Moodle 2.8.3 und Plugin Abstimmung (mod/choice/view) -> max. Grp-Größe wird falsch manchmal berechnet

Moodle 2.8.3 und Plugin Abstimmung (mod/choice/view) -> max. Grp-Größe wird falsch manchmal berechnet

von Robin Schröder -
Anzahl Antworten: 2
Liebe Community,

wir setzen Moodle unteranderem an unserer Hochschule zum Semesterstart für die Wahl des Stundenplanes ein. Jeder Student muss zum Semesterbeginn sich in einer Gruppeneinteilung/Abstimmung  (mod/choice/view) für seinen Wunsch-Stundenplan eintragen.

Dabei gilt das Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Das führt dazu, dass sich teilweise mehrere hundert User gleichzeitg in Moodle einloggen und auf die Freigabe des Abstimmung warten (die Studierende selber, deren Verwandte und Bekannte), um möglichst den besten Stundeplan zu erhaschen. Wir erlauben mehrere gleichzeitige Logins mit demselben User in moodle.

Sobald die Abstimmung eröffnet ist, tragen sich die Studis rasent schnell ein.

Dabei tritt folgendes Phänomen auf:
Während der letzten Semesterstarts haben wir beobachtet, wie eine Gruppeneinteilung bei 39/40 Teilnehmer bereits „Maximum erreicht/Gruppe voll“ anzeigte.
Eine Datenbankauswertung zeigte, dass tatsächlich 40 TN eingetragen waren. Unter den 40 TN war jedoch ein Nutzer doppelt eingetragen. In der GUI werden tatsächlich nur 39 TN angezeigt. Scheinbar arbeitet das SELECT-Statement im Hintergrund mit einem DISTINCT.

Meine Frage ist nun, wie dieses Verhalten bei einer Abstimmung zustande kommen kann und wie/ob dies im Code gefixed werden kann. Liegt es an den massiv hohen gleichzeitigen Zugriffen auf die Abstimmung?

Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls schon gemacht oder einen Lösungsvorschlag?

VG Robin


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robin Schröder

Re: Moodle 2.8.3 und Plugin Abstimmung (mod/choice/view) -> max. Grp-Größe wird falsch manchmal berechnet

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Robin

trag diese Beschreibung in englischer Sprache am Besten als Bug im Tracker ein tracker.moodle.org.  Nach dem Erstellen solltest du ihn als kritisch kategorisieren.

Poste dann hier den Link zum Trackereintrag, damit andere ihn voten und verfolgen können.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle 2.8.3 und Plugin Abstimmung (mod/choice/view) -> max. Grp-Größe wird falsch manchmal berechnet

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Robin,

es gibt schon einen Tracker-Eintrag dazu, der im März erfolgreich geschlossen wurde:

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-23273

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die vorgeschlagene Code-Anpassung in deiner Moodle-Version schon implementiert ist oder nicht … (ist verlinkt im Tracker-Eintrag) und ob es die Ursache deines Problems behebt. Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Beschreibung / Diskussion damals lediglich von einem "Zuviel" an Einträgen berichtet, du schreibst aber, dass auch doppelte (gut, von verschiedenen Rechnern mit selbem Account eingeloggt, erklärt das sicher) oder sogar weniger Einträge angezeigt werden – also eine Differenz zwischen tatsächlicher Abstimmungzahl und der angezeigten Summe besteht. Habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße
Stefanie