Auf der Suche nach Providern...

Auf der Suche nach Providern...

von Maik Riecken -
Anzahl Antworten: 8
... sind wir vom Team moodleSCHULE.de, da wir gerade einen Kurs zur Installation und Konfiguration von Moodle erarbeiten, der z.B. auch die Themenbereiche "Update", "Wiederherstellung", "Backup", "Providerumzug" etc. beinhaltet.

Wir haben bereits einen Provider gefunden, der aus unserer Sicht vom Preis-/Leistungsverhältnis ideal für den Anfang mit moodle geeignet ist, würden uns aber ungerne nur auf diesen einen fokussieren, obwohl gerade für diesen bereits eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von moodle erarbeitet haben...

Wenn ihr also weitere Empfehlungen aussprechen könnt, dann immer her damit! Am besten per E-Mail an

maik.riecken[at]gmx.de

Provider können sich innerhalb dieses Kurses auch gerne vorstellen! Unsere Zielgruppe sind primär interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulen, die einen günstigen Einstieg in Moodle suchen.

Eine realistische Preisklasse für dieses Klientel ist so um die 15,- Euro/Monat angesiedelt. Unser favorisierter Provider liegt darunter bei guter Qualität und monatlicher Kündigungsmöglichkeit bei Nichtgefallen. Bei den "Großen" schließt man ja oft Jahresverträge ab...

Gruß,

Maik


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Auf der Suche nach Providern...

von Ralf de Günther -
Hallo Maik,

ich bin sehr zufrieden mit www.artfiles.de
Gibt es ab 10 pro Monat, guter Support (schnell und kompetent), meines Erachtens gute Anbindung, monatliche Kündigungsfrist, keine Einrichtungsgebühr, kostenfreier Testzugang möglich

Grüße

Ralf dG

PS: Erzählst du uns auch, wer euer favorisierter Provider ist lächelnd
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Auf der Suche nach Providern...

von Albert Kapune -
Hallo Ralf,

die Erfahrungen mit artfiles kann ich voll und ganz bestätigen. Auf meine Bitte hin wurde sogar kürzlich der Shared Server auf den CGI-Modus umgestellt, sodass die Querelen mit dem safe_mode ein Ende fanden.

Freundliche Grüße
Albert
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Auf der Suche nach Providern...

von Matthias Dietrich -

Hallo Maik,

zunächst einmal ein großes Lob für eure Site "moodleSCHULE". Ich selbst bin Lehrer an zwei Schulen in Hessen und versuche seit längerer Zeit mit einem Kollegen eLearning und Moodle an den beiden Schulen einzuführen. Was uns vorschwebt ist eine Art virtueller Schulverbund. Bislang sind wir aber immer wieder an den sog. "Entscheidungsträgern" und der Schulbürokratie gescheitert. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei unseren vergeblichen Bemühungen, Moodle bei uns einzuführen und zu hosten, sind wir auf die Firma "Jageman Consult" gestoßen. Die Firma behauptet, über jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet des eLearnings und Webhostings zu verfügen. Ihre Stärken seien dabei, nicht nur als reiner Hoster aufzutreten, sondern gleichzeitig die Entwicklung von Moodle in eigener Regie voranzutreiben, d.h. die Leute von "Jageman Consults" sind nicht in die Entwicklung von Moodle eingebunden, sondern entwickeln anscheinend eigene Blöcke und Designpacks für Moodle, die sie kostenlos an ihre Kunden weitergeben. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass sich die Firma aus der offiziellen Community der Entwickler heraushält und ihr eigenes Ding macht. Das Angebot scheint aber seriös zu sein. Der Support erfolgt via Internet (Messenger-/Voive-Dienste wie z.B. Skype) und ist kostenlos.

Die Firma gibt an, auch mehrmalig im Jahr ein Update von Moodle einzuspielen, sodass ihre Kunden keine adminstrativen Aufgaben zu bewältigen haben und sich auf ihre Kompetenzen als Lehrer konzentrieren können.

Als Erweiterung bieten sie zwei weitere Portale an: ein Lehrer- und ein Schülerportral. Das Lehrerportal diene dem Informationsaustausch und der Veröffentlichung von Vertretungsplänen, Klausurplänen, Plänen für die Computerraumbelegung, Entwicklung neuer Methoden etc.

