Zensuren (1-6) und keine Punkte in die Bewerterübersicht eingeben

Zensuren (1-6) und keine Punkte in die Bewerterübersicht eingeben

von Toralf Hetze -
Anzahl Antworten: 2

Da mich sowohl die zahlreichen Beiträge, als auch mein Probieren nicht zum Ziel führen, gestatte ich mir, noch einmal die Hilfe in diesem Forum in Anspruch zu nehmen.

Ich habe in unserem System eigene Notenstufen definiert. Wenn die Teilnehmer in Moodle einen Test bearbeiten, greift das System korrekt darauf zu und verteilt die Zensuren von 1-6.


In der Bewerterübersicht werden die Noten korrekt angegeben und auch den Teilnehmern in ihren Profilen gezeigt.

Ich möchte nun Noten für einen selbst erstellten Bewertungsaspekt eingeben, welche unabhängig von Moodle erbracht wurden und auch keinen Punktwert haben, den ich eingeben kann (z. B. mündliche Noten, praktische Noten)

Ich habe gelesen, dass ich dies in der Bewerterübersicht (Schnelle Bewertung) nicht kann da hier Punkte verlangt werden. Ist dies so? Das wäre die beste Lösung.

Somit wollte ich auf Skalen zurückgreifen und habe diese definiert als 6, 5, 4, 3, 2, 1. Ich habe bereits gelesen, dass Moodle hier andere (auf 100 Punkte angepasste) Prozente verwendet. Wie kann ich nun einer Skala die Prozente hinterlegen, damit eine, im Dropdown-Menü ausgewählte 4 auch eine 4 ist?

Derzeit wird aus einer 1 eine 1, aus einer 2 eine 3, aus einer 3 eine 5, aus einer 4 ebenfalls eine 5, aus einer 5 eine 6 und aus einer 6 korrekt eine 6.

Leider kann ich mich nicht auf einen Bewertungstyp beschränken, da sowohl eine manuelle Noteneingabe, als auch Online-Tests stattfinden sollen.

Kann ich davon ausgehen, dass anschließend, falls dieses Vorhaben gelingt, mit den korrekten Zahlen weiter gerechnet wird?

Mir ist klar, dass diese Frage schon diskutiert wurde. Nur leider erschließt sich mir die Lösung nicht.

 

Vielen Dank für die Hilfe!!


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Toralf Hetze

Re: Zensuren (1-6) und keine Punkte in die Bewerterübersicht eingeben

von Gerke Swyter -

Hallo Toralf!

Man darf die Bewertung mit Skalen und die Bewertung mit den Punkten(Prozenten) m. E. nicht mischen. Das gibt bei der Berechnung der Gesamtnote (oder Kategorienoten) vielfach unsinnige Ergebnisse. Das hast du ja auch schon beschrieben. Egal welche Skala du dir ausdenkst, Moodle setzt sie für die Gesamtbewertung in Prozent um. Wenn du dann noch mit unterschiedlichen Gewichtungen arbeitest, was wahrscheinlich der Normalfall ist, verstärkt sich unter Umständen dieser Fehler.

Wenn man also Offline-Aktivitäten in die Gesamtbewertung mit einbringen möchte (mdl. Noten, normale "Papierklausuren", Hausaufgaben u. s. w.), dann muss man die Leistung eben auch in Punkten (Prozenten) ausdrücken. Wenn ich die Note 3 vergeben möchte, dann gebe ich, entsprechend der hinterlegten Notenstufe z. B. 62 Punkte. In der Bewertungsübersicht erscheint dann die Note 3. Die Art der Anzeige kann ich für jeden "Aspekt" ja wunschgemäß einstellen (nur Note / nur Prozent / Note, Prozent / Prozent, Note).

Die Notenstufen - und darauf kommt es wirklich an - kann ich in der schulüblichen Weise im Bewertungsbereich des Kursraumes hinterlegen. An meiner Schule sind sogar drei unterschiedliche Notenstufen-Systeme (IHK-Schlüssel, KMK-Schlüsse, ABI-Schlüssel) im Einsatz.

Noch ein Hinweis: Damit Moodle die "Offline-Bewertungen" richtig einbezieht, sollte man nicht die Grenzwerte eingeben. Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben: Die Note 3 bekommt man ab 60 %, ab 65 % gibt es die Note 3+. Ich gebe jetzt für die Note 3 nicht 60 ein sondern 62 ein, denn 60 würde zwar zur richtigen Bewertungsanzeige dieser Aktivität führen, aber für die Gesamtberechnung wäre das nicht ganz korrekt, weil die 60 ja den unteren Rand der Zone für die Note 3 markiert - der Schüler käme also zu schlecht weg.

Mathematiker sehen bei dieser Vorgehensweise natürlich auch sofort (oder nach kurzem Nachdenkenzwinkernd) einen Fehler. Mit dem kann ich aber gut leben, denn die liegt innerhalb des "Toleranzbereiches", den ich bei der Bewertung von Schülerleistungen eigentlich immer habe.

Zusammenfassung: Vergiss die Skalen und arbeite nur mit Punkten(Prozenten). Wenn du Admin bist, lösche die Skalen schnell wieder, bevor eine Kollegin /ein Kollege sie im Kursraum nutzt. Man kann sie dann nämlich nicht mehr löschen.

Sicher gibt es Kurs-Szenarien, wo Skalen sinnvoll einzusetzen sind. Für mich sind sie unbrauchbar.

Viele Grüße

Anzahl der Bewertungen:  (2)
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Zensuren (1-6) und keine Punkte in die Bewerterübersicht eingeben

von Toralf Hetze -

Hallo Gerke,


vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Antwort hilft mir wirklich sehr. Auch wenn die Lösung nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, so kann ich zumindest aufhören, weiter zu suchen oder mich in endlosen Probebewertungen zu verlieren.


Noch einmal herzlichen Dank!


Toralf