Moodle-Anbindung an eine App

Moodle-Anbindung an eine App

von Sascha Borchers -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Community,


für die mobile Nutzung meiner Moodel-Plattform möchte ich gerne für meine User eine eigene App zur Verfügung stellen. Die Moodle-App ist mir für meine Zielgruppe "zu kompliziert" und zu wenig customizebar.

Die App soll nichts weiter tut als einen Button auf dem Desktop des Endgerätes zur Verfügung zu stellen, der einen Link  zu unserem Moodle-System ausführt und den Browser des Nutzers startet.
Zudem bietet die App eine Möglichkeit, die Zugangsdaten des Nutzers dauerhaft zu speichern. Das heißt, beim Erstaufruf der App durch den Nutzer müssen die Daten eingegeben werden, später nicht mehr (Diese Daten hat der Nutzer zuvor per Mail zugesendet bekommen, es geht hier also nicht um Registrierung).

Wir wollen auf eine aufwändige Interaktionsschnittstelle verzichten. Also würden wir gerne, dass Moodle der App zurückmeldet:
1. Zugangsdaten korrekt. Die App weiß dann: Browser öffnen
2. Zugangsdaten inkorrekt. Die App öffnet daraufhin den Dialog wie beim Erstaufruf - Zugangsdaten eingeben.

Jetzt zu meiner Frage: Moodle kann mit Sicherheit eine solche Rückmeldung generieren bzw. tut das sowieso schon. Aber wo? Und wie kann ein externes Programm diese Rückmeldung verarbeiten?
Ich habe hieraufhin schon einmal die Hilfe durchforstet (Bereiche WebService und Authentication), kann aber mit den Begriffen wie SOAP, Sibboleth etc. wenig anfangen, glaube aber dass sich das hierunter verbirgt.

Ich könnte diese Frage auch an unseren Entwickler übertragen, aber Zeit ist Geld; und ich würde ihm ungern mein komplettes System zur Recherche freischalten.

Daher benötige ich lediglich die Antwort auf zwei Fragen:

  • geht das?
  • wenn ja, wo muss ich in der Hilfe suchen


Danke schon jetzt!

Sascha


P.S. Falls das relevant ist: Ich nutze zur Zeit ein moodle 2.6.11 (und warte händeringend darauf, dass mein Provider endlich auf PHP 5.4 upgradet...)




Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sascha Borchers

Re: Moodle-Anbindung an eine App

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sascha,

die Entwicklung einer App ist eine komplexe Sache. Die Funktion, die du beschrieben hast,  ist sicher möglich.  Dass der Nutzer sich nur ein einiziges Mal einloggen muss und danach der Zugang ewig besteht ist jedoch ein Sicherheitsproblem.  Wenn der Nutzer sein Passwort ändert oder die externen Verbindungen kappt, muss er sich auch über eine App neu einloggen. Denk bitte mal an einen möglichen Verlust eines ungeschützten Handys.

Deinem Entwickler wirst du schon Zugriff geben müssen. Das kann aber bei der Implementierung erfolgen.

Bedenke bitte auch, dass du Apps nicht einfach per E-Mail an deine Nutzer verteilen kannst. Du musst sie über die Shops von Apple, Android und Windows verteilen. Zudem wirst du mit einer kontinuierlichen Pflege zu tun haben.  (Aktualisierung der drei Betriebssysteme und von Moodle).

Wenn du selber von den Funktionen keine Ahnung hast, solltest du es dem Entwickler überlassen sich mit den Funktionen von Moodle für den Zweck zu befassen.

Gruß Ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle-Anbindung an eine App

von Sascha Borchers -

Hallo Ralf,


danke für die Antwort. In der Tat - das sind alles wichtige Aspekte. Wir haben lange über ein Für und Wider diskutiert.

Auch ist mir klar, wie eine Verteilung einer App funktioniert. Auch hier habe ich mich schon eingelesen.

Genau das ist auch meine Frage: ich versuche, so viel es geht selbst zu begreifen und vorauszudenken. Mir ist klar, dass ich irgendwann die Entwickler an das System "heranlassen" muss, weil ich an meine Grenzen komme. Das kann ich dann aber vielleicht eingeschränkt tun (hier ist glücklicherweise die Rechtevergabe von Moodle enorm mächtig).

Allerdings: Genau die oben genannten eigenen Grenzen versuche ich immer wieder auszudehnen lächelnd

Von daher würde ich gerne nachlesen, welche Moodle-Schnittstellen in Frage kommen sind und was man dabei beachten muss. ich würde mich also - nach wie vor - über eine Antwort auf meine Frage freuen.


Einen schönen Abend,

Sascha

Als Antwort auf Sascha Borchers

Re: Moodle-Anbindung an eine App

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sascha,


ich vermute du kennst im Entwicklerbereich diese Seite https://docs.moodle.org/dev/Moodle_Mobile und diese hier: https://github.com/moodlehq/moodlemobile2


Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle-Anbindung an eine App

von Sascha Borchers -
Hallo Ralf,

in der Tat kannte ich die Seiten - ich hatte sie mir vor längerer Zeit einmal durchgesehen, aber nach anderen Begriffen gescannt und daher konnte ich mich nicht daran erinnern, dass sie die gesuchte Info enthielten.

Mit der und den og. Überlegungen komme ich zunächst weiter.

Danke und Grüße,
Sascha