Ach ja, noch eins: Man kann das System für die Dauer von 3 Monaten kostenlos testen.

Hier ist zwei URLs:

http://www.jcweb.de

http://info.jcweb.de

Leider konnten wir hier in Fulda nicht auf das Angebot eingehen, da der Blickwinkel und die Brennweite der oben genannten "Entscheidungsträger" etwas eingeschränkt bzw. verkürzt sind.

Ich wünsche euch von "moodleSchule" jedenfalls mehr Erfolg bei eurem Unternehmen "Revolution von unten" als wir es bislang hatten. Aber vielleicht fangt ihr es ja auch einfach cleverer an.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Dietrich

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Auf der Suche nach Providern...

von Andy Tagliani -
Hallo Matthias

Vielen Dank für das du unser Unternehmen genannt hast! Ich hätte mich auch gefreut, wenn ihr damals auf unseren eMail-Verkehr reagiert hättet, somit hätte man weitere Details erörtern können, möglicherweise auch eine erweitertes Engagement von uns!

Vielleicht einiges zum klarstellen:
Wir hosten Schulen Landesweit bzw. zwischenzeitlich Europaweit. Allerdings sind wir mit vielen Schulen noch in der Pilotphase und stellen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten bzw. zwölf Monaten unsere Systeme (nach unserer Auswahl) kostenlos zur Verfügung. Allerdings hosten wir mehr oder weniger nur ganze Schulen, diese erhalten einen Managed Server inkl. einem separaten Backupserver. Allerdings gehören wir nicht zu den Discounthostern (keine Bewertung von Mitbewerbern), sondern erwarten durchaus einen angemessenen Betrag für unsere Dienstleistungen und Leistungen. Das Hosting bieten wir an, um mit den Schulen ein (unser) Konzept umzusetzen, dass es uns letztendlich ermöglicht das Gesamtpaket zu einem bestimmten Preis zur Verfügung zu stellen.

Das bedeutet für eine Schule, dass Kosten pro Teilnehmer von ca. 5 Cents pro Monat bis hin zu 5 Euro pro Monat entstehen (abhängig von Leistungen und Teilnehmerzahlen). Das wir eigen entwickelte Erweiterungen ausschliesslich unserer Kunden zur Verfügung stellen, ist nicht nur einem Umstand geschuldet, ein wesentlicher ist beispielsweise, dass wir uns nicht in eine Community einbringen, die im Grunde genommen nicht das Ziel eines Supports für ein Produkt verfolgt. Der Versuch etwas für die Gemeinschaft zu tun, wurde mit Skepsis auf eine typisch deutsche Art entgegnet, nach dem Motto - wenn es nicht über gewisse Personen läuft dann kann es nichts gutes sein. So werden wir viele Erweiterungen, einiges an Wissen weiterhin unseren Kunden zur Verfügung stellen, wir boten vor einiger Zeit an einen kompletten Server mit entsprechender Umgebung kostenlos zur Verfügung zu stellen, dies ist offensichtlich nicht erwünscht, daher haben wir dieses Vorhaben einer anderen Community (CMS Entwicklung) zur Verfügung gestellt. Hier erfreuen sich über 20 Entwickler und einige tausend Mitglieder über die zahlreichen Verbesserungen die sich innerhalb kürzester Zeit bereits ergeben haben.

Unsere Angebote sind seriös, im Moment und das führen wir mitunter darauf zurück, starten wir in Kürze ein Projekt an dem über 40 Schulen angeschlossen sind. Infos dazu und auch zum neuen Hosting (auch für kleinere Projekte) werden ca. ab Mitte-Ende Oktober unter www.e-instructor.de zu finden sein. Die von dir genannte Domain www.jcweb.de und http://info.jcweb.de sind im Moment deaktiviert, da wir in diesen Tagen in ein neues Rechenzentrum umziehen und auf eine neue Servergeneration umsteigen. Nur damit es nicht als Schleichwerbung verstanden wird oder einigen sauer aufstösst, hier in der Community tummeln sich neben uns weitere seriöse Hoster!

Viele Grüsse
Andy Tagliani
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Auf der Suche nach Providern...

von Matthias Dietrich -

Hallo Andy,

zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich damals nicht gemeldet habe. Das hat viele Gründe, aber höflich war es nicht.

