Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 11
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

sofern du Admin bist hast du immer das Recht 'can do anything'. Das ist auch nicht änderbar. Wenn du nicht das Bearbeiten recht hast, sollte der Button gar nicht erscheinen.

Zwei Fragen:

Hast du wirklich Admin-Rechte?

Lässt sich über den Block Einstellungen der Bearbeitungsmodus aktivieren?

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen:

Hast du wirklich Admin-Rechte? Ja

Lässt sich über den Block Einstellungen der Bearbeitungsmodus aktivieren? Ja

Ich habe bei den Plugins allerdings einige deinstalliert und dabei offensichtlich Standard Plugins irrtümlich mit erwischt.

Ein kleiner aber vielleicht entscheidender Hinweis noch beim Bearbeiten einschalten verschwinden die Themenblöcke komplett. Beim Bearbeiten ausschalten werden wieder alle Themenblöcke angezeigt.

Kann ich die Standard Plugins ggf. mit ftp wieder hochladen und dann aktivieren, oder muss ich dabei etwas beachten? (Abhängigkeiten etc.)


LG,

Christian

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

du kannst alle Dateien neu hochladen. Zum Deaktivieren ist es ggfs. besser in der Site-Administratioin unter Plugins nur zu deaktivieren.


Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo Ralf,

vielen Dank!

Gruß

Christian

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo Ralf,

ich bin es noch einmal. Welches plugin fehlt, oder welche Parameter sind bei diesen Fehlermeldungen nicht gesetzt?

Notice: Undefined property: stdClass::$archetype in /chblbqxq/www.e.chb.cc/course/renderer.php on line 470

Notice: Undefined property: stdClass::$archetype in /chblbqxq/www.e.chb.cc/course/renderer.php on line 472

Notice: Undefined property: stdClass::$link in /chblbqxq/www.e.chb.cc/course/renderer.php on line 476

Fatal error: Call to a member function out() on a non-object in /chblbqxq/www.e.chb.cc/course/renderer.phpon line 476

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo zusammen, 

mein Problem, dass ich meine eigenen Kurse als Admin nicht mehr bearbeiten kann, besteht weiter!

Wenn ich einen Kurs aufrufe erscheinen alle Themen. Die Kurskategorien lassen sich nach wie vor wie gehabt bearbeiten.

Schalte ich den Knopf bearbeiten zu einem Kurs ein wird kein einziges Thema mehr angezeigt (siehe beigefügtes Bild) und der Bearbeiten Knopf für die Header Line wird halbmatt angezeigt und ist funktionslos. Drücke ich danach in der Brotkrumennavigation den Home Knopf "Startseite", bekomme ich eine leere Seite angezeigt! Drücke ich auf Kurse erhalte ich die erwartete Anzeige. Egal was ich mache zur  Startseite über die Brotkrumennavigation kann ich nicht wechseln. Alle anderen Anzeigen in der Navigation arbeiten normal.

Wie kann ich per Analysenmittel den Fehler eingrenzen oder hat jemand auf Basis des geschilderten Programmverhaltens direkt eine Lösung parat?

Wer kann mir bitte helfen!

ChristianKursbearbeitung als Admin nicht möglich

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Norbert Forster -

Hi Christian,

hast du im Block für Kurs-Einstellungen - Abschnitt Darstellung schon mal ein anders theme/design probiert?

lg

Norbert

Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo Norbert,

habe ich jetzt gleich probiert, hat aber keinen Erfolg gebracht. Ich denke hier benötige ich analytische Hilfestellung.

Danke Norbert


Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In Moodle 2.3 ist früher ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit dem Lightbox Plugin aufgetreten. Der Vereis war jedoch auf eine andere Code-Zeile der Datei . Falls installiert, bitte mal deaktivieren.

Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Norbert Forster -

...dein Zeileangaben oben verweisen auf die getrennte dropdown-Darstellung von Aktivitäten und Ressourcen beim Bearbeiten - aus meiner Sicht klingt es daher plausibel, wenn du selbst vermutest, dass es an einem fälschlich gelöschten Plugin liegen könnte. Wenn "renderer.php" die beiden Dropdownlisten zusammenstellt, stolpert es offensichtlich über ein defektes oder fehlendes Plugin.

Ich würde dir raten, zuerst über "plugins" -> "Übersicht" die Plugins prüfen zu lassen, dann ggf. alle gelöschten Plugins nochmal zu installieren, bevor du sie dann am besten einzeln mit den Bordmitteln deinstallierst.

lg

Norbert

Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -
Hallo Norbert,
wenn ich im Debug Modus auf der Startseite Website-Administration aufrufe, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: Unexpected output whilst processing AJAX request. This could be caused by trailing whitespace. Output received: ' '
Debug info:Error code: codingerror
Stack trace:
* line 77 of /lib/ajax/ajaxlib.php: coding_exception thrown
* line 54 of /lib/ajax/getsiteadminbranch.php: call to ajax_check_captured_output()
Kannst Du mir auf dieser Basis bereits einen weiteren Hinweis geben.
Gruß, Christian




Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Norbert, eine kurze Frage noch: 

Wie kann ich gelöschte plugins erkennen oder meintest Du deinstallierte?

LG,

Christian