Kursabschlussdatum ist nicht dasselbe an dem die Aktivität abgeschlossen wurde

Kursabschlussdatum ist nicht dasselbe an dem die Aktivität abgeschlossen wurde

von Uchendu Nwachukwu -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen Kurs mit einem Scorm Package aus Adobe Captivate. Der Kurs ist abgeschlossen, sobald das Scorm Package bestanden wurde. Von einem Nutzer wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Kursabschlussdatum in der DB-Tabelle 'mdl_coursecompletion' nicht das selbe Datum anzeigt, an dem das Scorm Package bestanden wurde.

Ein Paar Hintergrundinformationen:

Wir verwenden Moodle 2.9, Scorm Packages 1.2 aus Adobe Captivate 9. Das Scorm Package gilt als bestanden, wenn alle Folien angeschaut wurden und das Quiz mit einer mindest Punktzahl bestanden wurde. Die Aktivität in Moodle gilt als abgeschlossen, sobald eine Note (ich weiss, wäre nicht mehr nötig...) übermittelt wurde und der Status des Scorm Packege bestanden ist. Wir verteilen bei einem erfolgreichen Kursabschluss Badges. Das Ausstellungsdatum der Badges ist korrekt. Wenn der Nutzer aber seine Kursabschlüsse aus einer Übersicht runterlädt ist das Kursabschlussdatum falsch. Die Daten für diese Übersicht stammen aus unserer Moodledatenbank. Ich habe die Daten in der Datenbank überprüft, sie sind bereits dort falsch eingetragen.

Der Fehler wurde erst bei einem Nutzer bemerkt.

Hat jemand einen Vorschlag wo der Fehler liegen könnte?

Beste Grüsse

Uchendu

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uchendu Nwachukwu

Re: Kursabschlussdatum ist nicht dasselbe an dem die Aktivität abgeschlossen wurde

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Uchendu,

es gibt mehrere Arbeitsschritte, um den Kursabschluss zu erfassen:

1. Schritt: Eine Aktivität wird als abgeschlossen registriert.

2. Schritt: es wird geprüft, ob ein Kurs abgeschlossen ist.

Diese Schritte müssen logisch nacheinander erfolgen.  Der Auslöser für die Ermittlung sind Cron-Jobs. Wenn diese in größeren Abständen laufen kann das zu diesem Effekt führen. 

Inzwischen kann man die Ausführung einzelner Funktionen des Cron-Jobs administrativ steuern und dadurch Probleme reduzieren.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursabschlussdatum ist nicht dasselbe an dem die Aktivität abgeschlossen wurde

von Uchendu Nwachukwu -

Hallo Ralf,

danke für deine rasche Antwort.

Eine Aktivität wird als abgeschlossen markiert direkt nach dem die Kriterien erfüllt sind. Der Kursabschluss läuft über den Cron-Job, dieser läuft bei uns alle 15 Minuten. Habe mir auch schon überlegt, ob es ganz unglücklich gelaufen sein könnte und die Aktivität kurz vor Mitternacht abgeschlossen wurde und der nächste Cron-Job erst nach 24 Uhr (also am nächsten Tag) ausgeführt wurde. Aber Fakt ist, die Aktivität wurde mitten im Tag abgeschlossen. Ebenfalls ist es verwirrend, weil in einem Kurs wurde die Aktivität zwei Tag vor dem Kursabschluss in der DB abgeschlossen und in einem anderen Kurs ein Tag nach dem in dem Kursabschluss in der DB. 

Hast du allenfalls noch eine weitere Möglichkeit?


Uchendu

Als Antwort auf Uchendu Nwachukwu

Re: Kursabschlussdatum ist nicht dasselbe an dem die Aktivität abgeschlossen wurde

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Uchendu,

nicht bei jedem Cron-Job werden alle Funktionen abgefragt.  So werden bestimmte Funktionen nur täglich einmal per Cron Job gestartet. Ich kann jetzt nicht sagen wann das hier der Fall ist.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursabschlussdatum ist nicht dasselbe an dem die Aktivität abgeschlossen wurde

von Uchendu Nwachukwu -

Danke für die Antwort Ralf.

Das könnte erklären, wenn etwas einen Tag später abgeschlossen wurde. Werde mir das Mal genauer anschauen.

Aber das ein Kurs mit einen Datum abgeschlossen ist, welches vor dem Abschluss der Aktivität liegt, macht für mich noch immer keinen Sinn...

Gruss
Uchendu