Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -
Anzahl Antworten: 26

Hallo zusammen,

ich habe mich als Admin offensichtlich durch eine falsche Einstellung vom bearbeiten meiner Kurse ausgeschlossen und bekomme den Bearbeiten Button (Bereich Kursthemen) nur noch inaktiv angezeigt.

Wie kann ich diese falsche Einstellung schnell finden? Wer kann mir helfen?


Danke

Christian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

sofern du Admin bist hast du immer das Recht 'can do anything'. Das ist auch nicht änderbar. Wenn du nicht das Bearbeiten recht hast, sollte der Button gar nicht erscheinen.

Zwei Fragen:

Hast du wirklich Admin-Rechte?

Lässt sich über den Block Einstellungen der Bearbeitungsmodus aktivieren?

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen:

Hast du wirklich Admin-Rechte? Ja

Lässt sich über den Block Einstellungen der Bearbeitungsmodus aktivieren? Ja

Ich habe bei den Plugins allerdings einige deinstalliert und dabei offensichtlich Standard Plugins irrtümlich mit erwischt.

Ein kleiner aber vielleicht entscheidender Hinweis noch beim Bearbeiten einschalten verschwinden die Themenblöcke komplett. Beim Bearbeiten ausschalten werden wieder alle Themenblöcke angezeigt.

Kann ich die Standard Plugins ggf. mit ftp wieder hochladen und dann aktivieren, oder muss ich dabei etwas beachten? (Abhängigkeiten etc.)


LG,

Christian

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

du kannst alle Dateien neu hochladen. Zum Deaktivieren ist es ggfs. besser in der Site-Administratioin unter Plugins nur zu deaktivieren.


Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo Ralf,

vielen Dank!

Gruß

Christian

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo Ralf,

ich bin es noch einmal. Welches plugin fehlt, oder welche Parameter sind bei diesen Fehlermeldungen nicht gesetzt?

Notice: Undefined property: stdClass::$archetype in /chblbqxq/www.e.chb.cc/course/renderer.php on line 470

Notice: Undefined property: stdClass::$archetype in /chblbqxq/www.e.chb.cc/course/renderer.php on line 472

Notice: Undefined property: stdClass::$link in /chblbqxq/www.e.chb.cc/course/renderer.php on line 476

Fatal error: Call to a member function out() on a non-object in /chblbqxq/www.e.chb.cc/course/renderer.phpon line 476

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo zusammen, 

mein Problem, dass ich meine eigenen Kurse als Admin nicht mehr bearbeiten kann, besteht weiter!

Wenn ich einen Kurs aufrufe erscheinen alle Themen. Die Kurskategorien lassen sich nach wie vor wie gehabt bearbeiten.

Schalte ich den Knopf bearbeiten zu einem Kurs ein wird kein einziges Thema mehr angezeigt (siehe beigefügtes Bild) und der Bearbeiten Knopf für die Header Line wird halbmatt angezeigt und ist funktionslos. Drücke ich danach in der Brotkrumennavigation den Home Knopf "Startseite", bekomme ich eine leere Seite angezeigt! Drücke ich auf Kurse erhalte ich die erwartete Anzeige. Egal was ich mache zur  Startseite über die Brotkrumennavigation kann ich nicht wechseln. Alle anderen Anzeigen in der Navigation arbeiten normal.

Wie kann ich per Analysenmittel den Fehler eingrenzen oder hat jemand auf Basis des geschilderten Programmverhaltens direkt eine Lösung parat?

Wer kann mir bitte helfen!

ChristianKursbearbeitung als Admin nicht möglich

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Norbert Forster -

Hi Christian,

hast du im Block für Kurs-Einstellungen - Abschnitt Darstellung schon mal ein anders theme/design probiert?

lg

Norbert

Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo Norbert,

habe ich jetzt gleich probiert, hat aber keinen Erfolg gebracht. Ich denke hier benötige ich analytische Hilfestellung.

Danke Norbert


Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In Moodle 2.3 ist früher ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit dem Lightbox Plugin aufgetreten. Der Vereis war jedoch auf eine andere Code-Zeile der Datei . Falls installiert, bitte mal deaktivieren.

Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Norbert Forster -

...dein Zeileangaben oben verweisen auf die getrennte dropdown-Darstellung von Aktivitäten und Ressourcen beim Bearbeiten - aus meiner Sicht klingt es daher plausibel, wenn du selbst vermutest, dass es an einem fälschlich gelöschten Plugin liegen könnte. Wenn "renderer.php" die beiden Dropdownlisten zusammenstellt, stolpert es offensichtlich über ein defektes oder fehlendes Plugin.

Ich würde dir raten, zuerst über "plugins" -> "Übersicht" die Plugins prüfen zu lassen, dann ggf. alle gelöschten Plugins nochmal zu installieren, bevor du sie dann am besten einzeln mit den Bordmitteln deinstallierst.

lg

Norbert

Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -
Hallo Norbert,
wenn ich im Debug Modus auf der Startseite Website-Administration aufrufe, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: Unexpected output whilst processing AJAX request. This could be caused by trailing whitespace. Output received: ' '
Debug info:Error code: codingerror
Stack trace:
* line 77 of /lib/ajax/ajaxlib.php: coding_exception thrown
* line 54 of /lib/ajax/getsiteadminbranch.php: call to ajax_check_captured_output()
Kannst Du mir auf dieser Basis bereits einen weiteren Hinweis geben.
Gruß, Christian




Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Norbert, eine kurze Frage noch: 

Wie kann ich gelöschte plugins erkennen oder meintest Du deinstallierte?

LG,

Christian

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Andreas Schenkel -

Gilt das "nur" für den Admin-User, oder auch für "normale" Accounts  mit der Rolle "Trainer"?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Gilt für alle Rollen

Jetzt habe ich mich allerdings  mit dem Debugmodus (siehe Fehlermeldung unten) total ausgesperrt. 

Mit php Admin habe ich mdl_config debug und debugdisplay auf 0 gesetzt aber die Fehlermeldung bleibt bestehen und ich kann den Admin Modus nicht mehr öffnen.

Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: Unexpected output whilst processing AJAX request. This could be caused by trailing whitespace. Output received: ' '
Debug info:Error code: codingerror
Stack trace:
* line 77 of /lib/ajax/ajaxlib.php: coding_exception thrown
* line 54 of /lib/ajax/getsiteadminbranch.php: call to ajax_check_captured_output()
Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Andreas Schenkel -

In moode 1.9 konnte man ajax komplet deaktivieren ... vielleicht geht das ja mit moodle 2 auch irgendwie ... hab leider nix gefunden

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Andreas,

danke, dass war vielleicht doch der entscheidende Hinweis! Dabei habe ich festgestellt, dass vermutlich mein ajax plugin nicht korrekt installiert ist, da diese (siehe im Bild 2) gar nicht angezeigt wird.

Ich komme jetzt zumindest wieder in die Admin Funktion.

Das habe ich im englischen Forum gefunden und auch ausgeführt inkl. Bild 1.

I may have fixed it.

I turned Java off in my browser.

opened Appearance ajax and javascript in moodle

disabled java and caching

enabled java in my browser and refreshed

It's still early but it looks like it works.

Ive attached a screen shot of my settings

Bild 1

GEOP ajax admin access solution

Bild 2

GEOP ajax solution

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben kann wie ich den Bearbeiten Button aktivieren kann, das wäre super.


Christian

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Norbert Forster -

Hast du jetzt über "Einstellungen -> Plugins -> Übersicht" deine Plugins schon überprüft? Evtl. siehst du eine Fehlermeldung wie die auf dem Bild, dann solltest du die oben von mir beschriebenen Schritte probieren?

lg

Norbert

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Andreas Schenkel -
vielleicht den bearbeitenmodus als link aufrufen?
https://************************/moodle/course/view.php?id=176&sesskey=*********&edit=on
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Funktioniert leider nicht.

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Torsten Händler -

Hallo, mich würde interessieren was für ein Theme ihr benutzt, laut deinem screenshot ist es das clean theme, aber vielleicht wurde es ja angepasst und bei den theme funktionionen bzw theme rendere datein gibt es fehler.

