Alle unsere Schüler anlegen und als Klassen verwalten

Alle unsere Schüler anlegen und als Klassen verwalten

von Stefan Bäumer -
Anzahl Antworten: 3
Hallo Forum,

ich möchte alle unsere 3000 Schüler anlegen und kursunabhängigen und verwaltenden Zugriff haben:
-Klassenliste einzelner Schüler drucken
-Rundmail an Schüler einer Klasse
-uvm.

Mein bisheriger Weg: Ich habe zahlreiche Kurse eingerichtet und denen dann die Schüler zugeordnet. Jetzt kann ich in die Kurse gehen und die Schüler anzeigen, Teilnehmerlisten drucken usw.

Alles in allem scheint mir die Lösung nicht besonders elegant zu sein, da beispielsweise die Schüler dann natürlich auch Zugriff haben. Ebenso muss ich zahllose Kurse einrichten und aufräumen, damit meine Koellegen den Nutzen sofort erkennen.

Kennt jemand eine bessere Lösung?

baeus
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Bäumer

Re: Alle unsere Schüler anlegen und als Klassen verwalten

von André Krüger -
Hallo Herr Bäumer,

wir haben dazu in einem Projekt folgende Lösung entwickelt. Wir haben alle Schüler in einen Kurs eingetragen und die Klassen als Gruppen abgebildet.
Damit kann die Rundmail sofort erledigt werden.
Das ausdrucken der Klassenliste erfordert eine kleine Anpassung. Vielleicht gefällt Ihnen ja dise Lösung etwas besser.

André Krüger

Als Antwort auf André Krüger

Re: Alle unsere Schüler anlegen und als Klassen verwalten

von Stefan Bäumer -
Hallo Herr Krüger,
die Lösung ist gut. Habe mich sofort an die Umsetzung gemacht.

Aber ein Problem bleibt:
Wie kann ich die Schüler klassenweise als Excel-Datei exportieren?

Gruß
baeus
Als Antwort auf Stefan Bäumer

Re: Alle unsere Schüler anlegen und als Klassen verwalten

von André Krüger -
Hallo Herr Bäumer,

über ein php-script welches die Gruppen auswertet. Wenn Sie sich noch etwas gedulden können, kann ich eventuell eine Lösung zur Verfügung stellen.  Wir arbeiten in einem anderen Projekt an einer  ähnlichen Lösung, die sich sicher leicht modifizeiren lässt.

 André Krüger