Hinzufügen eines Benutzers zur Admin-Rolle

Hinzufügen eines Benutzers zur Admin-Rolle

von G. Lerch -
Anzahl Antworten: 7
Hallo,

wenn ich einen bestehenden User zur Admin-Rolle hinzufügen möchte, erhalte ich als Fehlermeldung

Forbidden

You don't have permission to access /admin/roles/admins.php on this server.


Moodle 2.7 Totara on top, php 5.5.9, apache2 Vers. gerade nicht gebau bekann, System Ubuntu 14 LTS 64bit

Die Fehlermeldung tritt auf der Ubuntu-VM oder im W7 Prof CLient jeweils unter Firefox auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Oder ist das zu technisch?

Grüße
Georg


Mittelwert:  -
Als Antwort auf G. Lerch

Re: Hinzufügen eines Benutzers zur Admin-Rolle

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Georg,

es sieht so aus, als würdest du Totara einsetzen. Vielleicht ist da etwas anders als im "Blanko-Moodle"?

Frag doch mal bei Synergy nach, falls ich richtig liege: http://support.synergy-learning.com/

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Hinzufügen eines Benutzers zur Admin-Rolle

von G. Lerch -

Hallo Stefanie,

richtig, da ist was anderes wie "Blanko-Moodle"! Die Kollegen von Synergy weigern sich aber wortgewandt, dieses Problem als Ihres anzuerkennen, obwohl wir das Totara von denen einrichten und modden lassen. Die wollen wohl nur helfen, wenn Sie auch hosten.

Ist etwas enttäuschend.

Anhand von was hast Du das Totara erkannt? Wenn es ein Totarafehler wäre, kann ich anders Druck machen, die reden sich im Moment auf Apache- oder Moodle-Fehler raus...

Grüße

Georg


Als Antwort auf G. Lerch

Re: Hinzufügen eines Benutzers zur Admin-Rolle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Georg

du hast selber in deinem Post den Hinweis auf Totara gegeben,  lächelnd Das war leicht zu erkennen.

Seit kurzem sind wir von eledia auch Totara Partner.  An dieser Stelle sehe ich keinen Unterschied zwischen Moodle und Totara. Diese Tätigkeit können nur andere Admins ausüben. Welche Rolle hast du?

Sonst können wir uns damit im Rahmen unseres Supports befassen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Hinzufügen eines Benutzers zur Admin-Rolle

von G. Lerch -
Hallo Ralf,

der User mit dem ich mich anmelde ist "Primärer Administrator".

Das sollte eigentlich aussreichen,

Wir haben uns das nochmal angesehen, da das admins.php Skript für den www-data lesbar ist, gehen wir nachwievor davon aus, daß es erst beim Schreiben der Änderungen in die DB knallt. Das Skript bricht sofort mit dieser Fehlermeldung ab, sobald man den ausgewählten User per "hinzufügen" zu den Administratoren hinzufügen möchte.

Grüße Georg

Als Antwort auf G. Lerch

Re: Hinzufügen eines Benutzers zur Admin-Rolle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

ok. Und was sag das Debugging bei dem Versuch?

ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Hinzufügen eines Benutzers zur Admin-Rolle

von G. Lerch -

Hallo Ralf,


wo schalte ich das Debuggin ein und wo finde ich die Logs?


Grüße  + Danke


Georg


Als Antwort auf G. Lerch

Re: Hinzufügen eines Benutzers zur Admin-Rolle

von G. Lerch -

Hallo Forum,


nach diversen Neuinstallationen läßt sich das Problem auf ff. Umstand herunterbrechen:


-> Betrieb hinter Reverseproxy => Fehler tritt auf

-> Betrieb hinter Firewall mit NAT-Portweiterleitung es funktioniert.


Das war ein Riesen Hackmack, Den "Fehler" zu finden hat uns Tage gekostet.


Grüße

Georg