Neue Forenbeiträge werden nicht als Mail versendet

Neue Forenbeiträge werden nicht als Mail versendet

von Toralf Hetze -
Anzahl Antworten: 5
Leider konnte ich die Antwort in den bereits gestellten Fragen nicht finden.Ich habe ein Forum angelegt. Der erste Gedanke war, dass es möglich wäre, sämtliche neuen Forenbeiträge (verschiedene Foren in unterschiedlichen Kursen, in denen man angemeldet ist) auf dem Dashboard als neue Nachrichten anzeigen zu lassen. Da ich davon ausgehe, dass dies nicht möglich ist, möchte ich die Teilnehmer per Mail über neue Beiträge informieren. Leider schaffe ich dies nicht. Die Abonnentenliste enthält die Teilnehmer inkl. der Mailadressen. Der Versand von Mails sollte generell möglich sein, da Mitteilungen untereinander per Mail gesendet werden. 


Die FAQ enthalten die Hinweise:

 • Testen Sie die Standardeinstellungen unter Block Einstellungen > Website-Administration > Server > E-Mail. 

--> Die Navigation zeigt bei mir: 


 Ein Testen der Einstellungen ist hier nicht möglich. 


• Stellen sie sicher, dass die Einstellung allowuseremailcharset unter 'Website-Administration > Server > E-Mail deaktiviert ist. 

-->Diese Option finde ich leider nicht. 


Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Toralf Hetze

Re: Neue Forenbeiträge werden nicht als Mail versendet

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

prüfen Sie, ob unter

- Mitteilungen in der Website-Administration ein Hinweis erfolgt, dass der Cron Job nicht ausgeführt wird.

- in den Einstellungen des jeweiligen Forums E-Mail-Versandt verbindlich oder vorerst alle eintragen gesetzt ist.


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Neue Forenbeiträge werden nicht als Mail versendet

von Toralf Hetze -

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf der Seite Mitteilungen wird nichts angezeigt. Die Einstellung „E-Mailzustellung und Tracking“ ist verpflichtend gesetzt.

Was könnte ich noch tun?

Viele Grüße,

Toralf


Als Antwort auf Toralf Hetze

Re: Neue Forenbeiträge werden nicht als Mail versendet

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

im nächsten Schritt. Testkurs anlegen. Testteilnehmer anlegen in Kurs einschreiben (keine anderen Rollen).

Nun Forenpost machen und schauen, was beim Testteilnehmer ankommt.


Die E-Mail-Einstellung ist nicht ganz ohne je nach Betrieb des Systems. Wenn die Einstellungen nicht genau stimmen, kann ein empfangender Mail-Server die  Mails ausfiltern.  Dann verschickt Moodle zwar, nur kommen sie nicht an.  Wir müssen uns - denke ich manchmal - von der Illusion trennen, dass alle Mails, die uns geschickt werden, auch tatsächlich bei uns ankommen. Nur merken wir es im Alltag nicht.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Neue Forenbeiträge werden nicht als Mail versendet

von Toralf Hetze -

Hallo,


Gibt es eine Möglichkeit, die Forenbeiträge verschiedener Foren auf dem Dashboard in dem Block "Neue Nachrichten" zu sammeln? Ich weiß, dass es Hinweise zu neuen Forenbeiträgen in der Kursübersicht gibt. Da die Lehrenden jedoch in zahlreichen Kursen eingeschrieben sind, können diese optisch nur schwer herausgefiltert werden. Vielleicht lassen sich aber auch nur die Kurse einblenden, in denen Neuigkeiten existieren?!

Vielen Dank und herzliche Grüße!!