Direktlinks in einem Kursraum / Kursvorlage

Direktlinks in einem Kursraum / Kursvorlage

von Samuel Keller -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag liebe Comunity

Ich bin ein mittelmässiger Moodlenutzer aus der Sicht eines Studenten. Seit kurzem aber wurde ich Admin für ein Projekt.

Nun stehe ich bei einem Problem an:

Ausgangslage:

Ich erstelle drei Kurse (inhaltlich sind alle gleich, mit dem Unterschied, dass jeder Kurs in einer anderen Sprache zur Verfügung gestellt wird). 

Innerhalb eines Kurses werden ca. 4 Kursvorlagen erstellt, nennen wir diese einmal "Eingang", "Verarbeitung", "Kontrolle" und "Abschluss".

Alle 4 Themen / Kursvorlagen werden nun mit viel, bis sehr viel Inhalten angereichert.

Meine Frage:

Ist es möglich am Beginn einer Kursvorlage diese 4 Themen Aufzulisten und mit einem Link auf die entsprechende Stelle zu versehen? Denn das Scrollen ist sehr mühsam.

Hinzu kommt, dass nicht alle Teilnehmer diese 4 Themen in der gleichen Reihenfolge anbieten werden, daher wäre es Sinnvoll, wenn man diese 4 Themen (also eben nur die Verlinkungen)  je nach Kursleiter anders Anordnen könnte.


Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.


MfG

Samuel Keller

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Samuel Keller

Re: Direktlinks in einem Kursraum / Kursvorlage

von Thorsten Rochelmeyer -

Schau Dir vielleicht mal die Erweiterung "Collapsed Topics" (topcoll) an. Damit kannst Du, bzw. der Anwender einzelne Bereiche einklappen und damit in umfangreichen Kursen Überblick schaffen. Findest Du über moodle.org unter den Plugins.

Es gibt auch noch eine andere Erweiterung (deren Namen Du im Repository suchen müsstest), bei der nur der Trainer einzelne Kursbereiche aufklappen kann. Da es mir widerstrebt meinen Teilnehmern Inhalte ohne zwingende Notwendigkeit vorzuenthalten, habe ich mir die nicht näher angeschaut.

Am Anfang eines Kurses Links auf Unterbereiche zu setzen, sollte theoretisch auch möglich sein. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, welches Ziel man dann angeben muss.

Mehrsprachige Kurse sollten eigentlich auch kein Problem sein, damit habe ich aber keine Erfahrung und halte mich deshalb zurück. 

Viele Grüße

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Direktlinks in einem Kursraum / Kursvorlage

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Eventuell reicht es auch schon, in den Kurseinstellungen einfach die Option "Abschnitte einzeln" im Abschnitt Kursformat / Kursdarstellung zu wählen.

Das invividuelle Verschieben der Abschnitte ist damit allerdings nicht möglich.

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Direktlinks in einem Kursraum / Kursvorlage

von Samuel Keller -
Vielen Dank. So habe ich es nun lösen können mein Problem. Das mit den PlugIn finde ich toll, werde ich wohl auch mit integrieren. =)