Einstellungen von der Aktivität Datei

Einstellungen von der Aktivität Datei

von Rene May -
Anzahl Antworten: 11

Hallo,

ich habe mit iSpring eine HTML Seite aus einer Powerpoint gemacht und gezippt. Diese dann hochgeladen und wieder entpackt. Index.HTML als Startdatei gesetzt. Soweit so gut.

Doch die Webseite ist rechts viel zu groß und und eigentlich möchte ich auch nicht die Überschrift haben.

Zur Veranschaulichung ist das Bild sicher hilfreich.

Für Ideen bin ich dankbar.


Viele Grüße


René

Anhang upload.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rene May

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Was passiert, wenn Du in den Einstellungen des Arbeitsmaterials in dem Abschnitt "Darstellung" die Option "Neues Fenster" und nicht "Einbetten" (oder "Automatisch") wählst?

Hoffe, dass dann die relativen Pfade von der Hauptdatei auf die weiteren Dateien noch funktionieren...

Gruß,
M


Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Rene May -

Hallo,


vielen Dank für die Antwort, aber das ist nicht der gewünschte Effekt. Ein neues Fenster, also ein Popup verwirrt leider die User. Ich versuche das gesammte Paket mal ein wenig zu verkleinern. Kann ich die Überschrift entfernen? Die Bezeichnung der Datei ist nicht nötig.


Viele Grüße


René

Als Antwort auf Rene May

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Solche Anpassungen sind in der Form erst einmal nicht vorgesehen und nur bedingt sinnvoll, glaube ich.

  1. Anpassen des Contents auf Ihre spezielle Darstellung: Wenn das bei Ihnen (im Büro/im HomeOffice/etc.) z.B. in der Kombination Windows 7 - Firefox - Bildschirmauflösung 1920 x 1200 dann endlich passt und der Scrollbalken weg ist, haben diejenigen mit einer anderen OS-Browser-Auflösungs-Kombination erst einmal herzlich wenig davon, von den Nutzern mobiler Endgeräte mal ganz abgesehen (wobei iSpring ja - glaube ich - Flash produziert und die iOS-User dann sowieso in die Röhre schauen)....

  2. Die Überschrift eines Arbeitsmaterials könnte man via CSS ausblenden. Diese Style-Definitionen gelten aber dann - wenn man nicht eine Element-Klasse findet, die nur auf die gewünschten Objekte zutrifft - für ALLE Arbeitsmaterialien, zumindest aber für alle Arbeitsmaterialien vom Typ "Datei" mit der Darstellungsform "Einbetten". Soll heißen: Kann man machen, hat aber diverse Seiteneffekte.
    Zum Ausprobieren: Mal folgenden Code in das Custom CSS (> Website-Administration > Darstellung > Designs > [EingesetztesDesign] > Custom CSS) des eingesetzten Themes eintragen.
    #page-mod-resource-view #region-main h2 {
    display:none;
    }

Wer sich mit Theme-Design auskennt, könnte auch ein Template für eingebettete Dateien entwickeln (z.B. ohne Header und Seitenblöcke).

Gruß,
M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Rene May -

Hallo,


Da alle hier die gleichen Bildschirme haben, wäre das kein Problem. Die CSS habe ich noch nicht angepasst, nur mal das Verhalten von moodle angeschaut. Der "Fehler" in meinem Fall ist ein Rahmen der um den Content, also die eingebettete Seite gezogen wird.

Ich habe eine HTML Datei- "Hallo Welt" erstellt und so eingebunden. Da sieht man dann den Rahmen. Der ist viel zu groß und hätte ich am liebsten weg. Wenn dort nur die index.html dargestellt werden würde, wär ich glücklich. Ich suche schon den entsprechenden Eintrag...


Viele Grüße


René


Anhang rahmen.png
Als Antwort auf Rene May

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Rene May -

Die Anpassung Schritt 2 funktionierte wunderbar lächelnd

iSpring produziert HTML5, was ich auch immer bevorzuge (ich mag kein Flash).

Der Rahmen macht mich allerdings ein wenig alle...

Als Antwort auf Rene May

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Also das HTML-Dokument wird bei der Darstellungsoption "Eingebettet" in einem iframe dargestellt. den kann man z.B. mit

.resourcecontent > iframe#resourceobject {
    border: 0 none;
    width: 100% !important;
}

ansprechen. Die border-Angabe macht den Rahmen "weg", die width überschreibt die mitgelieferte Pixelbreite mit den zur Verfügung stehenden 100%.

