WebDAV für Nutzer

WebDAV für Nutzer

von Oliver Kennel -
Anzahl Antworten: 5

Guten Tag,


ich möchte meinen Nutzern ermöglichen Ihrem Profil ein WebDAV-Verzeichnis hinzuzufügen. Ich habe das Repo entsprechend installiert. Nun habe ich gelesen, dass jeder Nutzer in "Navigation > Mein Profil > Repositories" ein WebDAV-Account anlegen kann.

Mein Problem: Bei mir gibt es diesen Bereich nicht...

Können Sie mir helfen? Habe ich etwas falsch verstanden?

Screenshot


Mit freundlichen Grüßen, Oliver

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Kennel

Re: WebDAV für Nutzer

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Oliver,

seit Moodle 2.9 wird der Punkt über die Profil-Einstellungen erreicht. Diesen erreichst du dort, wo auch der Punkt zum Abmelden ist. Also rechts oben auf dein Benutzernamen klicken und im Menü den Punkt "Einstellungen" wählen.

Auf der Einstellungsseite findest du auf der rechten Seite den Punkt "Repositories". Dort kannst du dann die persönliche Instanz einstellen.

Viele Grüße
Andreas


Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: WebDAV für Nutzer

von Oliver Kennel -

Hallo Andreas,


vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich noch einmal nachfragen muss. Bei mir sieht das entsprechende Popup so aus:

Mache ich etwas falsch?


Viele Grüße,

Oliver

Anhang Unbenannt.PNG
Als Antwort auf Oliver Kennel

Re: WebDAV für Nutzer

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Oliver,

vermutlich nutzt du ein Theme aus einer Vorversion von Moodle.
Zum Testen kannst du einfach auf ein Standard-Theme, z.B. Clean, wechseln.
Du kannst den Link zu den Einstellungen aber auch direkt aufrufen:

<Deine Moodle-Webadresse>/user/preferences.php

Den Link solltest du an irgendeiner Stelle deinen Nutzern verfügbar machen, da auch andere Dinge darüber eingestellt werden, wie z.B. die Nutzersprache oder die Foren-Einstellungen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

[Solved] Re: WebDAV für Nutzer

von Oliver Kennel -

Hallo,


ich nutze BCU, das ja eigentlich für 2.9 vorgesehen ist.

Ich habe das Problem jetzt über den Link gelöst und das auch so meinen Nutzern mitgeteilt, alles klappt super!


Vielen Dank,

Oliver

Als Antwort auf Oliver Kennel

Re: [Solved] Re: WebDAV für Nutzer

von Beat Schweitzer -

Hi Oliver,

ich nutze ebenfalls BCU und vermisse im Menu den Link zu den Preferences. So wie ich das verstanden habe, verwendet das BCU Theme ein eigenes Menu, das über die BCU Theme-Einstellungen konfiguriert werden kann. Da fehlt leider die Option, um die Preferences anzeigen zu lassen. Für den nächsten Release des Themes soll das geändert werden (siehe BCU Support Forum und Bug Tracker).

Bis zum Release müssen wir uns mit dem Link aushelfen, dannach hoffentlich nicht mehr.

Liebe Grüsse
Beat