Moodle Tests in externer DMS Software speichern?

Moodle Tests in externer DMS Software speichern?

von Marcus Dörr -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe Moodle Community,


ich bin noch vollkommen neu, was Moodle angeht (ehrlich gesagt bin ich erst vor ein paar Tagen überhaupt auf die Software aufmerksam geworden :D), deswegen schildere ich mein Problem einfach mal ausführlich, hoffe es sind nicht zu triviale Fragen. Wenn doch, schande über mein Haupt :P


Ich bin gerade auf der Suche nach einer Software für eine internationale Firma mittlerer Größenordnung, mit der ich 

1. Tests für Bewerber zur Einstellung erstellen kann und diese Tests auch in der Software bearbeitet werden können

2. Tests für Mitarbeiter erstellen, und auf einen Cloud Server legen, damit diese von den Mitarbeitern aufgerufen und absolviert werden können.

3. Tests in verschiedenen Sprachen


All das kann Moodle ja wenn ich das richtig verstanden habe...?


Zusätzliche Voraussetzung ist jedoch, dass die Tests (sowohl Vorlagen als auch die von den Mitarbeitern ausgefüllten Fragebögen) sowie Statistiken zu Testergebnissen aus Moodle in eine externe DMS Software exportiert werden kann, um Sie dort abzulegen, zum Beispiel als pdf oder docx Dokument. Geht sowas?

Achja, wir nutzen diese DMS wenn das irgendwie wichtig sein sollte.


Wäre super wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte, muss mich nächste Woche für eine Lösung entscheiden und bin relative überfordert im Moment traurig


Viele Grüße

Marcus

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marcus Dörr

Re: Moodle Tests in externer DMS Software speichern?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

aus meiner Sicht ist es möglich. Entscheidend ist die Frage was den Export der Daten auslösen soll und welche Daten dabei exportiert werden sollen.

Auf Moodle-Seite sind dabei Events im Spiel, die  auf ein Ereignis reagieren und dann einen Prozess initiieren. Für den Datentransfer könnten Webservices genutzt werden.  Die Aufbereitung der Rohdaten könnte z.B. im DMS erfolgen.

Entscheidend ist also:

- Soll Einzeltest transferiert werden?
- Soll  Übersicht über Testergebnisse einer Gruppe transferiert werden?
- Erfolgt dies nach jedem Testversuch oder zeitgesteuert täglich oder wöchentlich?

Eine andere Option zumindest hinsichtlich der ausgefüllten Tests der TN wäre es, nach Ende des Tests eine PDF zu erstellen und diese bereitzuhalten. Das ist eine Funktionserweiterung. Hier ist zu bedenken, dass nicht alle Testfragetypen sinnvoll als PDF dargestellt werden können.

Die Umsetzung verwendet Standardfunktionen für die Entwickler in Moodle, bzw. nutzte eine Funktionserweiterung, die von uns bei eLeDia schon für Kunden erstellt wurde. 



Ralf Hilgenstock



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle Tests in externer DMS Software speichern?

von Marcus Dörr -

Hallo Ralf, 


vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.


Es sollen sowohl Einzeltests als auch ausgewertete Testergebnisse in einer Übersicht transferiert werden. Und das direkt in die Personalakte, die mit der DMS Software erstellt und verwaltet wird. 

Die Tests sollen unregelmäßig stattfinden, also ist eine Zeitsteuerung eher unnötig. Wäre perfekt, wenn man nachdem alle Tests eingereicht und ausgewertet wurden einfach einen Link klicken kann und das dann alles automatisch in die passenden, verknüpften Ordner die auf dem Server liegen exportiert wird. Sprich ich lege ein Profil mit dem gleichen Mitarbeiter Namen in Moodle und im DMS an und kann die Moodle Dateien (gerne auch als PDF) dann direkt dorthin kopieren, am besten mit nur einem Klick lächelnd Die gesamten Testergebnisse und Statistiken natürlich in einen separaten Ordner.


Wäre sowas  möglich? Mit den standardmäßigen Erweiterungen ist es ja wahrscheinlich dabei nicht getan oder?



Beste Grüße

Marcus


Als Antwort auf Marcus Dörr

Re: Moodle Tests in externer DMS Software speichern?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcus,

das Abspeichern von Testdetails in der Personalakte ist evtl. ein datenschutzrechtliches Problem und ggfs. mit dem Betriebsrat zu erörtern, da es sich um Leistungsdaten der MA handelt.

Wenn 'nur' das Testergebnis in der Form  XY hat am DATUM deN TEST mit XY % beantwortet könnte man das Zertifikatmodul nehmen, die PDF automatisiert erstellen lassen und dann verlagern.  In einem zweiten Prozesss wären statistische Daten zu exportieren.  Das sind zwei Prozesse.

Wenn mehr Daten erwünscht sind, müsste man die Testergebnisse als XML Datei bereitstellen und dann in PDF umwandeln. Hier stellt sich die Frage, ob dies als Moodle-Funktion oder im DMS erfolgen soll.

Interssant ist noch die Frage des Auslösers. Ein Event setzte einee Aktivität in Moodle voraus. Das wäre z.B. TN hat Testversuch abgeschlossen. Der Anlauf des Testzeitraum ist kein Event, da er nur zur Prüfung der Zugangsberechtigung dient. Hierzu wäre also ein Cron-Job zu erstellen, der dann die obigen Aktionen startet.

In jedem Fall sind hier individuelle Entwicklungen erforderlich.  Um diese abzuschätzen, müsste klar definiert werden welceh Dtaen und welche Grundlagen für Statistiken benötigt werden.  Dann kann das Verfahren und die Umsetzung geklärt werden.

Das fällt in den Aufgabenbereich unseres Teams, dich dann zu unterstützen oder es für dich zu entwickeln.

Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle Tests in externer DMS Software speichern?

von Marcus Dörr -

Hi Ralf, erneut vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!


Wegen dem Datenschutz sollte es keine Probleme geben, da das Unternehmen nicht in Deutschland sitzt.

Danke für die ausführlichen Infos, ich werde das mal mit den Kollegen erörtern und evtl. komme ich dann gerne auf dich zurück.



Beste Grüße und vielen Dank


Marcus