Die Schulen hier bei uns, aber ich glaube auch anderswo, arbeiten sehr langsam, wenn es um Veränderungen geht. Auf der anderen Seite sind bei uns aufgrund von PISA viele Baustellen aufgemacht worden: Nachmittagsunterricht, Fortbildungsverpflichtung für Lehrer, Etablierung von Bildungsstandards, neue Abschlussprüfungen in Haupt- und Realschule, Zentralabitur, Schulprofilbildung ... Ich könnte die Liste noch eine Zeitlang fortsetzen. Das alles erzeugt bei uns nicht nur Hektik und eine gewisse Unübersichtlichkeit, sondern hat noch andere negative Seiteneffekte, vor allem für die Schüler, die wir Lehrer auffangen müssen.

Deine Informationen zu eurem Angebot werde ich an meine Schulleitung, aber auch an unsere übergeordneten "Entscheidungsträger" weiterleiten.

Sorry, aber deine Begründung, dass ihr euch von "Jagemann Consult" nicht in die offizielle Community einbringen wollt, habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du das etwas genauer erläutern? Inwiefern ist Moodle kein Produkt? Weil es sich etwa schlecht vermarkten lässt? Weil es allen offen steht? Das ist doch der Sinn von "Open Source", sich nicht etwas von einigen wenigen von oben diktieren zu lassen, sondern gemeinsam mit anderen selbst zu bestimmen, wo es lang gehen soll und die "Revolution von unten" zu wagen. Da muss man sich schon entscheiden, ob man eine Community unterstützt und sich dabei manchmal auch eine blutige Nase holt oder ob man einen einen Sonderweg beschreiten will. Wem soll das im Übrigen auf lange Sicht nützen (Stichwort: Standards)? Wer begegnet hier denn wem auf eine typisch deutsche Art mit Skepsis? Mit dieser "typisch deutschen Art" mache ich, seit ich wieder in diesem Land bin, fast täglich so meine eigenen unglaublichen und abstrusen Erfahrungen, und langsam habe ich den Eindruck, dass hier bei manchen, vor allem bei den sog. "Entscheidungsträgern" grundsätzlich etwas in den Köpfen schief läuft. Das etwas über bestimmte Personen läuft, schließt doch nicht aus, dass man etwas für eine Gemeinschaft tut. Ich denke, gerade diese Gemeinschaft und die Hilfsbereitschaft, auf die man hier in den Foren immer wieder trifft,  macht gerade die Stärke von Moodle aus.

Was hat es im Übrigen mit eurem Angebot auf sich, einen kompletten Server kostenlos zur Verfügung zu stellen, und warum und von wem ist das abgelehnt worden?

Sorry für meine kritischen Bemerkungen, aber mir ist nicht ganz klar, wie sich Leute, wie die von "moodleSCHULE", die für Offenheit stehen, für euch als Provider entscheiden sollen, wenn ihr euch abkapselt und in der Entwicklung von Moodle Sonderwege beschreitet. Im Grunde weiß ich aber einfach zu wenig über euch, um das beurteilen zu können. Vielleicht können wir das ja ändern.

Viele Grüße

Matthias Dietrich

Als Antwort auf Matthias Dietrich

Re: Auf der Suche nach Providern...

von Maik Riecken -
Hallo,

Ich bitte ganz entschieden darum, diese Diskussion nicht in einem öffentlichen Forum fortzusetzen. Ich hatte explizit um Rückmeldung per E-Mail gebeten, vielleicht habe ich das nicht verständlich genug geschrieben.

Bitte leitet eure Empfehlungen nur per E-Mail weiter! Es droht sonst das, was sich gerade hier in diesem Thread abzeichnet.

Gruß,

Maik

PS:
Andy, ich finde keine Möglichkeit, dich direkt per E-Mail zu kontaktieren. Euer Kontaktformular scheint mir dafür ungeeeignet.
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Auf der Suche nach Providern...

von Matthias Dietrich -

Hallo Maik,

ich wollte hier keine Diskussion eröffnen, sondern ich hatte nur das gleiche Problem wie du, mit Andy per E-Mail in Kontakt zu treten.

Gruß

Matthias