Kein Zugriff mehr möglich auf Moodle - zu lange Inaktivität

Kein Zugriff mehr möglich auf Moodle - zu lange Inaktivität

von Fabian Müller-Klug -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

egal mit welchem Administrations-Account ich mich einloggen möchte, stets erhalte ich die Meldung: "Wegen zu langer Inaktivität müssen Sie sich neu anmelden."

Hilfe, was ist da passiert, kann doch nicht sein, dass ich mich durch die Einstellung (90Tage) der Abmeldung (aus Kursen) selbst aus Moodle herausgekickt habe...

Allerdings hat unser Provider heute das Limit für Upload auf 1GB gestellt und die Cron-Jobs aktiviert... 

Kann dabei irgendetwas passiert sein?

Wie kann ich ansonsten wieder auf "mein" Moodle zugreifen?


Viele Grüße,

Fabian


lernen.stif2.de


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Kein Zugriff mehr möglich auf Moodle - zu lange Inaktivität

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Fabian,

kannst du bitte mal im Browser alle löschen was mit deinem System zu tun hat (z.B. Cookies).  Log dich dann mit deinen Zugangsdaten neu ein.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kein Zugriff mehr möglich auf Moodle - zu lange Inaktivität

von Fabian Müller-Klug -

Ah, danke für diesen parallelen Hinweise...

Wie kann soetwas passieren?

Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Kein Zugriff mehr möglich auf Moodle - zu lange Inaktivität

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo
technisch kann ich es nicht erklären. Vermutlich wurden irgendwelche Session-Cookie-Informationen falsch gespeichert. Ob das vom Browser kommt oder von Moodle, weiß ich nicht.
Grundsätzlich ist bei vielerlei Fehlern zunächst einmal das Leeren von Informationen im Browser ein Weg, um zu einer Lösung zu kommen.
Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kein Zugriff mehr möglich auf Moodle - zu lange Inaktivität

von Fabian Müller-Klug -

@Ralph

So, leider ist es wieder passiert.... Hatte mich aber auch nicht von Moodle abgemeldet.

Hat nun jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Hat das evtl. etwas mit einer Einstellung für Kurse zu tun, dass man nach einer gewissen Zeit der Inaktivität von Kursen abgemeldet wird? Allerdings hatte ich das auch 90 Tage gestellt...?


Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Kein Zugriff mehr möglich auf Moodle - zu lange Inaktivität

von Fabian Müller-Klug -

Die Antwort des Hosters auf meine Anfrage lautet:

"Ja, offenbar hat sich die Moodle-Iinstallation an einer vorigen Login-Session verschluckt. (...). Ich würde das eher beim Moodle selber lokalisieren. 


Jetzt läuft es wieder, nachdem ich die Cookies auf meinem Rechner gelöscht habe...

Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Kein Zugriff mehr möglich auf Moodle - zu lange Inaktivität

von Torsten Händler -

Ich Denke ehr das es ein Problem beim Hoster ist, wir haben mehrere Moodle-Instanzen auf verschiedenen Servern und hatten bisher nie solch ein Problem weder bei Normalen Logins noch Logins über externe Quellen (Oauth oder aktuelle Globalsession). Wir hatten auch einstellungen das die Session in der DB gespeichert wird oder auch nicht, Aber keinerlei Probleme, wie das was du beschrieben hast.


Selbst wenn du die Schwelle für die Abmeldung auf 90 Tage setzt, solltest du Zugriff auf "mein" Moodle bekommen. Da diese Schwelle ja nichts mit dem Moodle selber zu tun hat sondern nur mit dem Zugriff auf den Kurs.


Zum Glück funktioniert es jetzt wieder nach dem Löschen der Cookies.