ID-Nummer

Re: ID-Nummer

von Martin Smaxwil -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi nochmal.

Die Schüler werden durch den admin am Schuljahresanfang angelegt.

Ich beziehe das mal auf die Moodle-Accounts. Für neue SuS würde ich dann (an admin´s Stelle) so vorgehen:

  1. Schülerliste aus dem schulinternen Verwaltungsportal exportieren
  2. Nach Anleitung (https://docs.moodle.org/29/de/Nutzerliste_hochladen) in die Form
    username, password, firstname, lastname, email, idnumber
    max.muster, changeme, Max, Muster, m.muster@schuldomain.tld, 1

    bringen.
    Hier kann die ID-Nummer aus der Verwaltungssoftware via idnumber in das entsprechende Moodle-Profilfeld geschrieben werden.
    Ich mach das mit Excel errötend > Speichern unter "CSV (Trennzeichen-getrennt)".
    Stolperfallen sind das Trennzeichen (standardmäßig ein Semikolon, Moodle versteht das aber, wenn man das bei den Importeinstellungen angibt) und die Codierung (evtl. in einem Editor öffnen und im "Speichern unter"-Dialog die Codierung von ANSI auf UTF-8 umstellen).
    Eine Überlegung wäre, ob man direkt auch Felder wie cohort benutzt, um die Klassen zu unterscheiden? Dann natürlich nicht 5a, 5b, etc. nehmen, sondern eher Abi 2023, Abi 2024, usw., da die 5a im nächsten Jahr ja die 6a wird... Wiederholer müsste man dann manuell oder ebenfalls via CSV aktualisieren.
  3. Liste in Moodle importieren lächelnd Fertig.

Für bestehende SuS müsste die CSV-Upload-Option "Neue anlegen, vorhandene aktualisieren" gewählt werden, um nachträglich ID-Nummern zu den bestehenden Moodle-Profilen hinzuzufügen.


Wohin dann wie die Notenlisten hochgeladen, wie sie auf das Profilfeld "ID-Nummer" gemapped werden und wem die Noten dann wo angezeigt werden, habe ich nicht begriffen, muss ich aber auch nicht. lächelnd

Gruß,
M