Text Willkommensnachricht ändern

Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -
Number of replies: 17
Nach der Registrierung und nach dem Einschreiben (self enrolment) bekommt der Nutzer eine E-Mail. Ich habe vor Jahren den Text in der Nachricht in Moodle erstellt, finde aber den Ort nicht mehr, um ihn zu ändern. Ich habe versuchsweise unter Website-Administration / ▶ Plugins / ▶ Einschreibung / ▶ Selbsteinschreibung den Haken bei Begrüßungstext versenden - die Nachricht kam trotzdem. Offenbar wird sie woanders getriggert. Ich habe in den Sprachpaketen nach dem Text gesucht, aber nichts gefunden (etwa in Core - emailconfirmation oder in enrol.php). Auch in der moodlelib.php ist Fehlanzeige. Wo könnte ich noch suche? Ggf. mit einem Editor in einer Config-Datei?
Average of ratings: -
In reply to Dicker Bub

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Dicker Bub,

der Text kommt aus der Sprachdatei.  Die Einschreibeprozesse haben eigene Sparchdatei. Im Zweifel markier in der Sprachanpassung alle Dateien und such dann nach einem Teil aus der Mitteilung.

Wenn du den Versand des Begrüßungstexts deaktivieren willst, kannst du es a) unter Plugins - Einschreibung - Selbsteinschreibung (ganz unten) machen. Dies wirkt nur für neue Kurse als voreingestellter Wert. b) bei allen bestehenden Kursen musst du es individuell anpassen.

Langer Kerl

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich gehe als Admin rein, zu Website-Administration - Sprache - Sprachanpassung, wähle eines der Sprachpakete (habe alle probiert), gehe auf "Lokales Sprachpaket bearbeiten", dann bei 100% auf "Weiter", markiere alle Komponenten, gebe bei Textteil einen Teil der Willkommensnachricht ein, klicke auf "Texte anzeigen" - und erhalte keinen Treffer

;-(


Noch Ideen?

In reply to Dicker Bub

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Such mal die Datei enrol_self     und ganz unten findest du den Text zu welcometocoursetext.
Ralf
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -

In de_de ist unter enrol_self    welcometocoursetext nichts eingetragen. Ich habe jetzt mal einen anderen Text eingetragen - und es kam nach Einschreiben in den Kurs die gleiche veraltete Nachricht.

Muss ich vielleicht in einer Kurs-Einstellung etwas ändern?

In reply to Dicker Bub

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

was ist denn de_de für ein Sprachpaket? Vielleicht de_du?

Wenn es sich um ein Child-Sprachpaket handelt, das nur einen Teil der Texte umfasst und den Rest vom Parent-Paket bezieht, musst du den Text neui im Child-Paket erstellen oder im Parent-Paket anpassen.

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -

Sorry, meinte nur "de". Ich habe aber eben auch in de_du nachgeguckt - und auch dort ergebnislos den welcometocoursetext in einen neuen geändert. Es kommt weiterhin nach dem Einschreiben in den (einzigen) Kurs in der Installation der veraltete Text.

Wo liegt denn die entsprechende Datei gespeichert? Ich würde gerne mal in dieser direkt suchen.

In reply to Dicker Bub

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

ich habe jetzt die Vermutung, dass die Änderung in der Sparchverwaltung nicht vollständig abgespeichert wurde oder die Schreibrechte für die Verzeichnisse nicht ok sind. Die Änderung liegt in der Datei moodledatat/lang/de_utf8_local/self_enrol()e.php.

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -

Eine de_utf8_local habe ich gar nicht! Wo soll diese liegen? In moodledata/lang/ liegen bei mir de, de_du, de_du_local, de_local und tr.

Ich habe den kompletten lang-Ordner durchsucht mit Notepad++ nach einer Zeichenfolge aus der falschen E-Mail - und es gab keinen Treffer. Ich nutze Moodle 2.8.5 (Build: 20150310)

In reply to Dicker Bub

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

hallo dicker bub

sorry.  Entscheidend sind die local Verzeichnisse in denen die geänderten inhalte liegen. Dies zeigt erst einmal, dass die Verzeichnisse geschrieben werden. Ich vermute nunmehr, dass du beim Ändern den Vorgang nicht abgeschlossen hast.

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -

Sorry, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Der falsche Text muss ja irgendwo liegen. Suchen wir jetzt noch da nach oder meinst Du, bei den Einstellungen ist etwas verquer, da mein neuer Text nicht angenommen wird? Wenn ersteres: Wo kann ich noch suchen? Wenn letzeres: Der neue Text ist ja in der Datei - wird aber nicht versendet.

In reply to Dicker Bub

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Torsten Händler -

Hi.

du kannst es auch wie folgt machen. Gehe zu den Sprachanpassungen, oben wählst du dann alle Komponenten aus  "reinklicken und mit strg+a (in windows) alle makieren" dann klickst du etwas weiter unten auf "Veränderungen". Dann lässt du dir die Texte anzeigen und Moodle zeigt dir nur die an in denen du selber Veränderungen vorgenommen hast. Da ist es dann leichter durchzusehen.

Wenn du es gefunden und geändert hast dann bitte auf "Texte im lokalen Sprachpaket sichern" klicken denn sonst wird die Änderung nur gespeichert aber nicht übernommen.


Hoffe das hilft etwas

In reply to Torsten Händler

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -

Nochmals Danke für die Hilfe!

Allerdings finde ich auch auf diese Weise keinen Treffer, siehe Anhang. Statt den XXX habe ich einen Auszug aus der E-Mail angegeben.Screenshot

In reply to Dicker Bub

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Torsten Händler -

Hallo,

Vielleicht haben Sie den Beitrag nicht richtig gelesen, ist aber nicht schlimm.

Anstatt nach einem Textteil zu suchen , klicken Sie dadrüber auf den Punkt "Veränderungen" und klicken dann auf Suchen (ohne nach einem bestimmten Textteil zu suchen)

Dann werden alle veränderten Texte ausgegeben.


Aber wir Ralf schon meinte vielleicht sollten sie Beide telefonieren, das geht meistens dann immer etwas schneller.

Vielleicht haben sie das ja auch schon getan und eine Lösung gefunden.


Torsten

In reply to Torsten Händler

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -

Oh, Entschuldigung! Ich hatte das in der Tat nicht aufmerksam genug gelesen.

Leider bringt aber auch die Suche nach Veränderungen ohne Textteil kein Ergebnis. Ich habe über die verfügbaren de-Pakete in der Sprachanpassung gesucht.

Ich werde mal versuchen, Kontakt mit Ralf Hilgenstock direkt aufzunehmen. 

In reply to Dicker Bub

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

so kommen wir hier nicht gut weiter. Vielleicht telefonieren wir mal.

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -

Sehr gerne! Wie könnte das klappen? Ich sehe eine Handynummer, kann ich die heute mal probieren? Danke!

In reply to Dicker Bub

Re: Text Willkommensnachricht ändern

by Dicker Bub -

Das Problem konnte Ralf Hilgenstock freundlicherweise kurz telefonisch klären: In den Einschreibe-Einstellungen des Kurses war der falsche Begrüßungstext hinterlegt, nicht in den Sprachanpassungen! Nochmals vielen Dank für die Hilfe!