Struktur und Art des Filesystems in Moodle

Struktur und Art des Filesystems in Moodle

von Fabian Müller-Klug -
Anzahl Antworten: 4

Wenn ich per FTP-Programm in das Filesystem von Moodle gucke, dann sehe ich in den vielen vielen Unterordnern nur kryptische Daten mit Ziffernfolgen, aber nicht mehr den Dateinamen der Ursprungsdatei... Ist das normal?

Ich war nämlich auf der Suche nach Bilddateien, die ich auf der Startseite (lernen.stif2.de) in eine Tabelle eingefügt hatte und von denen einige verschwunden sind... (warum auch immer??)

Siehe Screenshot:


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Struktur und Art des Filesystems in Moodle

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Fabian,

Moodle speichert seine Dateien in einem eigenem Filesystem. Dieses besteht aus zwei Teilen, der Tabelle mdl_files mit Angaben zu den Dateinamen, Pfaden usw. sowie dem eigentlichen Datei-Inhalt in moodledata/filedir.

Beide Bestandteile bilden eine untrennbare Einheit.

Ein Grund für die Trennung ist die Datei bezogene Rechteverwaltung aber auch die effiziente Speicherung von Inhalten.

Ein manueller Eingriff ist hier eher schädlich. Eine Sicherung der Moodle-Dateien sollte immer aus Datenbank-Dump und filedir bestehen.


Viele Grüße Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Struktur und Art des Filesystems in Moodle

von Fabian Müller-Klug -

@Andreas,

ah, gut Danke!

Also ist dieser "Dateiname" aus den zigfachen Buchstaben und Zahlen korrekt so? Das ist mir noch nicht so recht klar...

Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Struktur und Art des Filesystems in Moodle

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Fabian,

die in filedir enthaltenen Dateien sind der eigentliche Inhalt der in Moodle genutzten Dateien, losgelöst vom Dateinamen,Speicherpfad usw.

Der kryptische Dateiname wird über eine Hash-Funktion gebildet und hängt vom Dateiinhalt ab.

Jeder Dateiinhalt ist also eindeutig über den Hashwert identifizierbar. Das gilt System übergreifend.

Verschiedene Dateien mit gleichem Inhalt nutzen dadurch die gleichen Inhalts-Dateien.

Änderst oder löschst du eine Datei aus filedir, können automatisch viele Dateien in Moodle betroffen sein. Es entsteht eine Inkonsistenz.

Viele Grüße Andreas