moodle 2.9 Link zu ELEMENTARE Anleitung Kurse gestalten

moodle 2.9 Link zu ELEMENTARE Anleitung Kurse gestalten

von Stefan Ludwig -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

kurz mein Hintergrund: Berufschullehrer Metalltechnik / Mathematik 

Hobbyprogrammierer (Delphi, VB, Microcontroller) aber total neu was moodle angeht.

Ich hatte eine erste kleine Einführung an der Schule an der ich unterrichte Ich weiß wie ich mich als Trainer einlogge und wie ich 

innerhalb der vom Admin angelegten Kurstruktur den Kurs finde den der Admin für mich angelegt hat.

Jetzt würde ich gerne meinen Kurs mit Inhalt füllen.

Die Zeiten in denen ich Spaß daran hatte durch herumprobieren selbst herauszufinden wie was funktioniert sind vorbei.

Ich suche eine Schritt für Schritt Anleitung möglichst mit Screenshots die zeigen wie man einen Kurs mit Inhalten füllt.

Über moodle gibt es mittlerweile so viel Dokumentation, dass ich mit googeln da nicht vorwärts gekommen bin.

Wenn ich jetzt an Kollegen denke die keine Programmiererfahrung haben die werden von den Seiten hier regelrecht abgeschreckt.

Dass man sich da erst durch so und soviel allgemeines durchwurschteln muss wirkt nicht gerade einladend. 

Ich halte sehr viel mehr davon überhaupt mal ein Beispiel zu zeigen. Als Thema könnte man dafür "Anleitung wie Schüler sich in einen Kurs einschreiben können" nehmen. Dieses Thema dürfte von größtmöglicher allgemeiner Bedeutung sein.


Ich würde  mir die Mühe machen eine solche Anleitung inklusive Screenshots zu machen. Dazu hätte ich aber gerne selbst eine erste kleine Anleitung mit Screenshots die zum Design von moodle 2.9 passen. 

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand links zu entsprechenden schriftlichen Anleitungen nennen könnte. Video-Tutorials mag ich gar nicht.

viele Grüße 

Stefan Ludwig

 

P.S. Die Macher von moodle-docs mögen sich doch bitte mal die Suchmaschine dtsearch anschauen. 

DAMIT kann man wirklich effektiv relevante Infos finden (und nicht nur suchen)

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Ludwig

Re: moodle 2.9 Link zu ELEMENTARE Anleitung Kurse gestalten

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Stefan,

man hat Dich, wenn ich Dich richtig verstehe, quasi ins kalte Wasser geworfen, frei nach dem Motto: "Hier hast'e moodle, ist was ganz tolles! Jetzt sie zu, wie Du damit klar kommst."

Das ist ein sehr unerfreulicher Einstieg und macht Deine Verärgerung verständlich.

Wie kann man die Situation retten?

Du hast das Form mit den freundlichen, hilfreichen Menschen schon gefunden. Hier zu fragen, lohnt sich immer.
Ich fürchte allerdings, dass sich auch hier im Forum niemand findet, der Dir mal eben eine bebilderte Anleitung erstellt - der Aufwand ist einfach recht groß. Vielleicht beschreibst du mal, wie weit du selber kommst, dann kann man Dir mit den nächsten Schritten weiter helfen.

Alternativ schau mal bitte hier: https://learn.moodle.net
Hier gibt es zweimal im Jahr einen Einführungskurs in die Kursgestaltung mit moodle, sowohl in Textform, als auch mit kurzen Videosequenzen. Der nächste Kurs startet Anfang August. Du solltest Dich, sofern Grundkentnisse vorhanden sind, nicht davon abschrecken lassen, dass der Kurs in Englisch gehalten wird. Es sind genügend deutschsprachige Teilnehmer dabei um alle Fragen zu klären, die eventuell aufgrund der Sprache auftauchen.

Es gibt auch an diversen Orten im realen Leben lokale Treffen von moodle-Nutzern. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe solche Treffen. Auch dort wirst Du Unterstützung finden können.

Moodle ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem man tolle Dinge erreichen kann. Es ist allerdings nicht mal eben in zwei Sätzen erklärt und - egal wie viele Anleitungen Du bekommst - Du wirst um ein gewisses Maß an Ausprobieren nicht herum kommen.

Ich hoffe, Du gibst moodle eine Chance. Es lohnt sich!

Viele Grüße

Thorsten


Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: moodle 2.9 Link zu ELEMENTARE Anleitung Kurse gestalten

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Hallo lächelnd  Ich bin die Trainerin bei https://learn.moodle.net/ - wir fangen noch einmal am 9ten August an  - aber es ist nicht wie in der Schule - im Grossen und Ganzen kannst du  arbeiten, wenn du Zeit dafür hast.  Der Kurs dauert 4 Wochen. (Ich komme aus England, aber tue mein Bestes, deutschsprachigen Teilnehmern zu helfen lächelnd )

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: moodle 2.9 Link zu ELEMENTARE Anleitung Kurse gestalten

von Andreas Schenkel -

Suche doch auch mal nach moodle hoch 12. Außerdem gibt es aus dem Herdt-Verlag ein Buch moodle kompakt. Besser noch:  macht für  interessierte Kollegen eine Einsteiger-Fortbildung vor Ort bei Euch an der Schule.