Nutzeransicht für alle Teilnehmer einschränken

Nutzeransicht für alle Teilnehmer einschränken

von Sio Chao -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Gemeinde

evtl. stehe ich auf dem Schlauch traurig


Wenn ich als normaler Teilnehmer mich einlogge sehe ich nur einen Kurs. Alles soweit OK. Gehe ich in den Kurs und dann auf den Punkt "Teilnehmer/innen" werden mir alle eingetragene Nutzer angezeigt, die im Kurs registriert sind und ich habe Zugriff af die Profile. Aus Datenchutzgründen soll das so nicht sein. Der Nutzer soll keine anderen Nutzer sehen können und erst recht nicht auf deren Profile zugreifen können.


Leider finde ich die Einstellung nicht, die das verhindert. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Leider hat die Suche nichts hervorgebracht traurig


LG Damo

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sio Chao

Re: Nutzeransicht für alle Teilnehmer einschränken

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

die Berechtigung Nutzerprofile sehen auf verbieten zu setzen führt dazu, dass die Übersicht, nicht aber die Details sichtbar sind.  Durch Entfernen des Navigationsblocks  kann man auch  den Zugriff auf die Teilnehmerliste entfernen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzeransicht für alle Teilnehmer einschränken

von Sio Chao -

mhhh... Hallo Ralf,


Danke für Deine Anregung, aber wo finde ich den diese Einstellung, dass ich die Ansicht der Nutzerprofile für Teilnehmer deaktiviere? Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert, aber leider ohne Erfolg traurig

Den Navigationsblock kann ich nicht entfernen, dieser wird benötigt.

damo

Als Antwort auf Sio Chao

Re: Nutzeransicht für alle Teilnehmer einschränken

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

der Navigationsblock lässt sich durch Rechteanpassung leider nicht im Detail konfigurieren.

Unter Website Administration - Nutzer/innen - Rechte ändern - Rollen verwalten bitte die Trainerrolle auswählen  (Bearbeitungsicon rechts). Nun im Suchfeld am Anfang der Tabelle den Suchbegriff der Berechtigung eingeben und dann dort verbieten anklicken, Ganz unten abspeichern.

Ralf Hilgenstock