Verzeichnis auf Repository zeigen lassen

Re: Verzeichnis auf Repository zeigen lassen

von Thomas Reitinger -
Anzahl Antworten: 2

Hallo Ralf,

danke für die Info. Ich denke ich habe noch ein Verständnisproblem zum WebDAV-Repository im Allgemeinen und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir hier vielleicht noch ein bisschen weiterhelfen könntest:

Lege ich eine Datei als Arbeitsmaterial an, die von WebDAV kommt, dann kopiert Moodle diese Datei, legt also keine Verknüpfung an, oder? Die einzige Möglichkeit die ich hätte, einen zentralen Speicher zu verwenden und mit Verknüpfungen zu arbeiten wäre das Dateisystem-Repository? (das ich aber aus dem Grund, keinen FTP-Zugang zu haben nicht verwenden kann...)

Man sieht dies auch daran, dass wenn man eine Datei auf einer Textseite als Link einbindet, diese aus dem WebDAV zwar geholt und als Kopie verwendet werden kann, jedoch nicht als Link. Die Option "verlinken" steht zwar zur Auswahl, funktioniert aber dann nicht...

Für meine Anwendung wäre es wichtig, einen solch zentralen Speicher zu haben auf dessen Inhalte verlinkt werden kann. Hätte beispielsweise ein OneDrive-Repository oder ein GoogleDrive-Repository da das selbe Verhalten wie WebDAV, oder ist dort ein Verlinken möglich?

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und schöne Grüße aus Salzburg,
Thomas lächelnd


Als Antwort auf Thomas Reitinger

Re: Verzeichnis auf Repository zeigen lassen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thomas,

ich bin kein WebDAV Spezialist.

WebDAV Ist eine Verbindung zwischen einem Ordner auf deinem PC und dem Server. Wenn du eine Datei auf dem PC in den Ordner legst wird sie im Hintergrund auf den Server geladen. Wäre es nur eine Verknüpfung, müsstest du immer den PC laufen lassen und andere würden auf dem Weg  auf die Datei auf deinem PC zugreifen. Das wäre nicht nur unpraktisch, sondern zusätzlich gefährlich. 

Bei anderen externen Repositories stellt sich immer die Frage, ob es sich um zugangsgeschütze Bereiche handelt oder nicht. Liegt die Datei in einem öffentlichen Bereich (z.B. Dropbox Public) kann ein Link erzeugt werden.  Liegt die Datei in einem zugangsgeschützten Bereich muss ein Download nach Moodle erfolgen. Warum? Das externe Repository hat eine Rechteverwaltung. Nur legitimierte Nutzer dürfen zugreifen. Du bist ein solcher Nutzer. Weder Moodle, noch der TN in einem Kurs hat jedoch dieses Recht.  Würde deine Verlinkung dieses Recht erzeugen wäre dem Missbrauch des Rechtemanagements des Repositories Tür und Tor geöffnet.  Das lassen diese zu Recht nicht zu.


Ralf