Glossar Ex-/Import von Einträgen inkl. Autor

Glossar Ex-/Import von Einträgen inkl. Autor

von Ni Pro -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,

nach unterschiedlichen Versuchen Glossareinträge inkl. Autor von einem Glossar in ein anderes Glossar zu transferieren befürchte ich, dass eine solche Funktion in moodle 2.91 nicht vorgesehen ist. Auch in den PlugIn-Einstellungen zum Glossar konnte ich keine derartigen Möglichkeiten ausfindig machen.

Weiß jemand hier eine Lösung?

mfg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ni Pro

Re: Glossar Ex-/Import von Einträgen inkl. Autor

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das ist tatsächlich so nicht vorgesehen. Wenn ein Export/Import gemacht wird, wird der importierende zum Autor.  Man kann sich u.U. wie folgt behelfen. Kurs mit Teilnehmern (!) kopieren (sichern und wiederherstellen). Dannkann man die Tn löschen und behält das Glossar mit der Angabe desAutors.



Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Glossar Ex-/Import von Einträgen inkl. Autor

von Ni Pro -

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis, der mir/ uns in manch einem Verwendungszusammenhang sicherlich eine Hilfe sein wird.

Eine zentrale Idee die wir derzeit verfolgen, ist jedoch auf der Startseite einen Glossar einzurichten, der jeweils zum Semesterende mit importierten Glossareinträgen aus einzelnen Kursen befülllt werden soll (idealerweise mit Nennung des jeweiligen Autoren). Von der Idee müssen wir uns wohl verabschieden, wenn wir alleinig auf die "Bordmittel" von moodle zurückgreifen wollen.

Oder gibt es hierzu ggf. auch einen "um die Ecke" Trick?

Grüße
Nils


Als Antwort auf Ni Pro

Re: Glossar Ex-/Import von Einträgen inkl. Autor

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

'um die Ecke-Trick'. Nein, fällt mir nicht ein. Höchstens Darstellung ohne Autor.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Glossar Ex-/Import von Einträgen inkl. Autor

von Thorsten Rochelmeyer -

... man könnte vielleicht ein Script generieren, welches - auf die Datenbank losgelassen - den Namen des Autors ausliest und dem Textfeld hinzufügt. Sieht dann vielleicht nicht ganz so hübsch aus, könnte aber den Zweck erfüllen.

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Glossar Ex-/Import von Einträgen inkl. Autor

von Ni Pro -

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Eein solche Lösung könnten wir in unserem Team tatsächlich nochmal besprechen. Der Nachteil hierbei wäre allerdings nach meinem Verständnis, dass immer wieder administrativ eingegriffen werden müßte und die Glossar-Gestaltung nicht in vollem Umfang bei den Lehrenden und/ oder Studierenden läge.


Grüße

Nils

Als Antwort auf Ni Pro

Re: Glossar Ex-/Import von Einträgen inkl. Autor

von Sebastian H. -

Hallo Nils,


der Autorenname könnte einfach immer mit in den Beitragstext geschrieben werden.


Beste Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Glossar Ex-/Import von Einträgen inkl. Autor

von Ni Pro -

Hallo Sebastian,

nach derzeitigen Erkenntnisstand wäre das wohl die pragmatischste Lösung, die uns auch schon in den Sinn gekommen ist. Manchmal ist es ganz gut, wenn einem das auch noch einmal bestätigt wird zwinkernd

Vielen Dank hierfür.

Grüße

Nils