Moodle Registrierung überschreibt Gast Nutzer

Moodle Registrierung überschreibt Gast Nutzer

von Marcel Behrmann -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag,

das Hochschul-Institut für das ich arbeite verwendet für die Vorlesungsbegleitenden Materialien und Klausurvorbereitungen die Moodle Platform.

In den letzten Tagen häufen sich die Anfragen bezüglich der Anmeldung.  Wenn sich Studenten nach ihrer Registrierung Anmelden sind die als Gast Nutzer angemeldet. Ein kurzer blick in die Datenbank zeigt bei diesen Einzelfällen das dies tatsächlich der Fall ist. Die Nutzer haben den Gast Nutzer (id: 1) überschrieben und haben daher nur den Festeingebauten Lese Zugriff auf den Kurs. 

Anzumerken ist das diese Nutzer vermutlich das vom Institut erstellte Authentifizierungs-Plugin zur Registrierung verwenden (Single Sign On in Verbindung mit den Hochschuldiensten). Dieser plugin verwendet zur Registrierung der Nutzer allerdings die Moodle Funktion "user_create_user" (diese scheint der Analyse nach auch eine ID zurückgegeben die ungleich 1 ist).

Ich wäre sehr dankbar für Ideen und/oder Lösungsvorschläge, auch ein Tipp wo zu suchen ist wäre sehr willkommen.

Edit: Rekonstruieren lies sich der Fehler bisher leider nicht, er tritt aber häufiger auf (Einzelfall kann also ausgeschlossen werden).


Mit freundlichen Grüßen,

M. Behrmann

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marcel Behrmann

Re: Moodle Registrierung überschreibt Gast Nutzer

von Ralf Hagemeister -

Hallo Marcel,


ich vermute, für den Kurs ist ein Gastlogin eingestellt und in der Administration wurde bei Nutzereigenschaften, Auto-Login für Gäste gesetzt.

Eine der beiden Einstellungen ausschalten, je nachdem was bei Euch praktischer erscheint, sonst sind nicht angemeldete Teilnehmer immer erstmal als Gäste (mit dem beschriebenen Effekt) im Kurs.


Viele Grüße,
Ralf.


Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Moodle Registrierung überschreibt Gast Nutzer

von Marcel Behrmann -

Der Gastlogin ist für alle Kurse abgeschaltet.

Dies würde auch meiner Meinung nach nicht erklären warum die Nutzer tatsächlich in der Datenbank den vorhanden Gast Nutzer wortwörtlich überschreiben (Der Gast Nutzer (id: 1) in der Datenbank heißt danach Tatsächlich wie ein Student und auch anmelde name etc werden angepasst, einzig die Beschreibung "Der Gastnutzer ..." weißt noch darauf hin das es sich dabei einmal um den Gastnutzer handelte).


Mit freundlichen Grüßen,
Marcel

Als Antwort auf Marcel Behrmann

Re: Moodle Registrierung überschreibt Gast Nutzer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wenn ein Konfigurationsproblem ausgeschlossen werden kann, liegt wohl eine Programmierfehler vor.  Dazu muss man sich aber die Details ansehen. Womöglich wird eine falsche Funktion ausgerufen.

Ralf