ID-Nummer

ID-Nummer

von F. G. -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag,

ist es möglich, dass man jedem Nutzer bei der Registrierung eine ID-Nummer manuell zuweisen kann?

Danke im Voraus

Mfg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf F. G.

Re: ID-Nummer

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hi.

Ein paar Rückfragen:
  1. Meinst Du das Profilfeld "ID-Nummer" oder die Datenbank-ID (Der Link zu meinem Profil hier auf moodle.org ist https://moodle.org/user/profile.php?id=686122, wobei die id=686122 meine ein-eindeutige Kennnummer ist.) Wenn überhaupt, kann man nur das Profilfeld beschreiben. Die Datenbank-ID wird automatisch vergeben und Du solltest Dich hüten, diese in der Datenbank zu ändern lächelnd

  2. Wenn Profilfeld:
    Welche Art von Registrierung? Selbstregistrierung? Dann nein. Wer zuerst kommt, bekommt die nächste freie Nummer. Evtl. nachträglich, s. Punkt 3.

    Oder CSV-Import? Dann ja: Siehe https://docs.moodle.org/29/de/Nutzerliste_hochladen. Benutze den Wert für idnumber.

  3. Oder nachträglich bei schon registrierten Nutzern?
    Evtl. ebenfalls via CSV mit der EInstellung "Neue hinzufügen, vorhandene aktualsieren". Hab ich aber keine Erfahrung mit...

Vielleicht ist es einfacher, wenn Du den konkreten Anwendungsfall schilderst, z.B. "Wir benötigen die Matrikelnummer aller Studierenden in ihren Profilen, um globale Gruppen nach Studiengang zu bilden" oder so.

Dann gibt es - je nach Registrierung und Authentifizierungsmethode - schon ein paar Möglichkeiten. Wir "zweckentfremden" z.B. das Profilfeld "ID-Nummer" für die Matrikelnummer und zwei weitere selbst angelegte Profilfelder für Fachbereich und Studiengang. Die werden automatisch bei Anmeldung via LDAP-Authentifizierung aus einem Active Directory "gezogen".

Gruß,
M


Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: ID-Nummer

von F. G. -

Hallo,

zum konkreten Anwenungsbereich.

Wir wollen die Noten eines jeden Schülers aus dem schulinternen Verwaltungsportal exportieren und via CSV hochladen. Dazu ist eine ID notwendig.

Die Schüler werden durch den admin am Schuljahresanfang angelegt. Die ID soll = der ID aus dem internen Programm sein.


Danke

Als Antwort auf F. G.

Re: ID-Nummer

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi nochmal.

Die Schüler werden durch den admin am Schuljahresanfang angelegt.

Ich beziehe das mal auf die Moodle-Accounts. Für neue SuS würde ich dann (an admin´s Stelle) so vorgehen:

  1. Schülerliste aus dem schulinternen Verwaltungsportal exportieren
  2. Nach Anleitung (https://docs.moodle.org/29/de/Nutzerliste_hochladen) in die Form
    username, password, firstname, lastname, email, idnumber
    max.muster, changeme, Max, Muster, m.muster@schuldomain.tld, 1

    bringen.
    Hier kann die ID-Nummer aus der Verwaltungssoftware via idnumber in das entsprechende Moodle-Profilfeld geschrieben werden.
    Ich mach das mit Excel errötend > Speichern unter "CSV (Trennzeichen-getrennt)".
    Stolperfallen sind das Trennzeichen (standardmäßig ein Semikolon, Moodle versteht das aber, wenn man das bei den Importeinstellungen angibt) und die Codierung (evtl. in einem Editor öffnen und im "Speichern unter"-Dialog die Codierung von ANSI auf UTF-8 umstellen).
    Eine Überlegung wäre, ob man direkt auch Felder wie cohort benutzt, um die Klassen zu unterscheiden? Dann natürlich nicht 5a, 5b, etc. nehmen, sondern eher Abi 2023, Abi 2024, usw., da die 5a im nächsten Jahr ja die 6a wird... Wiederholer müsste man dann manuell oder ebenfalls via CSV aktualisieren.
  3. Liste in Moodle importieren lächelnd Fertig.

Für bestehende SuS müsste die CSV-Upload-Option "Neue anlegen, vorhandene aktualisieren" gewählt werden, um nachträglich ID-Nummern zu den bestehenden Moodle-Profilen hinzuzufügen.


Wohin dann wie die Notenlisten hochgeladen, wie sie auf das Profilfeld "ID-Nummer" gemapped werden und wem die Noten dann wo angezeigt werden, habe ich nicht begriffen, muss ich aber auch nicht. lächelnd

Gruß,
M