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Hallo Torsten,

ja, ich benutze das Theme Clean. Aber ich habe im Zuge von Wartungsarbeiten deinstallierteplugins auch gelöscht; vermutlich war da ein plugin zu viel dabei. Z. B. finde ich jetzt das Ajax plugin nicht mehr, habe aber keine Ahnung wie ich dieses nachinstalliert, denn im Downloadverzeichnis von Moodle finde ich kein ajax plugin.

Web-Admin => Darstellung = Ajax + JavaScript

Ajax plugin missing


Zusätzlich habe ich noch eine Warnung bzgl. Datenbank Tables, welche ich auch nicht richtig einordnen kann:

Problem data base tables

LG,

Christian

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

Übrigens wenn ich den debug modus schwere Fehler einstelle bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function out() on a non-object in /chblbqxq/www.e.chb.cc/course/renderer.php on line 476 

476 siehe unten fett

                if ($module->archetype == MOD_ARCHETYPE_RESOURCE) {

                    $activityclass = MOD_CLASS_RESOURCE;

                } else if ($module->archetype === MOD_ARCHETYPE_SYSTEM) {

                    // System modules cannot be added by user, do not add to dropdown

                    continue;

                }

                $link = $module->link->out(true, $urlparams);

                $activities[$activityclass][$link] = $module->title;

Wie finde ich jetzt noch intelligent das fehlerhafte plugin?

LG,

Christian

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Torsten Händler -

Also ein Ajax-Modul gibt es nicht, das ist eine Core-Datei die du nicht einfach löschen und deinstallieren kannst. 


Es scheint irgend ein Problem mit den modulen zu sein, geh mal auf website-administration -> plugins -> plugin übersicht und schau dir da das mal genauer an.


Ich würd ja besser helfen aber ohne richtigen Zugang zum Admin bereich ist das immer sehr schwer möglich zu sagen wo der Fehler ist. 

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Kurs bearbeiten als Admin nicht mehr möglich!

von Christian Bernert -

LÖSUNG gefunden:

Noch einmal kurz die Problemstellung:

Nachdem ich Moodle auf 2.9 up-gedatet hatte, fand ich mehrere plugins deinstalliert vor. Dabei machte ich den Fehler irrtümlich das plugin games zu löschen und konnte mich aber nicht mehr erinnern, welches Plugin ich evtl.  deinstalliert oder gelöscht hatte.

Folge: In Moodle funktionierte die Bearbeiten einschalten (Turn on) Funktion nicht mehr, sodass die Bearbeitung des Seitendesigns und der Kursinhalte im Bearbeitungsmodus überhaupt nicht mehr angezeigt wurden und natürlich eine Bearbeitung unmöglich war, trotz Adminrechten. Beim zurückschalten auf die Startseite wurde ein leeres Layout angezeigt. Über back im Webbrauser konnte ich die bearbeiten Funktion wieder ausschalten und im Anzeigemodus weiter arbeiten. Die Adminfunktionen selbst waren zum Glück weiter funktionsfähig.


LÖSUNG:

Dank vieler Hinweise aus der Community konnte ich erst einmal den Fehler leichter abgrenzen. Nochmals vielen Dank dafür.

Aber die entscheidende Hilfestellung hatte ich von Torsten Händler bekommen. Vielen, vielen Dank nochmals Torsten!

Auf sein anraten haben wir in der Moodle Datei course/renderer.php in Zeile 470 das  folgende Kommando (fette Schrift) zum Fehler tracen eingefügt:
                $activityclass = MOD_CLASS_ACTIVITY;
                print_object($module);
                if ($module->archetype == MOD_ARCHETYPE_RESOURCE) {
Innerhalb weniger Minuten konnte Torsten das fehlende Plugin identifizieren und erneut installieren und aktivieren. Nach der Fehlerbehebung haben wir den Debugmodus "Fehler anzeigen" wieder deaktiviert und die eingefügte Zeile 470 in der Datei course/renderer.php wieder gelöscht.

Jetzt läuft wieder alles wie es sein soll.