Nächstes-/ Vorheriges-Abschnitt Link auch am unteren Ende des Kurses anzeigen

Nächstes-/ Vorheriges-Abschnitt Link auch am unteren Ende des Kurses anzeigen

von Norbert Schmidt -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag zusammen,

ich habe hier ein Problem mit Moodle 2.8.2 und dem Essential Theme.

In den Kursen mit "nur ein Abschnitt pro Seite" Kursdarstellung wird am oberen Rand des Kurses die Navigation "Nächster Abschnitt" und "Vorheriger Abschnitt" angezeigt. Diese Navigation hätte ich gerne auch unter dem jeweiligen Abschnitt, dann muß man nach dem Durcharbeiten des Abschnitts nicht erst nach Oben scrollen um dann zum nächsten Abschnitt zu gelangen.

Ich habe die Stelle im HTML der Seite gefunden, an der ich das entsprechend einfügen müsste, ich weiß nur nicht, wie und wo ich die Änderung im System einbauen kann.

Hier die Seite im "Firebug":


<!DOCTYPE html>
<html class="no-js yui3-js-enabled" lang="de-du" xml:lang="de-du" dir="ltr">
<div id="yui3-css-stamp" class="" style="position: absolute !important; visibility: hidden !important"></div>
<head>
<body id="page-course-view-topics" class="format-topics path-course path-course-view gecko dir-ltr lang-de_du yui-skin-sam yui3-skin-sam akademie-xxxx-com pagelayout-course course-11 context-1453 category-2 desktopdevice pagewidthwide categoryicons modeditingmenu has-region-side-pre docked-region-side-pre has-region-side-post used-region-side-post has-region-footer-left empty-region-footer-left has-region-footer-middle empty-region-footer-middle has-region-footer-right empty-region-footer-right jsenabled has_dock has_dock_left_vertical empty-region-side-pre">
   <div class="skiplinks">
   <script type="text/javascript">
   <header role="banner">
   <div id="page" class="container-fluid">
      <div id="page-navbar" class="clearfix row-fluid">
      <section id="yui_3_17_2_2_1438587514365_711" role="main-content">
         <div id="page-content" class="row-fluid">
            <div id="region-bs-main-and-pre" class="span9">
              <div id="yui_3_17_2_2_1438587514365_710" class="row-fluid">
                 <section id="region-main" class="span8 pull-right">
                     <h1 class="coursetitle">Die xxx Produkte</h1>
                     <div class="bor"></div>
                     <div id="yui_3_17_2_2_1438587514365_709" role="main">
                            <span id="maincontent"></span>
                            <div id="yui_3_17_2_2_1438587514365_708" class="course-content">
                                     <ul class="topics">
                                     <div id="yui_3_17_2_2_1438587514365_707" class="single-section">
                                            <nav class="section-navigation">
                                            <div class="bor"></div>
                                            <div class="section-title">
                                            <ul id="yui_3_17_2_2_1438587514365_706" class="topics">

Wenn ich im Firebug die Zeile: "<nav class="section-navigation">" unten ergänze, dann habe ich die Verlinkung dort, wo ich sie haben möchte.
Ich weiß aber nicht, wie oder wo ich das dauerhaft einstellen kann, dass es immer so ist...

Ich hoffe meine Frage ist verständlich, falls nicht, bitte nachfragen.

Danke für jeden Hinweis

Norbert Schmidt

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Norbert Schmidt

Re: Nächstes-/ Vorheriges-Abschnitt Link auch am unteren Ende des Kurses anzeigen

von Torsten Händler -

Hallo, 

habe mir das mal eben angeschaut, wenn ich das richtig verstehe willst du oben und unten die Navigation haben ja?

OK, also du musst im theme/essential/lib.php folgendes einfügen:

suche die funktion theme_essential_print_single_section_page  (wenn du mit Zeilen arbeitest dann ist das Zeile 623 (moodle 2.8 version))


Dann gehst du ans Ende der Funktion und direkt bevor sich die Funktion schliesst fügst du einfach 


echo $sectionnav;  ein,  müsste dann etwa so aussehen 


// Close single-section div.

    echo html_writer::end_tag('div');

    echo $sectionnav;

}


Die Variable $sectionnav beinhaltet die Navigation und wird weiter oben in der Funktion erstellt und direkt das erste Mal (oberhalb des Themas) ausgegeben. Da sich die Variable nicht ändert kannst  du das unten auch einfügen.  

Bitte beachte, nach dem Update des Themes müsstest du die Änderung wieder neu machen.


Grüße Torsten

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Nächstes-/ Vorheriges-Abschnitt Link auch am unteren Ende des Kurses anzeigen

von Norbert Schmidt -

Hallo Torsten,


super, vielen Dank, das hat es genau so gebracht, wie ich es mir vorgestellt habe.


Wegen dem Update frage ich mich, ob man nicht einzelne Funktionen aus der lib.php ausgliedern könnte, die dann nicht "überschrieben" werden bei einem Update.

Was meinst Du?


Gruß und nochmal danke


Norbert

Als Antwort auf Norbert Schmidt

Re: Nächstes-/ Vorheriges-Abschnitt Link auch am unteren Ende des Kurses anzeigen

von Torsten Händler -

Das Problem ist das sich bei einem Theme update die Funktion vielleicht manchmal komplett ändert, je nachdem wie der Entwickler das macht. denke es ist nicht so das Problem nur diese eine Zeile an entsprechender Stelle einzufügen, wenn man alle paar Monate mal ein Update macht ist das glaube ich nicht so schlimm. Es geht in dem Fall ja um das Theme und nicht um eine Moodle Änderung. Das Theme ist optional, das weisst du ja sicherlich, und so oft updatet man das Theme denke ich nicht.

Und wenn du die Funktion auslagerst dann musst du die Funktion auch irgendwann in dem Theme wieder aufrufen und ich denke das macht mehr Arbeit.


Grüße

Torsten