Category total name =/ Vollständiger Kategorienname

Category total name =/ Vollständiger Kategorienname

von Sebastian Wz -
Anzahl Antworten: 6

Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen (Sprachpaket ist auf aktuellem Stand):

Category total name in Kategorien und Einträge / Kategorie bearbeiten ist falsch übersetzt als "Vollständiger Kategorienname".

Die Eingabe bezieht sich auf die Bezeichnung für den Gesamtwert (=total) der Kategorie. Eine sinnvollere Bezeichnung wäre also z.B. "Name der Gesamtwerts" oder "der Kategoriewertung".

Der Name der eigentlichen Kategorie (nicht der ihres Endwerts) wird bereits weiter oben eingetragen.

Ich habe mich mit dem Übersetzungstool/Verfahren noch nicht ausreichend beschäftigt, aber das sollte auf jeden Fall korrigiert werden, weil es Verwirrung stiftet.


Viele Grüße

Sebastian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Wz

Re: Category total name =/ Vollständiger Kategorienname

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Sebastian,

bevor ich suchen muss – könntest du bitte kurz genauer beschreiben, wo genau du dich befindest, wenn dir der "Vollständige Kategoriename" angezeigt wird? Ich finde den String zwar in der Sprachdatei (core_grades | categorytotalname), aber nicht beim Bearbeiten einer Bewertungskategorie ...

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Category total name =/ Vollständiger Kategorienname

von Sebastian Wz -

Hallo Stefanie,

man kommt über "Kursadmin/Bewertungen/Einstellungen/rechts neben der jeweiligen Kategorie unter Aktionen auf Bearbeiten/Einstellungen" hin.. aber eigentlich bist du schon an der richtigen Stelle. Gibts bei dir nicht den Dropdown (s.u.)?

LG Seb



Als Antwort auf Sebastian Wz

Re: Category total name =/ Vollständiger Kategorienname

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Das Dropdown-Menü kann man ersetzten durch das Reiter-Menü – haben wir gemacht. Trotzdem wird mir – auch unabhängig von z.B. der Berechnungsmethode – "categorytotalname" angezeigt gemischt

Welche Version habt ihr? Wir 2.9.

no categorytotalname

LG, Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Category total name =/ Vollständiger Kategorienname

von Sebastian Wz -

Auch 2.9 (2.9.3+).. unter "Mehr anzeigen" hat es sich nicht zufällig versteckt?

Hier sieht man es auch in der englischen Doc: https://docs.moodle.org/29/en/File:Edit_grade_category.png


Als Antwort auf Sebastian Wz

Re: Category total name =/ Vollständiger Kategorienname

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Sebastian,

Du hast Recht: es verbirgt sich hinter "Mehr anzeigen".

Was genau angezeigt werden soll (ohne "Mehr anzeigen"), kann man im Adminbereich einrichten (Suchwort "grade_item_advanced"):

Anzeige Bewerungsaspekte

Dort wählt man aus, was sich hinter "Mehr anzeigen" verstecken soll. Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert: Vollständiger Kategorienname bleibt IMMER hinter "Mehr anzeigen" … Das nur so nebenbei ...

Ich schlage vor, dass "Vollständiger Kategorienname" (Category total name) wird: "Bezeichnung Summierungsart".

Klingt aber auch etwas hölzern. Hat jemand eine bessere Idee, die auch in eine Zeile passt möglichst?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Category total name =/ Vollständiger Kategorienname

von Sebastian Wz -
Die Summierungsart an sich stellt man ja bei "Gesamtergebnis" ein, also Durchschnitt, Modus, Median usw.

Wir suchen eher nach dem Namen des Feldes, in dem man die Bezeichnung für das Ergebnis anpassen kann, das bei der Berechnung ausgeworfen wird.. die Methode selbst wird ja direkt darunter erwähnt und durch das Symbol angedeutet.

Wie wäre es mit Gesamtergebnis (Methode) und Gesamtergebnis (Bezeichnung)? Damit wäre auch der Zusammenhang eindeutig.

LG Sebastian