Wiki und Sektionsüberschriften

Wiki und Sektionsüberschriften

von Samuel Keller -
Anzahl Antworten: 1

Liebe Community

Ich stehe wieder einmal vor einem wohl eher rudimentären Problem =S oder besser gesagt vor zwei:

Wiki:

Ist es möglich, Individuelle Wikis zu erstellen, so, dass die Startseite bei allen Nutzern gleich aussieht? Oder gäbe es dazu eine bessere Funktion als das Wiki?

Was möchte ich tun?

Die Idee ist es, dass die Studenten ihre selbst erarbeiteten Lerninhalte dokumentieren, und dies in Form einer HTML-Datei abspeichern. Sie sollen dabei die Gelegenheit haben, HTML kennenzulernen und zu vertiefen, und gleichzeitig mobil daran arbeiten zu können.

Es gibt einfach ein paar Titel, welche bei allen gleich sein sollten.

Meine Idee war es, individuelles Wiki anzulegen, die Titel gleich in HTML abzuspeichern und als Vorlage allen zur Verfügung zu stellen.

Problem:

Ich kann es nur in den Beschreib tun oder in mein eigenes Wiki, nicht aber allen in HTML zugänglich machen.

Am Schluss sollten dann die Studenten die eingereichte Seite als HTML via Aufgabenfunktion abgeben. Es wird korrigiert, damit sie es später als Lernhandout nutzen können.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?


Sektionsüberschriften

Ein zweites kleines Problem, mit welchem ich mich herumschlage sind die Überschriften von Sektionen.

Ist es möglich diese einzurücken und in verschiedenen Schriftgrössen darzustellen? Wenn ja, über welche Einstellung kann ich das vornehmen?

Vielen Dank für eure Unterstützung, letztes Mal konnte ich einiges mit eurer Hilfe ja realisieren =)

Gruss

Samuel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Samuel Keller

Re: Wiki und Sektionsüberschriften

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Zuerst einmal zur Wiki-Frage:

Meine Idee wäre:  In der Aufgabenstellung wird eine index.html-Datei zum Download hinterlegt, die als Vorlage genutzt wird. 

Nun zur Schriftgröße:

Die Größe und Einrückung wird im Theme, also über CSS gesteuert.  Die Überschriftenebene <h1> ... <h4> ist darin festgelegt. Es gibt eine eindeutige Hierarchie der verschiedenen Elemente, die über  die Überschriftenebenen  gesteuert ist. Dies ist für die Barrierefreiheit wichtig, da Nutzer mit Hilfsgeräten über diese Überschriftenebenen sich im Kurs orientieren und 'springen' können . Du kannst also über CSS die angezeigt Größe anpassen, solltest aber nicht in die Ebenenstruktur eingreifen.