Unterscheidung zwischen Gastzugang und resgistriertem Mitglied im Template

Re: Unterscheidung zwischen Gastzugang und resgistriertem Mitglied im Template

von Torsten Händler -
Anzahl Antworten: 3

Also das Problem ist etwas schwierig da man meines Wissen nach Blöcke nicht nur für Gäste sichtbar machen kann, (es geht zwar über die Berechtigungen aber nur für die ganze Seite) . Man könnte es wie folgt lösen je nachdem ob es ein eigenes Theme ist.


Man könnte prüfen ob der Nutzer ein Gast ist und falls es so ist, dem <body> eine klasse z.b. "Gast" mitgeben. Nun wird bei jedem Nutzer der sich als Gast einloggt die Klasse "Gast" gesetzt und somit kann man per CSS sagen das der Block nicht sichtbar ist "display:none" außer man hat die Klasse Gast.


Hoffe das hilft etwas

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Unterscheidung zwischen Gastzugang und resgistriertem Mitglied im Template

von Andreas Schenkel -

Auf der Startseite "Bearbeiten einschalten"

Beim gewünschten Block auf "Rollen zuweisen" klicken.

Dort erhält man dann ein Administrationsmenü mit dem Unterpunkt "Rechte ändern".

Dort kann man in der Variable "moodle/block:view" alle Rollen außer der "Gast" entfernen. Dann sehen Gäste diesen Block, aber angemeldete sehen den Block nicht mehr.

Gleichermaßen macht man einen weiteren Block, der aber die Rolle "Gast" entfernt bekommt, d.h. Gäste sehen den Block nicht, aber angemeldete User.


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Unterscheidung zwischen Gastzugang und resgistriertem Mitglied im Template

von Torsten Händler -

Sowas habe ich auch schon vermutet, aber aber bin mir nicht sicher ob der Block dann nie wieder sichtbar ist für andere Nutzer.

Nehmen wir mal den HTML-Block der kann ja in Verschiedenen Kursen hinterlegt sein und wenn man da die Rechte ändert wird er vielleicht in den anderen Kursen nicht angezeigt.

Oder ist die Einstellung dann nur für die Startseite und wird nicht auf die Unterseiten weitergegben?

Habe das bisher noch nicht getestet.

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Unterscheidung zwischen Gastzugang und resgistriertem Mitglied im Template

von Andreas Schenkel -

Also eigentlich kann man als Admin weiterhin auf die Rolleneinstellungen des Blocks zugreifen und gegebenenfalls wieder die alten Einstellungen machen. Einfach mal auf der Startsteite zum Testen einen HTML-Block hinzufügen und mit dem ausprobieren.