Berechnungsfrage - Aufgabenidee umsetzbar?

Berechnungsfrage - Aufgabenidee umsetzbar?

von Uwe Wüst -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich möchte eine bestimmte Aufgabenidee umsetzen, komme aber leider nicht weiter. Vielleicht gibt es ja einen Experten, der mir helfen kann.

Die Idee ist folgende:

Berechnet werden soll in der Aufgabe ein Wurzelterm. Dieser soll im Kopf lösbar sein, also "aufgehen" - beispielsweise $$\sqrt{2,25}$$. Meine Idee war nun, eine Variable ganzzahlig zu belegen und durch eine Rechnung die Aufgabenstellung so zu gestalten, dass die Lösbarkeit garantiert ist. Also für obiges Beispiel hätte die Variable {a} den Wert 15 und im Angabentext würde der Wert unter der Wurzel mit 0.01*{a}*{a} berechnet werden. Leider wird im Aufgabentext jedoch nicht der berechnete Wert angezeigt, sondern es erscheint die Rechnung in der Form $$\sqrt{0.01*15*15}$$.

Falls jemand eine Idee hat (eventuell auch mit einem anderen Fragetyp), bitte ich um Rückmeldung. Ein festes Vorgeben von Werten ist allerdings nicht Sinn der Sache ...

Vielen Dank & freundliche Grüße,

Uwe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Wüst

Re: Berechnungsfrage - Aufgabenidee umsetzbar?

von Andreas Schenkel -

Ich glaube im Fragetext wird jede Variable z.B. {a} durch ihren Zahlenwert ersetzt. Dort kann man nicht mit den Variablen rechnen, d.h. das * in deinem Beispiel wird nicht als Multiplikationszeichen erkannt, sondern einfach nur als Textzeichen.

Eventuell geht es mit dem Stack-Plugin.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Berechnungsfrage - Aufgabenidee umsetzbar?

von Uwe Wüst -
Danke für den Vorschlag - habe das Stack-Plugin bei unseren Admins angefragt.

Vielleicht gibt es ja doch noch ein work-around, mit dem die Sache unmittelbar umgesetzt werden kann?