Hardware-Voraussetzungen

Hardware-Voraussetzungen

von Daniela Wolf -
Anzahl Antworten: 2

Hallo @all,

ich bin gerade total begeistert von dieser Community hier und werde mich wohl zukünftig öfter blicken lassen und mich an den Diskussionen beteiligen! lächelnd

Ich habe eine Frage an euch, die die Hardwarevoraussetzungen betrifft:

Welche Server-Voraussetzungen sind notwendig um ein Moodle zu betreiben, das für circa 50 User/innen, die gleichzeitig online sind und einen Test machen, gut läuft?

Das Moodle soll in seiner aktuellen Standard-Version (also 2.9) angeboten werden, lediglich das Theme ist eine Eigenprogrammierung. Zusätzliche Plugins, die über die Standard-Plugins hinausgehen gibt es nicht. Das Moodle wird wirklich nur hin und wieder, eben als Testtool für 50 User/innen gleichzeitig verwendet und soll eben dafür gut funktionieren. Ansonsten wird mit dem Moodle nichts weiter gemacht!

Liebe Grüße,

Daniela

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniela Wolf

Re: Hardware-Voraussetzungen

von Hubertus Thomasius -

Hi,


siehe

https://docs.moodle.org/29/de/Installation_von_Moodle#Systemanforderungen

und

https://docs.moodle.org/29/de/Nutzerkapazit%C3%A4ten


Bei 50 Teilnehmern kann man (fast) jeden Server nehmen. Nach heutiger üblicher Hardware geht das immer.

Also vielleicht ein Ubuntu-Server mit 4 GB RAM oder 8 GB (schon reichlich).


Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Daniela Wolf

Re: Hardware-Voraussetzungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

in Ergänzung zu Hubertus:

- Server. Bei den großen Providern kann man derzeit nicht sicher sein. Beispiel: Strato liefert derzeit nicht die erforderlichen Voraussetzungen auf Datenbankseite. Das gilt bis hin zu Managed Servern. Die Abklärung der Version der Datenbank reicht nicht, da auch Einstellungen zur Speicherung in der Datenbank wichtig sind.

- Test. Dies hängt auch ab von der echter Gleichzeitigkeit, der Zahl der Fragen je Seite und den Einstellungen zu Zufallsfragen, Reihenfolge und  so weiter. Bei Zugriff von 50 TN innerhalb von 5 Sekunden sollten es ggfs. 8 GB sein.

Ralf