Angebot von Kursvorlagen zum Chemie und Biologie Unterricht mit Lernprogrammen

Angebot von Kursvorlagen zum Chemie und Biologie Unterricht mit Lernprogrammen

von Joachim Jakob -
Anzahl Antworten: 5
Für Lehrkräfte stehen unter
http://chemie-lernprogramme.de/mebisvorlagen_chemie     und
http://biologie-lernprogramme.de/mebisvorlagen_biologie
wiederherstellbare bzw. importierbare Moodle-Kursvorlagen (Hinweis zur Kursbezeichnung: wird in Bayern jetzt zentral als Teil von "mebis" bereitgestellt) bereit, die jeweils ein in ein Textfeld in Form eines Iframes integriertes Lernprogramm enthalten. Im zweiten Schritt kann jeder Fachkollege dann dieses um eigene Moodle-Aktivitäten (Aufgaben, Wikis, Glossare, Tests...) ergänzen.
Evtl. finden sich ja interessierte Tester, die Rückmeldungen zu evtl. noch vorhandenen Bugs oder Verbesserungsvorschläge geben könnten.
Joachim Jakob
Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg
Mittelwert: Nützlich (2)
Als Antwort auf Joachim Jakob

Re: Angebot von Kursvorlagen zum Chemie und Biologie Unterricht mit Lernprogrammen

von Nicole Kall -

Hallo,

ich habe als Anfängerin mehrfach probiert eins der Materialien und eine meine (neue) Moodleclowd zu laden. Klappt leider nicht.

Gibt es Tipps, wie ich es dennoch schaffen könnte

Liebe Grüße

Als Antwort auf Nicole Kall

Re: Angebot von Kursvorlagen zum Chemie und Biologie Unterricht mit Lernprogrammen

von Nicole Kall -

Ich bekomme die Mitteilung: Sicherungen einer Startseite können nur auf der Startseite wiederhergestellt werden Leider habe ich keine Idee, was damit gemeint ist...

Mit freundlichen Grüßen

N. Kall

Als Antwort auf Nicole Kall

Re: Angebot von Kursvorlagen zum Chemie und Biologie Unterricht mit Lernprogrammen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich habe es mit einer Datei getestet. Es funktioniert wie folgt:

  • Geh in einen Kurs, klick im Block Einstellungen unter Kursadministration auf Wiederherstellen
  • Lade die mbz-Datei hoch
  • Wähle einen neuen Kurs oder einen Kurs in dem du Trainerin bist und folge der Anweisung.


Vermutlich hast du das Wiederherstellen nicht in einem Kurs, sondern auf der Startseite versucht.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Angebot von Kursvorlagen zum Chemie und Biologie Unterricht mit Lernprogrammen

von Nicole Kall -
Als Antwort auf Nicole Kall

Re: Angebot von Kursvorlagen zum Chemie und Biologie Unterricht mit Lernprogrammen

von Joachim Jakob -

Falls man mehr als eines dieser Lernprogramme in einen Kurs einbetten möchte, kann man alternativ auch den jeweils bereitgestellten Einbettungscode nach diesem Tutorial in Textfelder (bzw. ggf. in Textblöcke) im Quelltext-Bearbeitungsmodus einfügen:

chemie-lernprogramme.de/mebisvorlagen_chemie/daten/tutorial_embeddingcode 

Viel Erfolg ☺