CSV upload und zuweisen/anlegen einer Gruppe

CSV upload und zuweisen/anlegen einer Gruppe

von Andreas Schweiner -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Moodle Community,

ich bin recht neu bei Moodle, aber schon sehr angetan von den vielen Möglichkeiten. Für meinen Unterricht habe ich bereits Kurse und Kursbereiche angelegt.


Was mir jetzt noch fehlt, ist das automatisierte Anlegen der Teilnehmer. Das Anlegen selber funktioniert per CSV Upload problemlos, aber ich möchte die Personen auch gleich einer Gruppe zuordnen. In meinen Kurs möchte ich nur Gruppen ein- oder ausschreiben und nicht einzelne Personen. Theoretisch sollte das gehen, aber das automatische Erstellen bzw. Zuweisen zu einer Gruppe will einfach nicht funktionieren.

Meine CSV Datei sieht so aus:

username; password; firstname; lastname; email; group1
maxmus; aaa; Max; Mustermann; max@muster.at; NW90


Die Gruppe "NW90" sollte ja theoretisch automatisch angelegt werden, oder? Ich kann sie aber nirgends finden. Wenn ich "NW90" vorab schon als globale Gruppe anlege, passiert aber auch keine Zuteilung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schweiner

Re: CSV upload und zuweisen/anlegen einer Gruppe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo
die Gruppe ist ein Teil eines Kurses. Sie kann also nur in eine,m Kurs zugewiesen werden.  Daher müsstest du course1;group1 nutzen.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: CSV upload und zuweisen/anlegen einer Gruppe

von Andreas Schweiner -

hallo,

ja danke ich habe es hinbekommen, lege allerdings dafür globale gruppen an und die heißen dann "cohort1".