Nachrichtenforum Block Mitteilungen auf meine Startseite

Nachrichtenforum Block Mitteilungen auf meine Startseite

von Malte H -
Anzahl Antworten: 4
Guten abend in die Runde,

meine Fragen beziehen sich auf Kontaktmöglichkeiten des Trainers zu seinen Schülern:

In jedem Moodle Kurs wird an oberster Stelle ein Nachrichtenforum angelegt. Wenn ich als Trainer in dieses Nachrichtenforum einen Beitrag schreibe, erscheint dieser beim Schüler
nur im Nachrichtenforum dieses Kurses.

Gleichzeiteig erscheint im Block "Neue Nachrichten" des jeweiligen Kurses ein Eintrag.

Fragen:
Wozu dient dann das Nachrichtenforum auf meine Startseite des Schülers? Ich hatte gedacht, dass dort alle Nachrichtenforen aus allen Kursen in denen der Schüler eingeschrieben ist, zusammenlaufen, so dass er nicht in jedem einzelnen Kurs im Nachrichtenforum nachsehen muss, ob neue Beiträge vorhanden sind.

Oder ist das Nachrichtenforum auf meine Startseite dem Grunde nach sinnlos? Was kann es für ein Anwendungsszenario geben?

Desweiteren kann der Schüler auf meine Startseite den Block Mitteilungen einblenden. Dort erscheint jedoch keine neue Mitteilung, wenn in einem Kurs in dem er eingeschrieben ist ein neuer Forumsbeitrag veröffentlicht wurde.

Wie kann der Schüler sich über meine Startseite gesammelt über neue Nachrichten in Foren diverser Kurse informieren?

Viele Grüße
Malte


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Malte H

Re: Nachrichtenforum Block Mitteilungen auf meine Startseite

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

gute Fragen.

Ausserhalb der Kurse ist der Teilnehmer im Grunde auf der Startseite. Es gibt hier bestimmte andere Ansichten. Technisch ist die Startseite jedoch auch ein Kurs. Sie hat die Option Aktivitäten anzulegen. Auch ein Nachrichtenforum. Z.B. ein Nachrichtenforum der Schulleitung. Übertragen auf eine Schule kann man es so sehen: Im Klassenraum macht der Lehrer einen Tafelanschrieb für die Klasse.  In der Pausenhalle gibt es ein schwarzer Brett der Schuleitung. In der Pasuenhalle sind nicht alle Nachrichten aus allen Klassenräumen sichtbar. Es gibt jedoch Anzeigen, dass es in den Kursen neue Nachrichten in den Foren gibt. Wenn ein Nutzer in 15 Kursen eingeschrieben ist, könnte auf der Startseite die Anzeige der neuen Beiträge sehr hoch sein, zudem wäre es  gar nicht so einfach, diese den verschiedenen Kursen zuzuordnen, damit sie Sinn machen.

Mitteilungen sind  Nachrichten an einzelnen und nicht identisch mit Forenbeiträgen.


Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nachrichtenforum Block Mitteilungen auf meine Startseite

von Malte H -

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich habe folgendes ausprobiert:

1. Szenario

Ich habe mich als Administrator in einen von mir erstellten Kurs eingeloggt. Anschließend habe ich im Nachrichtenforum des Kurses eine Nachricht platziert. Dabei habe ich die Option "Sofort als E-Mail" bewusst nicht angehakt.

Der im Kurs eingeschriebene Testnutzer bekam nach einer halben Stunde eine E-Mail Benachrichtigung. Hake ich die oben genannte Option hingegen an, erhält der Testnutzer sofort eine E-Mail.

Auf der "Meine Startseite" des Testnutzers habe ich hingegen keine Benachrichtigung entdecken können. Diese kann der Nutzer erst erkennen, wenn er in "Meine Kurse" auf den entsprechende Kurs klickt und dann wird er in den Kurs weitergeleitet und sieht dort rechts im Block "Neue Nachrichten" oder "Neue Aktivitäten" das eine neue Nachricht im Forum verfasst worden ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Benachrichtigung nur in Form einer E-Mail erfolgt oder kann man sich diese auch irgendwie auf "Meine Startseite" des Testnutzers anzeigen lassen?


2. Szenario

Ich habe mich als Administrator eingeloggt und habe einen Beitrag in das Nachrichtenforum auf "Meine Startseite", geschrieben. Im Ergebnis wird diese Nachricht dann auf "Website Start" sichtbar. Das sehe ich als die von Dir beschriebene "Schwarze Brett" Funktion. Richtig?


3. Szenario

Der Testnutzer verfasst einen Beitrag im Nachrichtenforum auf "Meine Startseite". Niemand erhält eine  Benachrichtigung und kein anderer kann diesen Forumbeitrag lesen.

Ist dieses so richtig? Dann ist das Nachrichtenforum auf "Meine Startseite" beim Testnutzer (Teilnehmer) meines Erachtens überflüssig und ohne weitere Funktion.


Viele Grüße
Malte


Als Antwort auf Malte H

Re: Nachrichtenforum Block Mitteilungen auf meine Startseite

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Malte

Ich habe deine Szenarien noch nicht ganz verstanden.  ber der Reihe nach:

Szenario 1:

Der Versand erfolgt durch Cron-Jobs. Dabei wird dem Nutzer zunächst  (Standardwert) 30 Minuten Zeit eingeräumt den Beitrag noch einmal zu überabeiten und dann über den nächsten Cron-Job versandt.  Wenn ein Trainer - und nur er hat das Recht - sofort anklickt, erfolgt der Versand mit dem nächsten Cron Job ohnedie 30 Minuten abzuwarten.

Auf der Startseite wird nur angezeigt im großen Block des Kurses, dass es in bestimten Kursen ungelesene Forenbeiträge gibt.


Szenario 2:

Das habe ich nicht ganz verstanden.

Szenario 3:

Wichtig: Im Nachrichtenforum kann nur posten und antworten wer Trainer oder Admin o.ä. ist. Das die Startseite ein Kurs ist, ist entscheidend, wer in diesen Kurs eingeschrieben ist.  Das sind die Nutzer nicht automatisch.


Screenshots wären hilfreich, um deine Einstellungen besser zu verstehen.

Ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nachrichtenforum Block Mitteilungen auf meine Startseite

von Malte H -

Hallo Ralf,

ich habe mal ein paar Screenshots gefertigt. Ein Teil des Problems habe ich schon lösen können.


Viele Grüße

Malte