Die Höhe von iframes ist in CSS immer doof - vor allem wenn sie über irgend ein von mir auf die Schnelle nicht zu identifizierendes Skript direkt als sog. "element style" im Code des iframes ausgeliefert wird.

Das könnte man "quick & dirty" über eine feste Pixel-Höhe, z.B.: height: 500px; lösen machen. Lösen ist das falsche Wort. Das ist wirklich nur ein hässlicher Workaround.

Hoffe, das hilft.

Und noch einmal der Hinweis: Diese CSS-Befehle können an anderer Stelle auf anderen Unterseiten nicht gewollte Effekte hervorrufen. Also gut testen und auf Rückmeldungen der User achten gemischt

Gruß,
M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Rene May -

Guten Morgen,

es gefällt mir doch mitlerweile schon ganz gut. Ich habe noch etwas in der CSS "gespielt" und die Höhe angepasst. Leider habe ich noch immer diese grauen Balken über und unter dem Content.

Ich vermute das der Content selbst mit vertical align: middle (oder so) in die Mitte von dem Container gestellt wurde.

Wie der da hin kommt ist mit vom Verständnis her aber nicht klar. In dem Bild nach dem Export ist er nicht.

Viele Grüße

René

Anhang upload.png
Als Antwort auf Rene May

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

... mir (wg. Ferndiagnose) leider auch nicht traurig

Was passiert, wenn Du den iSpring-Content direkt im Browser öffnest und das Fenster schmal und hoch machst? Erscheinen dann diese grauen Streifen oben und unten? Oder sitzt der Content an der Oberkante?

Ich vermute (Achtung, wilde Spekulation!), dass der exportierte Content die vertikale Positionierung des Inhalts über CSS oder javascript macht. Dann sieht das als Stand-Alone-Ansicht im Vollbild-Browser gut aus, weil die PowerPoint-Vorlage und Dein Monitor und der anzeigende Browser alle irgendwie über den Daumen ein Seitenverhältnis von 16:9 haben.

Der iFrame der Moodle-Seite funktioniert - zumindest die Styles betreffend - quasi wie ein Browser im Browser: Ist er zu hoch, wird der Content vertikal zentriert und oben und unten erscheint die graue Fläche.

Da der Moodle-iFrame keine Positionierung des Content vornimmt, müsste diese Funktion eigentlich Bestandteil des eingebetteten Inhalts sein.

Vielleicht durchsuchst Du mal den Export-Ordner nach CSS-Dateien (evtl. stehen die Style-Definitionen auch im <head>-Bereich der index.html) und versuchst herauszufinden wer oder was den Content dazu bringt, mittig angezeigt zu werden?

Gruß,
M


Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Rene May -

Hallo,

Ich hatte dort schonmal geschaut. Den Farbwert einfach mal gesucht, denn der muss ja irgendwo festgelegt werden... Aber noch kein Erfolg. Ferndiagnosen sind immer schwer. Wenn ich PC's von anderen "rette" muss ich auch oft ins blaue Schätzen. Aber du bist eine echte Hilfe und sehr kompetent. Finde ich super lächelnd


Viele Grüße


René

Als Antwort auf Rene May

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Rene May -

Hallo,


ich finde da nix, obwohl ich schon die CSS Dateien und die index.html "gequält" habe.

Vermute ja es gibt eine .content description

Vielleicht siehst du ja mehr als ich....


Viele Grüße


René


Als Antwort auf Rene May

Re: Einstellungen von der Aktivität Datei

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Auf die Schnelle: Nee. traurig

Ein paar Anmerkungen:

  • In der index.html "passiert" quasi ausschließlich JavaScript. U.a. die Endgeräte-Anpassung, verm. incl. einer Größenanpassung des Content.
    ... und die graue Hintergrundfarbe, als inline-CSS direkt in Zeile 3: <html style="background-color:#8a8a8a;">
  • Die meta-XML legt nahe, dass jede Folie eine eigene CSS-Datei hat. Vielleicht auch da noch einmal suchen? (Viele Editoren, notepad++ oder SciTe, können in Ordnern mehrere Dateien durchsuchen.)

Ich vermute trotzdem: Der Moodle-eigene iFrame mit seiner festen (JavaScript-generierten?) Höhenangabe und die via JavaScript automatisch an den zur Verfügung stehenden Viewport angepasste Größe des iSpring-Content vertragen sich nicht.

Gruß,
M