kursadministration / Wiederherstellen wird der zweite Bereich ("user private backup area") als "Sicherungsbereich des Nutzers" übersetzt.

Das ist irreführend, weil es einen Gegensatz zu "Sicherungsbereich des Kurses" suggeriert. Tatsächlich werden im ersten Bereich nicht-anonymisierte Backups angezeigt und im zweiten Bereich anonymisierte.

Der Bereich sollte entsprechend seiner Funktion (die im Fragezeichen-Tooltip korrekt beschrieben ist) als "Sicherungsbereich des Kurses (anonymisiert)" oder ähnlich bezeichnet werden. Bisher entsteht der exakt gegenteilige Eindruck, und zwar dass hier in irgendeiner Form Nutzerdaten gesichert werden.


Viele Grüße

Sebastian


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Wz

Re: User private backup area =/ Sicherungsbereich des Nutzers

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Sebastian,

ganz falsch ist die Übersetzung nicht, weil es schon so ist, dass die Sicherungen entweder am Nutzer oder am Kurs hängen.Sicherungen aus dem Bereich "Sicherungsbereich des Nutzers" sind für andere Trainer im Kurs nicht erreichbar.

Die Bedingung, warum eine Sicherungsdatei an den Kurs oder an den ausführenden Nutzer "geklebt" wird ist, ob sich Nutzerdaten aus dem Kurs in der Sicherung befinden. Damit soll verhindert werden, dass Nutzerdaten im Kurs hinterbleiben, wenn diese den Kurs vielleicht schonlängst verlassen haben. Zumindest habe ich das so interpretiert ... und finde die Benennung daher nicht irreführend.

Andere Meinungen?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: User private backup area =/ Sicherungsbereich des Nutzers

von Sebastian Wz -

Oh, da hast du Recht wie es scheint!

Ich habe gerade ein bisschen mit den verschiedenen Rollen (Admin/Manager/Trainer) experimentiert, aus der Beschreibung war mir (wie man sieht) vorher nicht wirklich klar geworden, wer wo welche Backups erstellen und einsehen/nutzen kann.. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

Danke!